Meerschweinchen Farben und Rassen

Was ist es??

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo!!
    Ich habe vor ein paar Wochen Meeri - Baby´s bekommen. Jetzt habe ich mal eine Frage zu der Rasse. Was könnte da drin stecken??

Es ist ein weißes Meerschweinchen mit hell braun am Gesicht und Kopf. Es hat mehrer Wirbel ( aber mehr als 4 )am Kopf und Körper und sein Fell ist super weich und es hat schon eine länge von ca. 4 cm. Ich dachte eigentlich es wäre ein einfaches Rosetten - Schweinchen, aber das Fell wächst wie Unkraut. Sie ist jetzt erst 5 Wochen alt. Die Mutter ist ein einfaches Glatthaarschweinchen. Werden eigentlich auch Gene der Großeltern 2 Generationen weiter gegeben??

Meine anderen zwei Weibchen:
    Einmal eine Rosette mit kurzen Haaren und einmal ein Schweinchen was auf dem Rücken 2 Wirbel hat, aber am Kopf aussieht wie ein Glatthaarmeeri.

Vielleicht weiß ja einer was so alles in meinen Meeri´s steckt!! Bilder sieht man unter Tiervorstellung. Kommen bald neue und schönere Bilder!!

Lg
    Nessy

• Hallo Nessy,

Zitat von Nessy

Es ist ein weißes Meerschweinchen mit hell braun am Gesicht und Kopf. Es hat mehrer Wirbel ( aber mehr als 4 )am Kopf und Körper und sein Fell ist super weich und es hat schon eine länge von ca. 4 cm. Ich dachte eigentlich es wäre ein einfaches Rosetten - Schweinchen, aber das Fell wächst wie Unkraut.

Ein Rosettenlanghaarmix.

Zitat von Nessy

Einmal eine Rosette mit kurzen Haaren

Eine Rosette, bzw. ein Rosettenmix.

Zitat von Nessy

... und einmal ein Schweinchen was auf dem Rücken 2 Wirbel hat, aber am Kopf aussieht wie ein Glatthaarmeeri.

Ein Rosettenmix.

Zitat von Nessy

Werden eigentlich auch Gene der Großeltern 2 Generationen weiter gegeben??

Wie bei allen Lebewesen werden Gene auch über mehrere Generationen vererbt.
    Beispiel: Verpaart man ein reinrassig kurzhaariges Meerschweinchen mit einem reinrassig langhaarigen Meerschweinchen werden alle Babys kurze Haare haben. Die Kurzhaarigkeit verhält sich gegenüber der Langhaarigkeit dominant. Alle diese Babys sind aber Langhaarträger. Werden sie mit anderen kurzhaarigen Tieren, die Langhaarträger sind, verpaart, können langhaarige Tiere bzw. Mixe herauskommen.
    Deswegen müssen Geschwister auch nicht immer die selber Felllänge oder die selbe Rasse haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!!

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Wie lang kann das Fell den werden, bei meinem weißen Rosetten-Schweinchen. Gibt es irgentwo Fotos von langhaarigen Rosetten-Schweinchen?? Wäre schön mal ein zusehen. Nochmals Danke
    Gruß
    Nessy :wink:

• Hallo Nessy,

richtig langhaarige Rosetten sind im Prinzip Angora Meerschweinchen. So wie meine Allessandria.
    So sah sie mit ca. 5 Wochen aus
    http://imageshack.us

Mittlerweile ist das Fell richtig lang.
    http://imageshack.us

Das Fell wir dann bodenlang und länger. Bei Allessandria schneide ich es auch regelmäßig. Bei Mixen wird das Fell oft sechs bis acht Zentimeter lang. Oder sie haben einige längere Strähnen im sonst nicht so langen Fell. Gerne dann am Po.

Liebe Grüße
    Nadine