Meerschweinchen Verhalten

"Menschliche" Gefühle?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

dass Meerschweinchen Gefühle haben wird sicher niemand hier bestreiten.
    Was ich mir grad überlege: Können sie sich wie Menschen abgelehnt fühlen und eifersüchtig sein?

Die Geschichte dazu:
    Ich hab` meine 3 Meeries (Weibchen Penny und Jamie, Männchen Manni)
    aus der gleichen Notstation, die Weibchen waren schon befreundet.
    Inzwischen kommt es mir so vor, dass Manni und Penny sich besonders gut verstehen und Jamie manchmal außen vor bleibt. :(
    M. und P. hocken zusammen im Heu, wenn J. kommt wird sie weggejagt, J. erkundigt alleine den Auslauf während M. und P. in ihrem Unterschlupf im Gehege liegen, bei der Tierärztin lagen M. und P. eng aneinandergekuschelt in der Transportbox und J. alleine auf der anderen Seite ... ich mach` mir bißchen Sorgen, dass J. sich als Außenseiter fühlt.

Vielleicht "vermenschlich" ich sie zu sehr, aber kann es sein, dass sie traurig ist, dass Manni anscheinend eher auf "blond" (buff) steht und ihr die Freundin "wegschnappt"? Jamie ist mein kleines Schrei-schwein, vielleicht will sie dadurch besonders auf sich aufmerksam machen!?
    Und sie scheint mit Abstand am meisten unter dem Milbenbefall zu leiden, das kann ja auch ein Anzeichen von Stress sein :?

Wahrscheinlich HAT sie gar keine Parasiten und der Juckreiz ist psychosomatisch :wink:
    Neh, im Ernst: Meint ihr, sie stört es wenn die anderen beiden so eng miteinander sind?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Also es ist ja auch oft so, wenn drei Kinder miteinander spielen, dass denn eins außenvor bleibt!
    Aber ich wüsste nicht was das zu bedeuten hat! Vielleicht wäre es besser, wenn du dir noch ein 4. Meerlie zulegst,damit Jamie nicht so sehr allein ist(natürlich nur, wenn der Platz, die Zeit, finanzielle Mittel und so vorhanden ist) :wink:

Aber weiter helfen kann ich dir irgendwie auch nicht, Sorry!

Lg Julia