Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Mädels vertragen sich nicht? Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere beiden Meerschweinchen-Mädels (Lisa und Schnuffi) sind seit ca. 4 Wochen zusammen. Die beiden sind ca. 2,5 Monate alt.

Seit ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass sie sich abwechselnd am Hinterteil beschnuppern.
    Lisa gefällt das beschnuppern gar nicht, sie knurrt die andere ziemlich böse an. Sie dreht sich dann um, sie stehen einander gegenüber, Lisa knurrt wie verrückt, Schnuffi gibt nur die üblichen Meerschweinchen-Geräusche von sich. Auch haben wir manchmal das Gefühl, dass Lisa Schnuffi im Käfig „herumjagt“.

Sie lässt sie neuerdings auch nicht mehr ins Häuschen, stellt sich in die Tür und knurrt. Schnuffi steht dann unschlüssig vor der Tür, verzieht sich dann ins andere Häuschen.
    Oft kommt Lisa dann aber nach und „vertreibt“ Schnuffi auch aus diesem Häuschen. Als wollte sie sie weder im einen, noch im anderen Häuschen wissen.

Wir wissen echt nicht was auf einmal los ist. Unserer Tochter (8) geht diese „Kämpferei“ emotional ziemlich nah. Was sagt ihr dazu? Was könnten die beiden haben? Mögen sie einander nicht?

Danke für eure Antworten.

• Hallo,

solche Machtkämpfe sind durchaus normal, da wird die Rangordnung festgelegt.
    Dennoch sollte eure Schnuffi nicht darunter leiden (sie sollte nicht abnehmen).
    Was habt ihr denn für einen Käfig? Wie viel Paltz haben die beiden denn?

Wenn es streitereien in Weibchengruppen gibt die gar nicht enden wollen, würde ich einen Kastraten empfehlen.
    Der sorgt dann für Ruhe im Stall.
    War bei mir ähnlich, hatte auch ein Weibchen das gegen die anderen gegangen ist, hat ihnen das Futter versucht zu klauen hat so gar versucht zu beißen.
    Als ich meinen Kastraten dazu gesetzt habe war wieder Frieden im Stall.

• Hallo,
    das klingt nach ganz normalem Gehabe, um die Rangfolge festzulegen. Dabei wird gejagt, gebrommselt, sich gegenseitig bestiegen, bis feststeht, wer der Chef im Haus ist. Solange es keine blutigen Beissereien gibt ist das völlig normal. Bitte nicht unterbrechen oder auseinandersetzen, sonst kann es sein, dass sich die beiden gar nicht mehr verstehen. Am besten sollte man dafür sorgen, dass es keine Verstecke mit nur einem Eingang gibt (sonst kann es böse enden, wenn ein Meeri das andere daraus verteiben will, das andere aber nirgendwohin ausweichen kann), das Futter an verschiedenen Stellen anbieten und für viel Platz sorgen, damit sich die beiden auch gut aus dem Weg gehen können. Wieviel haben die 2 denn im Moment zur Verfügung?
    Alles Gute euch und den beiden!
    Liebe Grüße
    Lys

• Also ich tippe auch auf Rangordnungsklärung und würde folgendes tun:

auf neutralem, geräumigen Boden nach allen Regeln der Kunst neu vergesellschaften, Käfig gründlich reinigen und frisch machen

Häuser, Tunnel, Weidenbrücken, Röhrchen etc. als Einrichtung, aber alles nur mit 2 Ein- Ausgängen, so das immer eine Fluchtmöglichkeit besteht

Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden über mind. 4 Stunden hinziehen lassen, FriFu zur Beschäftigung verteilen

erst dann wieder in den Käfig zusammen geben und dann auf jeden Fall täglich viel Auslauf gönnen

Viel Erfolg!

• Zitat von Micha

Huhu Alamos,

das ist zu wenig für die beiden. Die 2 haben rechnerisch jeder für sich nur 0,35 qm Platz zur Verfügung. Hast du die Möglichkeit eine 2te Etage einzubauen?

--zu wenig? finde ich nicht.. es sind doch nur 2! Diebrauchen net so viel Platz...müssen natürlich mal auslauf haben! LG! :?

• das is definitiv zu wenig!

man rechnet 0,50 m2 je Schweinchen, egal ob 2 oder 5! :D

und das bei zusätzlichem täglichem Auslauf über mehrere Stunden :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• ..Liegt ja auch daran, das Weibchen und Weibchen "net können"! :) und die können ziemlich Zickig sein!! 8)

• Zitat von Blacky_nr1

--zu wenig? finde ich nicht.. es sind doch nur 2! Diebrauchen net so viel Platz...müssen natürlich mal auslauf haben! LG! :?

es sind doch nur 2..... :shock: Überleg dir mal du hast 3 Kinder und müsstest mit ihnen in einem einzigen Zimmer leben.

@ Alamos...Bau eine 2te Etage ein, somit haben sie etwas mehr Bewegung und gönn ihnen Auslauf eden Tag.

• Hallo.
    Ich hatte auch so ein kleines Machtkampfspiel meiner zwei Damen.
    Geholfen hat ein zusätzliches Häuschen. Jetzt habe ich Grashäuschen mit zwei Eingängen. Die beiden flitzen vorne rein und hinten raus mit einem atemberaubendem Tempo. Zurückziehen tut sich jede in "ihr" Häuschen.
    Es gibt nur noch ganz selten Geknurre unter den beiden.