Meerschweinchen Haltung

Notschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich flipp hier gleich aus. Rede grad mit einer Bekannten über MSN.

Die hat gerade einen " Auftrag "bekommen morgen 2 Notschweinchen die kurz vor der Aussetzung sind, zu retten. Also gut, ich muss morgen eh in die Richtung weil ich zu unserer Baustelle fahre. Biete ihr also an die 2 zu nehmen. Das Weibchen ist trächtig, Bock nicht kastriert.

Was meint die, ich soll den Bock nehmen, die das Weibchen. Die Frau ( meine Bekannte ) lebt in einer 3 Zimmer Wohnung ( Wohnzimmer etwa 20 qm groß - zu 3/4 bewohnt von 33 Meerschweinchen - sie züchtet ). Sie hat 2 Kinder ( 2 und 5 Jahre ). Die ganze Wohnung hat etwa 70 qm glaub.

Ich versteh nicht warum sie mir nicht auch die trächtige Sau gibt. Ich meine ich habe den Platz. Wir ziehen grad in ein Eigenheim. Boah ey......meine Herren :oops:

sagt immer: ihr Auftrag, ihr Auftrag......... :evil:

• :? Das kann ich dir sagen: Der Bock kostet richtig Geld (kastration 40Euro minimum) und lässt sich auch schlechter vermitteln, da dann so teuer. Weibchen kostet kein Geld und Babys auch nicht (wenn alles glatt läuft) und wenn man sie vermitteln kann, bekommt man Geld.
    Ich muß schon sagen, das ist eine komische Bekannte :evil: Wenn ich Notmeeries aufnehme, dann um zu helfen und wenn ich Partner (Helfer) hätte, dann nimmt sie der, der die besseren Möglichkeiten hat, denn wenn ich Tiere retten möchte, dann hilft es nicht, wenn sie vom Regen in die Traufe kommen. Ich bezweifle ernsthaft, das deine Bekannte ,,nur" helfen will. Aber was du da nun machen kannst, weis ich auch nicht. LG Simone

• Wenn dir deine Bekannte nicht soo sehr am Herzen liegt, würd ichs drauf ankommen lassen, und ihr das Weibchen einfach nicht übergeben, nachdem du es abgeholt hast. Nach deiner Beschreibung klingt es auch eher so, als wenn deine Bekannte ein Fall fürs Veterinäramt wäre, als eine gute Auffangstation. Und im allgemeinen ist jemand, der züchtet (gerade bei solchen Tieren wir Meerschweinchen) auch nicht der allergrößte Tierschützer von die Welt...

Wenn du dich mit ihr nicht verkrachen willst, ist dieser Weg natürlich keine Alternative.

• Guten Morgen,

gestern spät Abend rief mich meine Bekannte noch an!!!

Sie hätte es sich überlegt und ich könne beide haben und die sollten dann bei mir bleiben :shock: .......da ich ja eh mehr Platz hätte und so. Ihr stehen von den Züchtungen eh noch 2 Geburten ins Haus etc. Hätte ihr Mann ihr gesagt und so. :shock:

Genau dasselbe sagte ich ihr ja auch.....ich glaub ich spinn.

Naja jedenfalls hole ich die beiden heute früh gleich in der Hoffnung ich bekomme sie ohne Probleme, da mache ich mir momentan große Sorgen.

Sonja, sie ist überhaupt keine Auffangstation weil sie eben züchtet. Aber ab und an hat sie eben Notschweinchen bzw. bekommt welche

• :P Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten, nur gut das sie einen Mann hat :wink: Was hast du eigentlich mit den Meeries vor? Behalten oder vermittelst du sie weiter? Auf alle Fälle drücke ich dir meine Daumen, das du sie ohne Probleme bekommst und das sie auch gesund sind. Würde mich freuen, wenn du berichtest wie war. LG Simone :P

• so ich habe die beiden ohne Probleme bekommen. Als ich hinkam wurde ich bereits erwartet. Der Bock saß separiert seit gestern unter einer Einkaufsbox !!!!!!!

Das Weibchen im Käfig, beide mit einer Schale Trofu. Weit und breit kein Heu zu sehen.

Der Bock ist der Sohn und die Babys Inzucht. Geboren wurde der Bock glaub Juni oder Juli. Gedeckt dann ca. 4 Wochen später. Nun ja.......ich schätze 2 Junge. Spalte ist zu.

Fotos dann heute abend. Muss hier im Haus noch ein paar Wände streichen.

Der erste Eindruck der beiden: sie sehen gesund aus. Das Weibchen vermittelt mir einen sehr jungen Eindruck. Ich schätze sie auf HÖCHSTENS 9 Monate. Angeblich im Februar diesen Jahres geboren. Siewar ein Geschenk zum Muttertag. Da war sie bereits mit dem jetzigen Bock tragend.

Es hieß erst, das Schimmelproblematik vorliegt. Ich konnte aber bisher keine Schimmelmerkmale feststellen. Allerdings kenne ich ja nun auch nicht den Stammbau der beiden.