Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter den ganzen Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hiho,

sorry, wenn ich mit Fragen nerve, aber ich will doch nur das Beste für meine Süßen....! :D

Unzwar möchte ich mal gern wissen, wie ihr eure Meerlies so füttert....!
    Bei mir gibt es morgens immer frisches Heu und dann für jeden ein Stück Obst oder Gemüse bzw. Salat und immer eine handvoll Grünfutter....! :lol:

Ist da euere Meinung nach zu wenig, oder sollte ich ihnen den ganzen Tag Grünfutter und Gemüse zur Verfühgung stellen?
    :?:

• Hallo!
    Ganz wichtig ist, dass sie immer Heu zur Verfügung haben. Das ist quasi das Grundnahrungsmittel. Meeris müssen immer fressen können.

Ich füttere zweimal am Tag Gemüse und Obst. Na ja und wenn sie betteln bekommen sie manchmal auch noch zwischendurch ein wenig Gurke.

Obst/Gemüse würde ich auf keinen Fall dauernd zur Verfügung stellen, sonst sind die Schweinchen viel zu satt und futtern kein Heu mehr. Gras (nicht Rasen) und was sonst so auf richtigen Wiesen wächst (diverse Kräuter wie Löwenzahn) kannst Du hingegen in größeren Mengen füttern (langsam anfangen, damit sich die Verdauung daran gewöhnen kann!) Heu ist ja nichts anderes als getrocknetes Gras.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Anika,

Heu muss Gesine schon geschrieben hat immer zu Verfügung haben. Für die Verdauung und den Zahnabrieb.

Meine bekommen drei bis vier Mal am Tag Frischfutter, davon 2 Mal Gemüse und 2 Mal Grünfutter. Obst sollte man nur einmal pro Woche geben, da es ein Dickmacher ist und zudem recht süß.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo *dien*!
    Bekommen meine dann zu wenig/selten Frischfutter? Viermal am Tag FriFu kann ich vermutlich nicht gewährleisten, denn ich bin ja auch nicht immer zuhause.

Allerdings haben sie jetzt auch immernoch ein Stück Möhre von heute Morgen im Käfig liegen...

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Gesine,

so lange sie auf ihr Pensum an Frischfutter kommen, reicht auch eine zweimalige Fütterung aus. Ich versuche immer mehrmals zu füttern, da sich es dann halt mehr verteilt.

Morgens bekommen meine nur Heu, mittags gibt mein Freund ihnen Frischfutter (er arbeitet von zu Hause aus), ich gebe ihnen dann die nächste Portion, wenn ich von der Arbeit komme (je nach Dienst zwischen 15 und 16:30 Uhr). Dritte Fütterung ist dann gegen 18 Uhr und das letzte Mal zwischen 22 und 23 Uhr.

Wenn ich in Urlaub bin bekommen sie aber auch nur zwei Mal Futter von meinen Eltern, das geht also auch.

Möhren sind hier übrigens auch nicht so der Renner :-)

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Lana,

hartes Brot sollten Meerschweinchen icht bekommen.
    Es ist nicht nur ungesund (Getreide, Salz, Hefe etc.), sondern kann auch gesundheitsschädlich sein, da sich in getrocknetem Brot Schimmelpilze verstecken können.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ dien: Dann bin ich ja beruhigt. Hungern müssen sie wohl nicht :lol: Sie haben auch immer getreidefreie Pellets zur Verfügung. Bella wiegt inzwischen übrigens auch schon 750 Gramm und ist lange nicht mehr so knochig.

Tja, Möhren mögen sie nicht wirklich. Wenn schon, dann bitte die guten Bundmöhren. Na ja, dann bekommen eben die Hoppels die Möhren...

Lana: Hartes Brot sollte man nicht geben. Zum einen enthält es fast immer Schimmelsporen und zum anderen dient es auch nicht (wie so oft angenommen) dem Zahnabrieb.

• Hallo Lana,

die Backenzähne können Meerschweinchen nur mit Heu abnutzen. Die Vorderzähne werden durch Heu und durch das Nagen an Holz abgenutzt. Man kann ihnen gut frische Zweige ins Gehege legen (Obstbäume, Haselnuss, Birke, Buche...), damit sie daran knabbern können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Meine Meeris bekommen zwei mal täglich Gemüse, Obst aber nicht jeden Tag. Heu steht ihnen immer zur verfügung. Jetzt im Sommer bekommen sie auch viel Gras oder auch Löwenzahn. Dann bekommen sie noch alle paar Tage Karrotenchips und Apfelchips vom Fressnapf.

lg Nadine

• meine meeries bekommen 2-3 mal am tag gemüse. obst eher seltener, weils zu süß ist. außerdem bekommen sie noch alle 2 tage eine mischung aus getreidefreien pellets, getrocknetem gemüse und kräutern. heu steht ihnen selbstverständlich immer zur verfüfung.

liebe grüße, Tina

• Hey Leute,
    danke für euer vielen Antworten....!
    Ich füttere immer Salat und Gurke aber nur morgens....!

Was kann ich denn noch für Gemüse fütter, damit sie noch ein wenig Abwechslung bekommen....?

Abi und Sunny fressen zu gern Gurke, da stürtzen sie sich immer wie wild drauf.....!

• hallo!du kanst deinen meerlis auch mal tomate füttern,aber nicht zu oft,dann eisbergsalat,den lieben meine meerlis,chicoree,mohrrüben-und mohrrübenkraut,kohlrabi und kohlrabiblätter,brokkoli,blumkohlblätter,das gebe ich meinen meerlis abwechselnd,probiers mal aus.