Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu und habe ein paar Probleme:
    Ich selber besitze 2 Meerscheinchen: Tatze und Moony (schwestern 1 Jahr und 2 Monate alt) Am 6. november starb Tatze und Moony ist nun alleine. Das Problem ist aber, Tatze war (anscheinend) gesund(d.h. Kot iO, Augen i.O, keine Äußerliche Veränderung und gutes Fressverhalten!)
    Moony aber macht mir jetzt große Probleme. Er frisst kaum noch, lässt lieblings Futter links liegen (Gurke und Tomate kaum angerührt). Sein Kot hat sich verändert, er sieht jetzt ganz anders auf.
    Das fressverhalten würde ich jetzt als Leie auf den Verlust der Schwester schieben, aber ich habe Angst, dass Moony jetzt auch Stirbt.
    Meine Mutter wird am Montag zum TA fahren, aber ich würde gerne noch eine Zweite Meinung hören.
    Wir haben jetzt insgesamt 5 Meeries, aber ich kann die 3 Weibchen nit rein holen (da die 3 über Winter draußen bleiben und eine Umgewöhnung ungesund ist z.Z) und das Männchen ist leider nciht Kastriert. Darf erstmal kein neues Meerie holen, weshalb Moony jetzt alleine ist, leider.
    Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.
    Liebe Grüße
    Sina

  • denke ich auch. tierarzt und kotuntersuchung...


    aber überzeug doch deine mama das schnellstmöglich doch noch ein zweites wieder zu deiner kleinen dazumuß.

  • Hallo
    Also, als Tatze noch lebte, hat diese Moony oft vom fressen weggescheucht. nun ja, ich finde er hat abgenommen, er war mal etwas dicker aber gewogen hatte ich ihn lange nicht mehr.
    Ich habe auch gelesen, das Meeries nach ca. 12 Monaten ausgewachsen sind und dass das gewicht dann min. 700 gr beträgt, aber erliegt ja weit darunter.


    LG Sina

  • Hallo Sina,


    wiegen wollte man alle Meerschweinchen einmal in der Woche um einen guten Überblick zu haben.
    Vor alleme schleichendes Abnehmen merkt man oft erst sehr spät, wenn man die Meerschweinchen täglich sieht.


    Ich würde ihm einen Brei machen (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html ) und ihm diesen geben. Er darf nicht noch mehr abnehmen.


    Weißt Du, wieviel Tatze wog, als sie starb?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Sina91

    Wir haben jetzt insgesamt 5 Meeries, aber ich kann die 3 Weibchen nit rein holen (da die 3 über Winter draußen bleiben und eine Umgewöhnung ungesund ist z.Z) und das Männchen ist leider nciht Kastriert.


    Hallo Sina,


    sitzt das Männchen denn auch alleine? Dann lass' es doch kastrieren und wenn sicher ist, dass Moony gesund ist, kannst Du sie ja zusammensetzen. Dann ist keiner mehr alleine :lol: .


    LG
    Margot


    P.S.: Ich kann mir vorstellen, dass man die Tiere jetzt von draußen durchaus nach drinnen setzen kann, nur umgekehrt ist es zu dieser Jahreszeit nicht mehr möglich. Natürlich muss innen eine entsprechende Unterbringungsmöglichkeit vorhanden sein. Nadine, wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

  • Hallo


    Also wieviel Tatze wog als sie starb, weiß ich nicht, aber Tatze war sehr gut genährt. Es war bei weitem "fetter" als Moony. Habe gerade die 3 Meeries von draußen mal gefüttert und unser jüngstes Meerie Marlon ( Wird im Dezember erst 1 jahr alt) auf dem arm gehabt und muss sagen, dass dieser gut 700 gr wiegt.
    Das männchen (der vater) ist auch alleine in seinem käfig, aber halt noch nciht kastriert. er hatte bis vor kurzem milben und wir wollten abwarten, bis er wieder gesund ist um ihn zu kastrieren.


    LG Sina


    P.S.: Habe noch eine Frage, kann eine Krankheit meines Meerie auch auf mich übertragen werden?

  • ich mödhte hier mal betonen, das ein ausgewachsenes schwein um die 1000 gramm wiegen sollte und 700 echt sehr wenig ist.


    was und wie viel fütterst du denn so am tag?


    es kann sein das aus trauer ein schwein aufhört zu fressen bis es verhungert. könnt ihr nicht 1 schwein von draussen reinholen? die umstellung nach drinnen ist ok... nur andersrum darf man es nicht machen.

  • Also zuerst: Marlon ist ein weibchen. Diesen namen gaben wir ihm (ihr) als wir zum ersten mal zum tierarzt mit ihr mussten und sie war gerade mal ein paar stunden alt da.


    Und zweitens: Ich füttere mit trockenfutter, ein eßlöffel alle 7 tage ungefähr, kann auch mal ne längere zeitspanne bei sein, und einer halben schlangengurke, mören und tomaten sowie heu. Habe auch schon kartoffeln ausprobiert, was den beiden nit geschmeckt hat. im sommer sind sie dann draußen und fressen frisches gras und salat mischungen aus dem supermarkt (alles drin, was die meeries dürfen)


    P.S.: Unterbringungen haben wir genug! 4 Käfige und nur 3 in aktion zur zeit...

  • Zitat von Sina91

    Also zuerst: Marlon ist ein weibchen. Diesen namen gaben wir ihm (ihr) als wir zum ersten mal zum tierarzt mit ihr mussten und sie war gerade mal ein paar stunden alt da.


    Aha, alles klar :D . Wir hatten auch einmal eine süßen Nymphensittich, der Bianca hieß. Sie war aber ein "er" :wink: .


    LG
    Margot

  • Hallo,


    Habe gerade flüssigen Kot entdeckt. Habe auch gelesen, dass durchfall beim Tier innerhalb von 24 std. tödlich sein kann. habe jetzt riesen schiss, das mein tatze stirbt... was kann ich nun machen???
    er frisst nun etwas und trinken tut er nur, wenn ich ihm die flasche vor die nase halt.
    Danke schonmal für eure hilfe
    LG Sina

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe