Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnungsphase

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    So, seit Samstag wohnen Bernadette und Baileys bei uns. Die Beiden stammen aus dem Tierheim und sind Geschwister aus einem Wurf vom August 2008.


    Ich hätte jetzt mal eine Frage zur Eingewöhnung. Daß die Schweinchen am Anfang in einer fremden Umgebung noch vorsichtig und ängstlich sind, weiß ich. Mich würde nur mal interessieren, ob Ihr hier Erfahrungswerte habt, wie lange diese Eingewöhnungphase so in etwa dauern kann.


    Momentan sitzen sie halt immer sehr verängstigt entweder in einem der Häuschen oder in einer der Ecken (zumindest dann, wenn wir in die Nähe des Eigenbaus kommen). Wenn niemand da ist, trauen sie sich aber scheinbar schon zum Futter (derzeit kriegen sie Heu sowie Gemüse) bzw. zum Wasser - zumindest sehen wir immer, daß das was fehlt und es finden sich auch Kot und Urin im Bau. Also scheint es ihnen ja zumindest nicht an Nahrung zu fehlen. Aber wirklich viel bewegen tun sie sich scheinbar noch nicht, auch die Rampen in die anderen Stockwerke haben sie scheinbar noch nicht betreten.


    Liebe Grüße


    Alexander

  • :P Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Meeries. :lol: Das mit der Eingewöhnung kann schon auch ein paar Wochen dauern. Das Auskuden ihrer Umgebung werden sie vorwiegend Nachts machen, wenn sie ungestört sind. Und irgentwann werden sie ganz selbstverständlich alle Etagen nutzen. Wie lange es nun genau dauert, liegt am Charakter und den Erfahrungen deiner Meeries und an der Geduld von dir. Mit Leckerlie Petersilie oder so) anlocken klappt ganz gut und natürlich viel Ruhe. Wenn du Zeit hast kannst du dich auch direkt vor den Käfig setzten und ein bisschen mit ihnen reden, ganz ruhig. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit und kommen auch raus, wenn du da bist. Und mit der Zeit werden sie schon pfeifen, wenn du in das Zimmer kommst. Vielleicht geht es ja schneller als du denkst, aber das ist von Meerie zu Meerie verschieden. Viel Spaß mit deinen Süßen und liebe Grüße Simone

  • Danke für die Erfahrungen. Okay, mal schauen, ob sie demnächst auf Leckerlis reagieren (mit ihnen reden tu ich immer schon, wenn ich in der Nähe bin). Aber ansonsten lass ich ihnen einfach mal die Zeit, die sie brauchen. Solang sie ja fressen und saufen, dürfte ja alles mit ihnen in Ordnung sein.


    Alexander

  • So langsam gewöhnen sie sich bei uns ein.


    Im Freilauf fühlen sie sich scheinbar noch nicht sicher, sitzen nur in den Häuschen und fressen wenig. Aber im Eigenbau tut sich was.


    Bernadette, das Weibchen, sitzt zwar immer noch die meiste Zeit im Häuschen, traut sich aber inzwischen sogar wenn jemand von uns da ist, raus. Und Baileys, das kastrierte Böckchen, hat eben endlich damit angefangen, sein neues Zuhause näher zu erkunden, indem er erstmals ein Stockwerk gewechselt hat und die Rampe ins "Penthouse" hoch ist.


    Ich glaub, da ist gleich mal ein Leckerli in Form von Gurke fällig.


    Alexander

Ähnliche Themen wie Eingewöhnungsphase