Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter den ganzen Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Anika,

mehr Gemüse ist auf jeden Fall ein Muss, damit die beiden alle Vitamine in ausreichender Menge zu sich nehmen.
    Jedes Gemüse muss dabei vorsichtig angefüttert werden, damit sie sich daran gewöhnen können.

Zitat von Anichen

Hey Leute,
    Was kann ich denn noch für Gemüse fütter, damit sie noch ein wenig Abwechslung bekommen....?

Hier findest Du eine Futterliste http://www.schweinchenwelt.de/…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey

danke für eure tollen Tipps.....!

Werde ihnen jetzt nach Möglichkeit immer 3 mal Gemüse geben, naja mal sehen wie es sich einrichten lässt, weil ich meist erst um 16 Uhr aus der Schule komme....!

Habe auch mal gehört, dass man das Futter verstecken kann, wie denn zum Beispiel...?

• Hallo Anika,

Du kannst ja morgens, direkt nach der Schule und gegen 22 Uhr nochmals Gemüse geben. Das geht zeitlich gut.

Du kannst z.B. Gemüsestücke auf einen Faden auffädeln und ins Gehege hängen. Oder das Gemüse im Gehege verteilen, hinter Steinen, auf Weidenbrücken, zwischen Häusern usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hab mal was von einem Ball oder Würfel gehört, den man öffnen kann und etwas hinein und dann verschließt....!

In diesen Ball bzw. Würfel sind dann Löcher, wo sie das Futter errausholen können ist das gut??? Oder können sie da mit ihren Pfötchen hängen bleiben oder sich anderes irgendwie verletzten....?

• Hallo Anika,

diese Bälle gibt es für Meerschweinchen und Kaninchen- Meerschweinchen sind aber nicht so spielfreudig wie Kaninchen. Bei Kaninchen habe ich schon öfter gehört, dass sie Spaß an so einem Ball hatten.
    Bei Meerschweinchen habe ich bisher keine positiven Stimmen zum Snckball (so heißt dieser Ball) gehört.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich werde es aber mal mit diesem auf einen Faden gewickelten Leckerein versuchen.....!!

Und malsehen was mir noch so einfällt.....!
    Ach übrigens meine kleine Sunny scheint wohl doch schwanger zu sein, denn das Bäuchlein wird immer dicker....!

• ich habe in meinem käfig einen futterball hängen. so müssen die meeries sich strecken, um an den inhalt zu kommen. die finden den total klasse. sie schauen im vorbeilaufen immermal hinein, ob ich da wieder was reingefüllt habe. und auch, wenn ich frischfutter so in das gehege gelegt habe, erst wird der hängende futterball leer gemacht. sie sind richtig motiviert :D

liebe grüße, Tina

• Von dem Futterball hat Speedy so einen Schreck bekommen, dass sie tagelang nicht aus dem Haus raus wollte. Der hatte unten so ein Glöckchen dran und innen rein konnte man Salat machen. Speedy hat an dem Salat gezogen und dabei glatt den Ball auf die Nase bekommen. Dann war es schon vorbei mit der Freude. Musste den Ball wieder rausmachen.

@dien: Du meinst diese Futterbälle für Kaninchen, die so kleine Löcher haben oder? Wenn die Kugel sich dann dreht, fallen die Leckerchen raus oder? So einen Ball hatten wir auch schon, aber unser Kaninchen hatte überhaupt keine Freude daran. Der Ball hat ihn nicht im Geringsten interessiert und genauso war es auch mit dem anderen Ball (zum Hängen, wie oben).

• Tanja: Amélie und Barney lieben ihren Snackball :lol: Der wird so lange gerollt bis auch das letzte bißchen Trockengemüse rausgefallen ist...

Bei den Meeris habe ich es noch gar nicht getestet. Werde ich morgen mal machen, habe nämlich zwei von den Bällen gekauft, weil Amélie so futterneidisch ist.

Die Schweinchen finden aber den IKEA-Rattanball (den es leider leider nicht mehr gibt) genauso klasse wie die Nins.

Man kann auch gut größere Tannenzapfen mit Leckerchen bestücken.