Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, das hab ich schon gemacht, vor lauter Freude.


    Nur blöd finde ich das sie nun eine Weile von Angel getrennt sitzen muss, auf Küchenrolle, da sie sonst die Naht über das Streu schleift. Es sind zwar nur 3 Stiche aber trotzdem.


    Wie lange muss ich sie denn getrennt lassen, weil das tut mir so leid für die 2.


    Lg Jeannette

  • Nee, wieso getrennt, ich lasse dann beide auf Handtüchern sitzen, wenn eines operiert wurde. Aber letztens wurden ja beide an einen Tag operiert, da wars ein rutsch :wink:

  • Solang das andere Schwein die Naht nicht anknabbert, würd ich sie auch zusammen lassen, halt wie schon beschrieben beide auf Tüchern. Denn die Schweinchen geben sich untereinander auch Sicherheit und spenden sich Trost, manche sind auch so sozial, dass sie sich dann liebevoll um das kranke Tier kümmern.

  • Ich habe so komische Unterlagedinger von meiner Mutter bekommen, weil sie einen Nachbarn betreut, der Bettlegrig ist. Ich lasse sie lieber noch bis Montag allein und in der Wohnung zusammen laufen, weil es kann ja sein, das Angel sonst an den Fäden knabbert oder so und das is mir zu riskant. Ich ruf am Monatg den TA an und frag ob se wieder im Käfig rein darf, is mir lieber.


    lg Jeannette

  • Ich hab den Transporter neben dem Käfig so stehn das sich die Tiere sehn und auch beschnuppern können, das wird doch so gehn ist ja nur bis Montag, da sie nur 3 kleine Stiche hat denk ich das sie dann wieder rein darf.


    Lg Jeannette

  • Da würde ich eher befürchten, dass sie sich selbst die Fäden zieht, das hat meine Anni auch gemacht und Apollo hat die sogar gezogen ob es eine intrakutäre Naht war.

  • Also Lucy macht (noch) keine Anstalten sich da irgendwas zu zeihn, aber es sind auch nur 3 Ministiche und übernächsten Montag werden die ja gezogen sofern sie es bis dahin nicht selber gezogen hat.


    Lg Jeannette

  • also wie gesagt,meine tierärztin meinte milka müsse noch getrennt sein bis die fäden rauskommen,also noch eine woche...die beiden stehen allerdings nur ein gitter voneinander entfernt und können sich somit total nah kommen und auf dem schoß dann beschnuppern...


    ach und milka bekommt die fäden auch übernächsten montag raus*lach*

  • Jup immer 10 Tage bis zum Fäden zeihn, aber ich glaub Lucy wird das selber machen wenn es denn mal anfängt zu Jucken, weils abheilt. Und beschnuppern können sich die beiden auch, weil der Transporter so nah dran steht, das sie nur Männlein streck dich machen muss und schon Schüffeln se los.



    Lg Jeannette
    Bin immer noch Happy das es kein Tumor ist.

  • Die TÄ meinen immr sehr viel, es kann dir aber auch passieren, das nach ner woche die Tiere wir die wilden aufeinander losgehen und sich in der Luft zurreisen. Von daher trenne ich nich, egal was is.

  • Kann ich sie eigentlich auch einfach so wieder reinsetzen??? Sie is fit und die kleinen Stiche sind echt kaum der Rede wert, oder entzündet sich das schnell??? Ich hab leider den Tierarzt nicht erreicht, wird erst morgen was.


    Lg Jeannette

  • Ich würde es nicht riskieren, auch wenn die Wunde nur klein ist.


    Warum legst du nich Tücher in den Stall und setzt beide wieder zusammen :?:

  • Also die Wunde is wieder zu und Lucy hat sich alle 3 Fäden selber gezogen und nicht Angel, die käme da gar net ran.


    Und es war gut das ich sie wieder zusammen gesetzt habe, noch ein bisschen länger und die beiden hätten sich nie wieder vertragen...
    Jetzt werde ich NIE wieder Meeris trennen, egal was ist und welche Situationen es gibt


    Lg Jeannette

Ähnliche Themen wie Tumor????