Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So... also meine Meerie geht es heute leider unverändert.
    Ich komme gerade vom TA udn muss sagen, ich bin sehr unzufrieden mit diesem!!!
    Ich sprach auf das verstorbene Meerie an und der TA ignorierte es. Auch die frage wie Alt das Meerie ist, blieb aus. Die einzigste Frage war:"Wurde das Tier schonmal behandelt?" was ich mit nein beantwortete. Dann schaute er sich die Afterregion an, welche noch immer leicht verklebt ist (hatte sie gestern abend mit warmen wasser gereinigt). dann spritzte er Moony zwei sachen (ohne mal zu sagen, was es ist was er spritzt).
    Das Tier ist jetzt vollkommen verstört, weil der arzt sie super ungeschickt gehalten hat!
    Dann habe ich noch Rodi Care Instant bekommen, was vermutlich auch das einzigst Richtige an der behandlung war und musste 33 euro zahlen.
    Mehr hat der arzt nicht gesagt, nur dass das meerie jetzt alleine bleiben sollte, mit wärmflasche oder rotlicht.

Nun ja... meine Tante war heute mit ihrer katze beim gleichen TA weil die katze aus dem 4 stock bis in den keller gefallen ist und der arzt sagte dann ohne röntgen, das bein sei nur verstaucht. auch diese katze bekam zwei spritzen und das kostete dann 38 euro.

das kann doch nicht richtig sein oder???
    LG Sina

• So...
    Habe mein Tier jetzt beobachtet.
    Es sitzt teilnahmslos in einer Ecke und frisst und trinkt nun nichts mehr. Ich werde noch ein bisschen warten, hab ihm das heu jetzt unter die nase gelegt und warte mal ab was passiert!
    LG Sina

• Hey Nadine!
    Nein kein anderer Tierarzt hat Notdienst zur Zeit, aber ich habe mein Moony gerade raus geholt (gegen die Aussage der TAs) und ich muss sagen, jetzt ist er in bewegung und zum Trinken hatte ich ihn auch animiert! Wenn er bis zum Abend nicht noch mehr gefressen hat, werde ich ihm das RodiCare instant geben. Also... der TA hat weder den Kot des Meeries untersucht, noch etwas anderes gemacht! Nur halt 2 spritzen und gesagt, dass das meerie wärme braucht. habe jetzt glaub ich ca. 20 C zimmer temperatur und viel stroh und heu in ihrem Käfig (hatte den am freitag desinfiziert, wegen Tatze)
    Also, im ausslauf (in meinem zimmer) bewegt er sicht gut, nur im käfig ist er halt sehr ruhig... ich denke er frisst aus protest nicht! hab ihm das heu vor die nase gelegt, es scaute mich an und schubste es dann weg. Ich denke sie nimmt mir das mit dem TA sehr böse...
    Zur zeit rede ich ruhig und leise auf sie ein.
    LG Sina

• Hallo Sina!

Oh weh, das mit dem Arzt hört sich wirklich nicht sehr gut an. Am besten suchst du dir einen kompetenteren, denn zu so einem würde ich auch nicth mehr gehen wollen.

Wenn das schwein nicht frißt, bitte päppeln. Dieses Rodicare habe ich auch mal ausprobiert, allerdings standen, als ich es bestellt habe, nicht die richtigen Zutaten dabei, denn da ist unter anderem Melasse drin, was gar nicht gut ist. Mein Kleinchen hat es auch vom Geschmack nicht gemocht, weswegen es dann in den Müll wanderte.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den bereits beschriebenen selbst gemachten Päppelbreien gemacht. Es ist nicht soviel mehr Arbeit, aber sie werden zum Teil auch freiwillig gefressen. Du kannst auch der Einfachheit halber zunächst versuchen, das Rodicare mit gemahlenen Haferflocken und Heuschnipseln (mit der Schere klein schneiden oder die Reste aus der Tüte nehmen und sieben) anzureichern, vielleicht wird das dann freiwillig gefressen.

• Ne also den Arzt besuchen wir sonst nie, gerade weil er inkompetent sein soll...
    Ich werde zum Abend hin das rodicare versuchen, und wenn das nicht funtioniert werde ich ihm gurke und tomate wiedergeben, denn das frisst er ja! Der arzt meinte ja, ich solle es wegen seinem Magen rausnehmen, doch nichts fressen ist ja schlechter als gurke und tomate fressen!
    Mal sehen.
    Heute morgen ging es ihm besser als jetzt. Ich hoffe sehr, dass er durch kommt!
    Wäre es villt sogar ne option, das männchen vor den käfig zu setzen? Damit moony sich nciht so alleine fühlt?
    LG Sina

• So, hab meim Baby jetzt das RodiCare instant gemacht.
    Habe 1 TL Pulver und 1 1/2 TL Wasser genommen und ich bin mit meinem Schatzi sehr zufrieden^^
    Er hat einen ganzen TL gefressen und immer gemeckert, wenn ich den Löffel von seiner schnute weggezogen habe!
    Ich hoffe, dass er jetzt auf dem weg der besserung ist!
    Mal sehen... nachher bekommt er noch einen TL (der hat er noch übrig gelassen) und dann schaun wir mal, wie die Nacht ist.
    LG Sina

P.S.: Habe nichts zu dem Pulver hinzu getan und wäre auch bereit gewesen ihm die Spritze in den mund zu legen, musste ich aber zum glück nicht. also hunger hat er^^

• Hallo^^
    Also ihr geht es gerade eigentlich sehr gut! Sie ist neugierig, läuft durch mein zimmer und hat den ganzen Brei aufgegessen (und nach mehr verlangt) Sie ist sehr zahm geworden in den letzten tagen, sowas kenne ich nciht von ihr und das wichtigste und beste: Sie wiegt nun bereits 562gr. (gewogen VOR dem Fresschen)
    Nur im Käfig sitzt sie starr auf einer Stelle und bewegt sich kaum. Ich denke, sie riecht noch immer ihre Schwester und trauert.
    Ich hoffe, dass es jetzt besser wird. Hab meiner Meerie versprochen, wenn sie wieder gesund wird, mich mit meinen eltern so lange zu Zoffen, bis sie einen super Süßen neuen Partner bekommt =)
    Ich glaube das wirkt =)
    LG Sina

• das klingt toll !!! und das mit dem zoff auch :wink: . sag einfach das es tierquälerei ist.
    zum käfig. hast du mal alles schön desinfiziert, aber auch wirklich alles, damit der geruch anders wird? vielleicht hilft dann auch nach der desinfektion den ganzen käfig mal umzuräumen, damit sie den "alten" aus den kopf bekommt...

• es gibt nichts mehr zum umräumen. ich musste den fressnapf entfernen, wegen dem TA und das häuschen ist auch entfernt, weil tatze im häuschen starb und es aus holz ist. Habe extra "deo" benutzt (tierfreundliches aus dem tiergeschäfft!), das nach lavendel Stinkt! ich müsste ein neues haus kaufen. desinfiziert ist alles, weil ich moony noch lange bei mir haben will.
    Naja... ich werde meinem schwein schon ein bisschen meer schwein geben =)
    xD Ich freue mich so, dass moony frisst....
    LG Sina

• und wenn es der lavendel ist? vielleicht stört sie das? räum doch mal was zum rumtoben und klettern rein... vielleicht ist ihr langweilig? wenn sie draußen ist gibts ja was zum stöbern...

• Ich muss jetzt gleich arbeiten, aber von dort werde ich ein paar Stöcker versuchen mitzubringen.
    Muss ich vor dem reinlegen etwas bestimmtes beachten?
    Sonst hab ich leider nichts zum toben für sie. Dafür lasse ich sie durch mein zimmer wuseln. da kann sie auf fast alles rauf =)