Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine Bockgruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

einige haben ja sicher mitbekommen, dass ich jeweils 2 Böckchen miteinander vergesellschaftet habe. Also ingesesamt 4. Das war vor 3 Wochen, es ging auch wirklich gut, es gab zwar viel gebrommsel und gejage, aber unblutig.
    Ich hatte anfangs ja Bachblüten für den Little besorgt, da er teilweise doch ziemlich aggressiv reagiert hat, es scheint auch gewirkt zu haben. Dann war allerings Muffin der extrem dominate. Der stellt teilweise seine Haare auf und läuft dann brommselnt durch die Gegend, und war auch extrem aggressiv (nur Little gegenüber) Ich hab noch nie gesehen, das ein Schwein so böse aussehen kann. Also hat auch Muffin (übrigens der kleinste und hier der Obermacker) auch die Bachblüten bekommen, hat auch gewirkt, finde ich.
    Da es hier kein größeres Theater mehr gab, hab ich am Freitag mit den Bachblüten aufgehört.
    Tja am nächsten Tag dann, sind Little und Muffin sich prügelnd und kugelnd aus der Katzentransportbox geflogen (die steht immer im Auslauf)
    Little hat dann an der Nase geblutet und war so dermaßen geschockt, der war am ganzen Körper am zittern wie blöde (also ich musste dazwischen gehen)
    Liegt das jetzt wirklich daran, dass es 1 Tag lang keine Bachblüten mehr gab? Haben die wirklich so einen Einfluss auf die Schweine? Ich kann die doch nicht ewig geben oder? Wielange kann man die denn geben? Inzwischen gibts wieder Bachblüten, zur Sicherheit.
    Seid dem herrscht auch wieder größtenteils (mit gebrommsel) Friede Freude Eierkuchen..Sie schlafen zusammen unter einer Etage, oder fressen zusammen aus einer Gemüse Schale..

Jetzt denk ich auch noch darüber nach, den Muffin kastrieren zu lassen, da er ja hier der schlimmste ist..Vielleicht hat der nen Hormonüberschuss und ist deshalb so dermaßen unruhig? Der bringt hier so ne unruhe rein, selbst wenn alle schlafen, das ist unglaublich. Der Muffin bespringt den Flocke sogar wenn der Flocke nur schläft. Aber Flocke und Brownie halten sich da eigentlich immer raus.
    Also besteht wenigsten eine minimale Chance dass sich Muffins Verhalten durch die Kastration ändert? Das er ruhiger wird? Dann lass ich das nämlich machen...Im Endeffekt wäre es eh besser, falls er sich wirklich nicht mit dem Little vertragen sollte.
    Es ist halt so, Muffin meint er könne ranghöchster sein, Little will sich das aber nicht bieten lassen (was man ja verstehen kann, Little ist bedeutend älter, während Muffin erst paar Monate alt ist) und keiner gibt wirklich nach, naja inzwischen gibt Little zumindest manchmal nach..

Das kommt mal wieder dabei raus, wenn man sich zu früh freut :(

Liebe Grüße
    Tina

• Hi!

Ich denke es könnte daran gelegen haben, dass der Katzentransportkorb ja sicher nur einen Ausgang hat und sich die beiden einfach nicht ausweichen konnten. Ich würde mir noch keine weiteren Sorgen machen, wenn sie ansonsten halbwegs friedlich miteinander umgehen.

• Ja danke für die Antwort.
    Nur die waren schon mehrfach zu zweit oder sogar zu dritt drin, ohne Theater.
    Und die ist auch recht groß, so dass sie ohne Probleme aneinander vorbeigehen könnten. (Sonst hätte ich die da gar nicht drin, weil mir ist bewusst das 1 Eingang zu Problemen führen kann)

Ich lasse Muffin aber trotzdem kastrieren, hoffentlich wird er dadurch ruhiger, weil es geht echt nicht das Little so dermaßen da drunter leiden muss, Flocke teilweise auch.
    Der Muffin zwickt den Little ja schon in die Seite heimlich, während der Little nur friedlich schläft. Ich finde der ist total hinterhältig, gibt es sowas auch bei Meerschweinchen?! :wink:

• Ja, also Muffin und Brownie hatten ja Milben als sie hier her kamen. Die wurden aber direkt behandelt. Laut TÄ ist das erledigt. Sieht auch nicht so aus, also keine Krusten, an den kahlen Stellen sind schon wieder Haare nachgewachsen und so.

• Meine beiden sind auch beide kastriert. Hatte mir meine Tierärztin und eine Nachbarin(sie hat selber 6 Böckchen zusammen und hält schon Jahre männliche Meerlis) empfohlen auch bei Böckchenhaltung da sie laut den beiden ruhiger werden sollen. Barney ist jetzt fast 2 Wochen kastriert und ich finde das er schon etwas ruhiger ist.

LG
    Melanie