Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

unfreiwllig Geburtshelfer

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sodele, als wenn der gestrige nicht schon schlimm genug wäre, bekomme ich heute von meiner Bekannten auch noch Vorwürfe gemacht. Ich hätte kein Päppelzeug da gehabt und so. Hallo? Ich war nicht auf die Geburt vorbereitet, sie hatte ja noch einige Tage gehabt. Natürlich hatte ich kein Päppelzeug ( CC hab ich immer im Haus ) da. Es war Sonntag, meine 3 Schweine sind groß und brauchen keine Heilmilch. Und sie meinte auch noch das sie keine Kosten und Mühen gescheut hätte........ hmm, ich hab 3 kleine Kinder die mich zu dem Zeitpunkt brauchten. Ich hab alles getan. Mit der Klinik telefoniert, Päppelzeug besorgt. Nun ja, jetzt wirft sie mir vor, ich habe überhaupt keine Ahnung. Ich solle zum TA wegen Ultraschall und so. Daraufhin sagte ich ihr, das meine TA bestens ausgestattet sei und sich sehr gut auskennt mit Nagern. Da flippte sie dann aus....

• Hallo Micha,

wir sollten bei aller Tierliebe auch mal "die Kirche im Dorf lassen"!!

Du hast alles getan, was Du in dieser Situation hast tun können. Vorwürfe hast Du Dir auf keinen Fall zu machen, zumal es ja von Anfang an schlimm aussah - in der freien Wildbahn hätte das Tier gar kein Chance gehabt. Da die Mutter es wohl auch angefangen hat, anzuknabbern (habe mal irgendwo gelesen, dass kranke Jungen, die es nicht schaffen, gnadenlos von den erwachsenen Meeries "getötet" werden), hat der tierische Instinkt das wohl schon vor Dir gewusst, dass es nicht lebensfähig ist.

Trotzdem war es gut und richtig, dass Du es versucht hast. Lass Dich nicht einschüchtern!

• :( Hallo Micha,
    habe gerade erst gelesen was passiert ist und es tut mir sehr leid. Ich denke auch, du hast dein Bestes gegeben und es sollte nicht sein. Aber wenn du nochmal einen offenen Nabel bei einem Baby hast, dann mach bitte kein Puder drauf, Jod wäre da das Richtige gewesen (nur für die Zukunft :wink: ) Ich glaube nicht das die Mutter einen Milchstau bekommt, da sie noch garnicht richtig mit säugen angefangen hat, aber schau zur Sicherheit in den nächste Tagen regelmäßig nach, wenn es anschwillt bitte gleich zum TA. LG Simone

• Zitat von Meeri-Susi

du hattest schon einige Würfe?

machst du Hobby-Zucht?

nein mach ich nicht. Ich hatte vor vielen Jahren einige trächtige Weibchen. Und dieses Weibchen hab ich seit Samstag.....nun ja gestern hat es eben unverhofft und viel zu früh geworfen.

Viel Wirr Warr hab ich eben geschrieben aber ich bin total sauer, enttäuscht und natürlich tief traurig und mittlerweile auch stinksauer.

Statt die Klappe zu halten, einfach mal Salz in die Wunde streuen. Sie ist wohl der Meinung das sie die Jungen durchgebracht hätte......sie hat einen Bock der ein Frühchen war aber der hatte bei der Geburt auch einiges mehr an Gewicht. Meine wogen zwischen 50 und 70 gramm und waren so groß wie mein kleiner Finger und hatten nur sehr dünnes Fell.

Ich hab so eine Wut das ich gar nicht weiß wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll.

• ärgere dich nicht, Dummschwätzer wird es immer auf dieser tollen Welt geben!

Schlimme Sache die da passiert ist, tut mir sehr leid für dich sowas miterleben zu müssen! :cry:

• :? Kannst ja deine Bekannte, bis sie sich beruhigt hat, nicht mehr kennen, ignurieren wäre da meine Devise :wink: Lass sie außen vor, das was mit deinen Meeriebabys passiert ist, ist schon schlimm genug für dich, da brauchst du solche Leute nicht auch noch. Kopf hoch! LG simone

• Du hast doch alles getan was du konntest. Und CC ist doch bei Babyschweinchen die gepäppelt werden müssen eine gute Variante.

Mach dir keine Vorwürfe und vor allem hör nicht auf Vorwürfe von anderen Leuten. Ignorieren....auf solche Bekannte kann man nämlich dankbar verzichten!

• nun ja ihrer Meinung ist CC nix....aber gut. Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, leider. Cillja geht es augenscheinlich gut. Ich hoffe sie bleibt weiterhin stabil.

Wie sieht es aus mit ihrer Muttermilch? Hab hier nur wenig Erfahrung. Können die einen Milchstau bekommen? Oder regelt die Natur das bei Meerschweinen anders?

• Meist bildet sich erst richtig Milch, wenn die Kleinen regelmäßig säugen. Da bei ihr ja nur eins gesaugt hat und dann auch nicht viel, wird es sicherlich keine Probleme geben.
    Kannst aber auch einfach mal beim TA anrufen und nachfragen.

Ich finde CC zum Aufpäppeln gut und habe in vielen Foren schon gelesen, dass mutterlose Babys mit CC und Babybrei oder/und Humana Heilnahrung gepäppelt wurden.