Meerschweinchen Verhalten

Neues Böckchen....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen, ist ja echt eine tolle internetseite. habe ein kleines problem und zwar haben ich und meine freundin seit ca. 2 jahren ein böckchen (paul), der die ganze zeit alleine gelebt habt. jetzt habe wir uns gedacht da wir auch beruflich tagsüber sehr eingespannt sind ihm einen freund zu holen. nun haben wir ein zweites böckchen gekauft er ist gerade mal 12 wochen alt, jedoch kommt es zu heftigen streitigkeiten von pauls seite aus wenn wir versuchen die beiden mal zusammen in den käfig zu setzen. also paul wir sehr aggressiv was wir von ihm garnicht kennen und der kleine versucht sich dann etwas zu wehren, flieht dann aber mehr und paul halt hinterher. habt ihr als experten hier :wink: einen vorschlag oder ein paar tipps was wir machen können damit sie sich akzeptieren. sind echt ratlos, wir wollen ihnen ja nur gut :?


    danke an euch!


    gruß pauly

  • hallo zusammen!


    vielen dank für eure schnelle antwort und vor allem für den link mit den tipps. klingt allles sehr simpel und einfach, haben es auf einem neutralen boden versucht und es hat mehr oder weniger gut geklappt. paul (unser älteres schweinchen) hat unseren kleinen anfangs sehr angeklappert mit den zähnen und später ist er ihm nur noch etwas leicht hinterher wenn sich der kleine ihm zu arg genähert hat. hätte noch eine frage und zwar hat jemand von euch dies auch schon mal durchgemacht? wie lange hat es gedauert bis sich eure zwei böckchen vertragen haben? achja wie oft kann man eine solche vergesellschaftung eigentlich durchführen?



    danke jetzt schonmal für eure hilfreichen tipps.


    gruß pauly

  • Hallo,


    wieviel Platz haben die 2 denn zur Verfügung? Es sollte bei zwei Böckchen wenn möglich schon 2qm sein (pro Tier 1qm). Das verringert die Aggressivität. Auch viele Häuschen (mit 2 Eingängen!) sowie verteilte Futterplätze können helfen. Alles Gute für deine zwei Herren!


    Lys

  • wichtig ist das der käfig nicht mehr nach dem "ersten" meeri riecht, also alles richtig desinfizieren, damit der geruch raus ist. käfig etwas umräumen, dass sozusagen für beide alles neu ist. nach der vergesellschaftung nicht wieder trennen. also einmal für 4 stunden auf neutralen boden, danach in den komplett "neuen" käfig rein und in die rangordnungskämpfe nicht eingreifen, außer wenns "blutig" wird.
    geb bescheid wies gelaufen ist.

  • Hallo zusammen!



    Dana


    Danke für deine schnelle antwort und die tipps.



    Lysanthe


    Mhm also jetzt auf dem neutralen boden haben sie gut 5 qm zur verfügung. Im käfig ist es etwas weniger da sind es im gesamten käfig vielleicht 0,75 qm. Jedoch hat das eine haus leider nur einen eingang. Danke auch dir für die tipps.


    @terrorhasedererste


    Ok alles klar das klingt logisch, dann werde ich das später mal so vornehmen bevor ich sie zusammen reinsetze. Mit was sollte ich am besten den käfig reinigen, mit normalem hausreiniger, essig oder? Danke auch dir für deine tipps und antworten.



    Gruß pauly

  • ich nehm normales händedesinfektionsmittel aus der apotheke bzw. amuchina (weiß nicht ob es das in deutschland gibt, hier in italien gibts das in jedem supermarkt in der babyabteilung, das ist ein desinfektionsmittel für babyflaschen, nahrungsmittel, wasser etc.) spüh käfig, haus, etc alles ein. 5 min einwirken und nochmals nachwischen. das mach ich auch so 1x pro woche beim streuwechsel.
    gib bescheid wies gelaufen ist, mit deinen beiden rackern...

  • mhm ok das ist das geringste problem mit dem desinfektionsmittel das haben wir hier. aber eine frage habe ich doch noch :P und zwar wie lange dauert so ein rangordnungskampf den? das dies unterschiedlich sein denke ich mir schon bloß mal so eine grobe zeitangabe.



    vielen dank!


    gruß pauly

  • von 1x anknurren und eins kuscht und gibt nach, bis.... "wir wollen beide der größte schwein :lol: sein" ... und das kann dauern

  • hallo terrorhasedererste,


    sorry das wir erst jetzt antworten, aber die woche war beruflich nicht gerade angenehm. nun wir haben gestern, streng nach den regeln die vergesellschaftung der zwei durchgeführt und in der zeit haben wir den käfig gründlich gereinigt und desinfiziert. danach haben wir dann beide zusammen reingesetzt mit reichlich futterstellen und ordentlich heu und die häuschen so hingestellt das die ein- und ausgang bieten. dann kam das wohl wundersamste überhaupt, paul unser erstes meerschwein akzeptierte den kleinen als dieser sich in das größere häuschen hineinsaß in dem er sich ohne zu murren oder zähne zu klappern davor hinlag und das alles so hinnahm. doch leider war das nicht von langer dauer, den das ging ca. 1,5 stunden gut und dann fing paul an rum zu stressen. das geht jetzt schon die ganze nacht so (wir hatten sehr wenig schlaf :D ), seit heute morgen geht es so im wechsel mal rennt paul dem kleinen hinterher dann mal wieder sitzen sie da und fressen zusammen. also alles sehr sehr seltsam, wir schauen mal wie es weitergeht und halten euch auf dem laufenden.


    grüße aus mannheim


    pauly[/code]

  • Hallo,
    das klingt doch schon recht vielversprechend :-) Einfach durchhalten und die beiden nicht mehr trennen, solange es keine blutigen Beissereien gibt! Dann wird sicher alles gut gehen. Ich empfehle euch dennoch, zu versuchen, den beiden auf Dauer etwas mehr Platz zu geben, zum Beispiel mit einem Dauerauslauf. Wenn der Kleine erwachsen wird kann es sonst wieder zu Problemen kommen. Im Allgemeinen ist es besser, ihnen mehr Platz zu geben (Faustregel: 0,6qm/ Weibchen und 1qm/Männchen), das reduziert Stress und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie aneinander geraten. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute :-)
    Liebe Grüße
    Lys

  • alles ganz normal, jetzt werden die regeln gesetzt. nur nicht eingreifen, sonst gehts immer wieder von vorn los...

Ähnliche Themen wie Neues Böckchen....