Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Hoden???!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen...

Ich habe vor kurzen ein Meerschweinchen dazubekommen es ist ca. 2 Monate alt!
    Es ist sehr lebhaft frisst gut springt um und verliert sehr schnell seine scheu!!
    Mir ist aufgefallen das es mit der Schnauze sehr oft in seinen Intime bereich war. Als ich nachschaute endeckte ich ein rosanes Geschwür seine Haut am Hoden ist schwarz. Ich kann nicht genau sagen was es ist. Habt ihr erfahrung mit sowas? Es ist leider Samstag und ich schaffe es erst dienstag zum Artz wegen der Arbeit. Meint ihr ich soll zum "Notartz" fahren? sein Verhalten ist ja normal nur kann ich nicht einschätzen wie akut das ist.

• Hmm ist schwierig zu machen da ich keine kamara habe nur handy und da erkenntman ess nicht besonders gut..
    ich habe es mir nochmal angeschaut. es ist ein stückchen unterhalb des pos
    es ist unter der haut eine art blase ein gbupel, sehr weich... und das stückchen was davon raus guckt es sehr helle haut es ist halbrund und sein alles um po rum ist sehr sehr geschwollen...
    es ist sehr sehr weich scheint ihn aber nicht wehzutun wenn ich es berühere

• jetzte weiß ich was das ist. dein bock ist nicht kastriert oder?

ei unkastrierten böcken füllt isch oft die perinaltasche. da guckt dann so ein weisslicher knubbel raus. den musst du mit nem wattebausch rausholen..wenn das zu voll wird kann er irgendwann nicht mehr kötteln.

wenn es sehr fest ist, einweichen..und es wird schlimm riechen, aber muss gemacht werden.

• ok das beruihgt mich dann schon mal... bei meinen ersten thread hatte ich es nicht ganz so gut beschrieben...! nein er ist nicht kastriert das stimmt. es ist nicht direkt auf dem hoden und am po sondern so einen 3-5 mm darunter nur nochmal um sicher zu gehen.

• Ich habe deinen Rat befolgt und das versucht zu entfernen... leider regt sich da gar nichts... vil. bin ich zu zarghaft aber der arme hat so gepfiept. Ich habe es auch eingeweicht hat leider auch nichts geholfen.
    Eine Freundin wird morgen mit ihm zum TA fahren.