Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration,Narkose nicht verkraftet ... =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben ...

leider muss ich euch berichten,dass mein kleinstes schweinchen mogli gestern aufgrund der katrationsnarkose verstorben ist ... :cry:

nun plagt mich das schlechte gewissen,da ich gestern abend von meiner schwägerin erfahren hab,dass laut ihrem TA jedes 2.-3. schweinchen die narkose nicht verkaftet und bei einer op stirbt!stimmt das????

meine Tierärztin hat mich über ein solch hohes risiko nie aufgeklärt ... in diesem fall hätte ich meinem kleinen das alles erspart und eine andere lösung gefunden (er war in seiner 1. rappelphase und hat ein anderes schweinchen ziemlich verbissen) ...

oh mann,wenn ich daran denke,dass ich schuld an seinem tod sein könnte,wirds mir ganz anders ...

• Hallo,

das tut mir leid. Bist Du sicher, dass es an der Narkose lag?

Zitat von Sissiwutz

dass laut ihrem TA jedes 2.-3. schweinchen die narkose nicht verkaftet und bei einer op stirbt!stimmt das????

Dann wird bei ihm die Narkose wohl nicht gut berechnet. Ich habe von solch hohen Zahlen noch nie gehört.
    Ich habe bei mehreren TÄ nachgefragt. Meiner Stamm TÄ ist noch kein Meerschweinchen in Narkose geblieben: Eine andere sagte mir, dass bei ihr noch kein Meerschweinchen während der Narkose gestorben ist, wenn es bei der OP gesund war (wobei bei einer Kastration ja auszugehen ist).

Liebe Grüße
    Nadine

• jedes 2./3. schweinchen kann ich mir nicht vorstellen... ich denke das es 1 zu 50 ist das probleme auftauchen können, d.h. entzündungen... bis hin zum tod. wenn es jedes 2./3. meerli wäre, dann wäre ja eine kastration viel zu unverantwortlich.

das problem ist, dass die meisten tierärzte bei so ganz kleinen probleme bei der dosierung für die kastration haben. es trauen sich deswegen auch nur wenige eine frühkastration zu.

wir hatte auch schwierigkeiten einen erfahrenen ta zu finden. 2 haben uns wenigstens gesagt dass sie sich da nicht rantrauen, trotz des geldverlustes, was ich wirklich gut von denen fand.

• @ Nadine

also,die TÄ sagte mir die OP wär super verlaufen,und als er am aufwachen war,hätte er die augen ein bisschen aufgemacht und noch 2,3 mal nach luft geschnappt und dann wär er gestorben ... :cry:
    laut ihr hat sein kreislauf die narkose nicht verkraftet ... ?!

@ terrorhasedererste

ja,jedes 2. bis 3. schweinchen kam mir auch sehr viel vor,dan wär ja schon ne kastra unverantwortlich,wie du schon gesagt hast ...
    ich werd mich jetzt auf jeden fall auf de suche nach nem kompetenten TA machen ...
    ich hab jetzt das gefühl,dass ich mit dieser TÄ echt nicht gut beraten war :cry:

• Hallo Sissi,

finde ich in jedem Fall sehr ungewöhnlich.

Sokrates ist noch mal in Narkose gelegt worden, als er schon recht schwach war. Er wog noch 700 g, fraß nicht mehr allein. Trotz allem hat er die Narkose sehr gut verkraftet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube, das hängt auch vom Narkosemittel ab.

Meine TA meinte als ich Pietro kastrieren lassen habe, es gäbe eine billige Variante, da sterben Meerschweinchen öfters oder eben eine teurere wo sie es besser überleben. Bei der teureren, für die ich mich entschieden habe, gibt es ein teureres, verträglicheres Narkosemittel und sobald die OP rum ist wird das Schweinchen wieder aufgeweckt, dies geht mit dem anderen Narkosemittel nicht.

Vielleicht hatte der TA nur das bilige Narkosemittel oder die Narkose war zu lang.

• :oops: kenn bloss keine Zahlen?

• Stell dir mal vor..(das passt zu deiner geschichte!) :(
    Mein Flitize ist ja vor 3wochen gestorben! So nun folgendes: vorhin rief mich meine Schwestér an, weil ihr Meerli das gleiche hat(te) wie mein Flitzie! sie war mit ihm heute in der Tierklinik! Flitzie und ihr Flitzer (Vater vom Fltizie) hatten beide was mit den hinteren Backenzähnen! SO, konnten sie nicht mehr fressen! Mein Flitzie wurde jedoch "falsch" behandelt? Meine T.Ä. legte ihn in Vollnarkose (viel zu spät) um ihn da zu behandeln..es wurde aber nie besser! Er starb an den Folgen der Unterernährung,weil die Backenzähne NICHT abgeschliffen wurden,?
    Also, die Ärztin meiner Schwesters-Tierchen hatte das ganz anders behandelt! NICHt mit Follnarkose sondern mit einer Hilfe, das der Kiefer offen blieb und Flitzer bei bewusstsein blieb! Sie schliff alles "zuviele einfach ab!" und nun gehts dem Tier wieder besser!! Er frisst wieder normal! Bei meinem hatte die Ärztin nach meinem 1.besuch NIX gemacht! Sie gab mir nur Notfutter mit, vermutete das mit den hinteren Zähnen was sein könnte.. aber behandelte ihm noch nicht! Die Vollnarkose machte sie erst bei meinem 2ten Besuch und da wars schon viel zu spät!Tja..wenn ich das vergleiche, wäre mein Flitzie auch noch am Leben!! :oops:

• ohje,das tut mir wirklich leid ... =(
    wie furchtbar,dass TÄ so unterschiedlich behandeln und beraten ... da werd ich wirklich wütend :evil: ....

hab jetzt mit dem TA meiner schwägerin rücksprache gehalten und der hat gesagt,es hätte nicht passieren dürfen,dass mein armer kleiner stirbt ... :( nur leider könnte man nicht dagegen vorgehen ...

so eine sch.... :cry: