Meerschweinchen Verhalten

emil bewegt sich nicht .....lang aber WICHTIG!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo!
    wie ihr hier lesen könnt emil zieht zu uns! ist emil gestern abend zu uns gezogen.


    haben ihn abends von der züchterin (dessen kompetenz ich mittlerweile in frage stelle) abgeholt. sie hatte ihn bereits aus dem käfig in eine transportbox gesetzt.
    sie kahm also raus, hat die box geöffnet und emil heraus geholt um ihn uns zu zeigen (dass er gesund ist undso). leider ist es garnicht erst soweit gekommen, da ihr sohn etwas hat fallen lassen oder gegen die transportbox gekommen ist, somit der deckel zugeklappt ist und emil sich erschreckt hat.
    der kleine kerl ist ihr vom arm gehüpft und unter die bank. haben versucht ihn einzufangen, aber dann is er los geflitzt und in ihren garten gelaufen. das war abends, kurz vor 19:00 und schon dunkel.
    haben dann den kleinen kerl gesucht und nach ca 15min unter ihrem rododendron (heißt der so?) gefunden.
    mein gott war ich froh, als sie ihn gefunden hat! der hätte auch durch die dünne hecke auf die straße laufen können!


    sie wollte ihn dann wieder in die transportbox setzen... da wollte er nciht rein (sie hat ihn zur hälfte reingesetzt, die hinterbeine und po waren noch draußen und er ist nicht von alleine rein gegangen) dann hat sie ihn son bissl "geschoben" bis er drinne war.
    sind dann nach hause, habe den käfig den ich von ihr geliehen bekommen habe fertig gemacht und ihn rein gesetzt. der käfig stand neben dem von meinen weiteren 3 böcken, weil sie mir das so gesagt hatte. auf anraten von unserer lieben Nina habe ich den käfig dann aber in ein anderes zimmer gestellt, weil so keine aggressionen gegeneinander entstehen können.


    der kleine macht mir aber jetzt ziemliche sorgen!


    er hat sich seit ich ihn das erste mal in den käfig gesetzt habe, KEINEN MILLIMETER bewegt, auch nicht wenn ich ihn angestoßen habe. das so ca 2 stunden lang)
    habe ihn dann mal heraus genommen und auf den boden gesetzt um zu sehen ob er vielleicht garnicht mehr laufen kann (durch den sturz)
    hat sich wieder nicht bewegt. erst als ich ihn umgedreht hatte, damit er dieses riiiesen monster (mich :lol: ) nicht mehr sehen muss ist er bischen los gelaufen, wieder stehen geblieben und dann weiter geflitzt.
    habe ihn dann anschließend in den käfig wieder gesetzt (in die mitte) aber er hat sich wieder nicht weg bewegt. weil er auch in einer ziemlich komischen position lag (das eine beinchen bischen ausgestreckt) habe ich ihn dann mal zur seite gesetzt, damit er es ein wenig gemütlicher hat.


    wo ich ihn reingesetzt habe, hatte er auf meinem unterarm gelegen. habe den arm reingehalten, sodass er von meinem arm runter laufen kann aber das hat er nciht gemacht. er lag nahezu ausgestreckt auf meinem unterarm und hatte sich wieder nicht bwegt (darauf hin habe ich ihn dann reingesetzt gehabt).


    hatte ihm heute morgen nochmal ein stückchen gurke gegeben, die er aber nicht gefressen hat (lag direkt neben seinem gesicht, er musste also nicht groß woanders hin laufen um an die gurke zu kommen). er hat nur ein einziges mal abgebissen, da ist sona gaanz kleine bisstelle (siehe foto)


    habe der züchterin das ganze dann mal geschrieben und sie hat folgendes geantwortet:


    Hallo,


    dann bringe ihn bitte zurück.
    Ich setze ihn sonst wieder mit seinem"Chef" zusammen und beobachte ihn dann.
    Ich glaube nicht, dass er sich ernsthaft verletzt hat, sonst wäre er
    nicht weggelaufen.Vermutlich hat er sich etwas geprellt, dann tut einem
    am nächsten Tag ja alles weh...


    Ich habe sonst leider keine Böcke mehr in creme , nur noch kleine in
    schwarz, rot und einen Teddy in black tan




    was sagt ihr dazu? am liebsten würde ich zum tierarzt gehen und ihr das in rechnung stellen, da es ja die schuld von ihrem kleinen sohn war (der hat das schwein erschreckt) und sie hat ihn nicht festgehalten.


    sie hat auchnoch die papiere von ihm, quasi als pfand weil ich ja den käfig von ihr geliehen habe und das schweinchen nochnicht bezahlt habe.


    also bin ich rein rechtlich gesehen nur der besitzer und sie der eigentümer.


    mir kahm das im nachhinein auch bischen aufdringlich vor, weil ich ihn ja wie gesagt erst anfang dezember abholen wollte und sie aber immer meinte "mach das lieber jetzt schon, nich dass sie sich sonnst nicht vertragen weil er zu alt ist" (emil ist ca 1 jahr, und meine anderen schweine sind ca 4 und 5 monate alt)

  • er steht eindeutig unter schock. ich hoffe das gibt sich bald wieder.


    versuch es mal mit frisch gepföücktem gras, dem können schweine schwer wiederstehen..und einfach in sein häuschen reinlegen damit er das gefühl hat er ist geschützt...


    zurückgeben? weiß nicht ob das was nützt oder ob das nur noch mehr stress ist....dazu kann ich ncihts sagen...

  • :( Der arme Schatz!!! Ich würde ihn dem TA vorstellen und wenn alles OK ist mit den anderen vergesellschaften, vielleicht hat er auch Panik weil er alleine ist, das kennt er vielleicht nicht und das macht ihn unsicher. Gute Besserung und mehr Glück für den Kleinen und dich! LG Simone

  • habe ihm gerade gras vor die nase gelegt. hat noch nix gefuttert.


    mach mir auch sorgen, da er ja seit er bei mir ist nix mehr gefuttert hat!


    die züchterin hat mir geantwortet und nach emils befinden gefragt.
    werde ihr gleich mal schreiben dass alles unverändert ist, ich ihn aber erst einmal beobachten werde.


    eigentlich hatte ich vor die schweinchen dienstag morgens zu vergesellschaften weil ich da frei habe und den ganzen tag beobachten kann, ob es zankereien gibt...aber so wie er sich jetzt verhält möchte ich ihn lieber nicht zu den anderen setzen

  • Hallo,


    ich würde ihn auch erstmal weiter beobachten und nicht mehr aus dem Käfig nehmen o. ä. Leg ihm ein paar Leckerbissen (Gras, weiterhin Gurke, Paprika...) in den Käfig und lass ihn einfach mal in Ruhe. Oft ist es ja so, dass die neuen Meeris erst dann fressen, wenn sie richtig ungestört sind.


    Berichte bitte weiter, ich drücke dir die Daumen!


    Lieber Gruß,


    Ricky

  • ich würde mal drauf tippen, dass ihm gesellschaft gut tun würde..auf andere schweinchen muss er ja reagieren und vergisst seinen schock sicher schneller.


    meine katze hatte mal nen schock und hat 7 tage nichts gefressen...zwischendruch hat der tierarzt ihr appetitanreger gegeben, da gings dann..

  • Hallo
    Er hatt deutlich einen schock bekommen.
    Lass ihn mal ein paar Tage ganz in ruhe und gib ihm nur Futter und sprech ganz leise mit ihm.
    Dann müsste sich das geben.
    Leg ihm mal ein Handtuch auf dem Käfig das es leicht dunkel ist dann fühlt er sich beschützter.
    Hoffe das es ihm bald besser gehen wird.
    Lg Möhre

  • Frag doch mal nach welches Futter er schon kennt. Das was sie kennen fressen sie doch am liebsten.
    Meine kannte am Anfang nur Gras und Heu. Hat ewig gedauert, bis sie sich an was anderes rangetraut hat.
    Gute Besserung für dein Schweini
    Grüße Larissa

  • Hallo,


    der arme kleine! Ich glaube, ich würde ihn auch erst mal in Ruhe lassen, über die Ecke in der er sitzt, ein Tuch legen damit er ein bisschen geschützt ist. Wenn es am Mo nicht besser ist, würde ich auf jedem Fall zu Tierarzt gehen.


    Gute Besserung für Emil und für Dich Alles Gute,


    Gipfel

  • Ich wünsche Dir viel Glück und würde sagen setz ihn mal zu den anderen. Da wird er schon auftauen.


    Ich hatte das auch mal ein kleines Mädchen, ihre Freundin hatte ein Tier geholt und sie hat mit Schrammen überlebt. Zu meinen anderen konnte ich sie zu der Zeit nicht setzen, weil diese vermilbt waren. Sie hat eine Woche alleine gehockt und fast nichts gefressen, sich nicht bewegt. Dann kam ein Schweinchen, nach langer Suche. Und siehe da, sie riecht und sieht sie und flitzt rum.
    Jetzt ist sie die dickste von allen, wenn man bemerkt wie jung sie ist.