wurde ich gerade. Cilla hat eben ziemlich spontan entbunden. Gestern war die Fuge noch zu.....naja 4 Junge. 2 tot, habe zwar alle nachdem das erste bereits tot war, aus der Fruchthülle befreit und gerubbelt wegen dem Kreislauf, trotzdem starb dann etwas später ein weiteres. Gewichter scheinen bisher alle ok. Ich hoffe das die anderen beiden es schaffen. Liegen nämlich noch, atmen aber regelmäßig aus MEINER Sicht.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
unfreiwllig Geburtshelfer
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hi!
Wünsche dir ganz viel Glück!!!
Lg julia -
3 sind verstorben, lebt noch. SIe sind denke ich eine Woche ( 4-5 tage ) zu früh..........ich päppel und heb das Junge dauernd an die Zitze.......meine Herren :shock:
die nächsten 12 Stunden......drückt mir die Daumen. Das wird ne Nachtschicht
-
Ich drück ganz fest die Daumen das es das eine Jungtier schafft!
-
Bin bereits jetzt fix und alle. Was ich für dieses ungtier schon an Stress jetzt hatte. War ja auf die Geburt nicht vorbereitet, hatte dann auch keine Päppelnahrung geschweige denn 1 ml. Spritzen da.....
jetzt päppel ich halt, heb es dauernd an die Zitze woran es NICHT saugt, ich stopf die Zitze ins Mäulchen ( Gott sei dank macht Cillja mit ) in der Hoffung es fängt doch noch an. Hab die Mutter und das Jungtier im Wäschekorb, darunter eine Wärmflasche.
Meine 2te Tochter war ja ein Frühchen. Sie hat damals Gluckose bekommen. Also werde ich nachher etwas verdünnte Gluckose noch verabreichen....
Kann ich noch was tun?
-
Oh je, das ist ja schlimm...
Kannst du nicht beim Nottierarzt anrufen und fragen, was man so tun kann? Die müssten das doch eigentlich wissen.
Drücke ganz fest die Daumen!
Ricarda
-
habe bereits telefoniert. Päppeln war es und Wärme, naja das hat es a und ich päppel ja alle Furz. 52 gr. gilt es zu überbieten und ganz wichtig, die Mama soll es säugen
-
oh mann!
Ich drück dir alle Daumen, dass es wenigstens das eine kleine Wuschelchen schafft!
Hoffende Grüße,
Sophia -
-
Hatte dieses Jahr bei einer Sau die ich tragend bekam auch ein Mini-Schwein dabei (alle anderen aber normal). Es wog 50g.
Ich hab es 5 mal am Tag angelegt an Mama und alle 2 Stunden Baby-Karottenbrei per Spitze ins Maul gegeben.
Es hat es gut überstanden, ist zwar immernoch kleiner als der Rest, aber hat nun auch schon seine bzw eher ihre 240g.
Am Tag der Geburt wogs 50g, an den nächsten zwei Tagen 47g und dann am dritten wieder 50g und ab da gings aufwärts.
Es lag anfangs auch nur immer rum, wenn es sich bewegte dann sehr wacklig, kippte immer um. -
naja wenn es sich wenigstens alleine setzen würde
aber es liegt nur da. Die Mama versorgt es nicht mehr........in ihren Augen ist " die Sache wohl gelaufen ". Ich päppel halt immer wieder. Animiere es etwas......und pudere :oops: den nassen Nabel. -
Hi Micha,
unser Böckchen konnte sich überhaupt nicht hinsetzen, geschweige denn den Kopf halten oder gar laufen... er sah richtig "behindert" aus und ich bin sofort mit ihm und der Mutter zur TÄ mit der Bitte, ihn einzuschläfern.
Die TÄ konnte jedoch keine "Behinderung" feststellen und meinte nur: Abwarten! Päppeln, Mutter und Kind von den anderen Meeris trennen und zusehen, dass er trinkt.
Er brauchte 24 Stunden, um überhaupt mal den Kopf zu heben!!!
Aber - anders als bei Euch - wog er (als Einzelkind) knapp 100 gr.
Ich war auch 2 Tage lang echt "geschafft" von der Aufzucht, aber, er hat es geschafft und konnte nach 2 Tagen mit der Mama wieder zum Rudel zurück!
Alles Gute!
-
Mit was päppelst du es denn?
Mein Zwerg hat sich anfangs einige Male aufgesetzt und wollte mit den Geschwistern laufen, aber es kippte immer wieder und gab es dann auf.
Die Mama ging auch nicht hin, sie hatte sicher mit den 3 anderen genug zu tun. Allerdings ließ sie es sich problemlos anlegen und der Saugreflex war vorhanden.
Saugt es an den Zitzen wenn du es anlegst? "Frisst" bzw schluckt es das Päppel-Futter gut?
Ist es schön warm? Es darf nicht zu kalt werden, vor allem wenn die Mama sich nicht drum kümmert und es wärmt, also am Besten in ein Handtuch legen und abdecken (aufpassen das die Nase zum Atmen frei bleibt) und evtl eine Rotlichtlampe benutzen oder das Schwein im Handtuch auf deinen Bauch legen das es Körperwärme bekommt oder in die Nähe der Heizung. -
Huhu,
das kleine ist mit der mama separiert in einem Wäschekorb. Unter den beiden ist eine Wärmflasche.
Es ist aus meiner Sicht nur ein sehr geringer Saugreflex vorhanden. Die Zitze wird nicht gesucht, ich lege immer wieder an und stopfe die Zitze rein. Die Mutter lässt das mit sich machen und wehrt sich überhaupt nicht.
Päppelfutter: Beba Sensitiv mit Schmelzflocken. Falls es die Nacht schafft, dachte ich werde ich morgen mal Katzenaufzuchtsmilch besorgen ( wo bekomme ich die her ). Aber aktuell ist es mir wichtig das wir den Abend und wenn möglich auch die Nacht schaffen.
Es scheint die nahrung gut zu schlucken, denn das Mäulchen ist nach einer Weile schön leer.
-
Meine Tierärztin meinte, dass Katzenaufzuchtsmilch nicht so gut ist, da die Fettgehalte und Noch andere Sachen (leider vergessen) ganz anders sind als bei Meerschweinchenmilch und man daher lieber mit Karottenbrei und Schmelzflocken und Critical Care füttern soll oder mit Humana Heilmilch (gibts in Drogeriemärkten wie Schlecker, Rossmann und ist für Babys).
Meines zeigte auch nur leicht Saugreflex, wenn man die Zitze ins Maul "stopfte".