Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und jetzt auch noch ein Pilz!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bin nach dem Tierarztbesuch grad ziemlich frustriert :( .
    Meine 3 Meeries haben ihre zweite Anti-milbenspritze bekommen und ich dachte die Sache wäre langsam ausgestanden. Aber nein:
    Da Manni ziemlich Haarausfall hat meinte die Tierärztin es könne sein, dass er auch einen Pilz hat, das käme oft mit Milben zusammen vor.
    Ich soll sie jetzt 2x/Woche mit Imaverol baden. Schon bei "baden" haben sämtliche Alarmglocken bei mir geläutet und ich hab` dann auch gemeint, dass man Meerschweinchen doch nicht baden soll!? :shock:
    Ich soll aus 4ml Imaverol 200ml Lösung herstellen, die in eine Schüssel tun, die Meerschweinchen eins nach dem anderen reinsetzen und mit einem Schwamm die Lösung auftupfen. Dann nicht "nachwaschen", sondern unter Rotlicht setzen. Hhmmm. Das ist ja nicht richtig "baden" oder? :?
    Sie meinte wenn Meeries draußen sind und es regnet werden sie ja auch nass, klang plausibel. Und ich würde ja keine Seife benutzen, der Talg würde also nicht entfernt. (Was hat es denn damit auf sich?) Als ich dann gemeint hab` dass man sie doch auch wegen der Erkältungsgefahr nicht baden soll hat sie gesagt deswegen soll ich sie ja unter Rotlicht setzen. Das ganze soll ich 2x/Woche machen und 8 Wochen lang!!! (Und ich dachte nach der letzten Spritze in 10 Tagen wäre der Spuk vorbei :cry: )
    Es kommt mir persönlich vor wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber schließlich ist sie diejenige die Tiermedizin studiert hat ...


    Ratlose Grüße,


    Maigloeckchen

  • ich kann nicht sagen ob es falsch ist was deine ärztin sagte. ich kann aber erzählen wie ich es machenmußte bei einem notschweinchen was milben hatte und am ganzen körper pilz.


    es bekam milbenspritzen, klar. und ein spezielles shampoo zum baden. das sollte ich dann ,mit wasser anrühren und 3x anwenden im abstand von 4 tagen. somit war ich nach 2 wochen damit fertig...


    und man muss natürlich aufpassen. nach dem baden sofort in ein handtuch wickeln und trockenreiben..ich hab danach auf kleiner, warmer stufe geföhnt weil sie schnell erkältet werden.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man Meerschweinchen keinesfalls baden sollte! :shock: Ist schon echt erschreckend dass das eine Tierarzt rät :shock:
    Bisher hatten 5 meine bisher 7 Meerschweinchen ähnliche Symptome.
    starkes, fast krampfartiges Jucken, kahle Stellen sowie starken Haarausfall und auch oft blutige Wunden.
    Der Tierarzt sagte mir dann dass es sich dabei um die "Räude" handelt. Meine Tiere bekamen dann ca 4 Spritzen (jede Woche eine) da die Krankheit schon weit fortgeschritten war.....(normalerweise können auch schon 1-2 ausreichen).....meine Tiere waren dann vollständig geheilt.


    ....auf keinen Fall würde ich dir raten deine Tiere zu baden, der unnötige Stress und die Gefahr einer Erkältung würden die Sache wohl noch verschlimmern.


    Es könnte nicht schaden einen zweiten Tierarzt um Rat zu fragen :)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich hab`s jetzt so geplant: 200ml Lösung in eine Plastikschüssel, Meerie reinsetzen damit die Krallen benetzt werden (ist wohl wichtig) und dann die Lösung mit einem Waschlappen (oder was wäre sonst geeignet?) auf das Fell auftragen (einmassieren?) Dann abtrocknen oder einziehen lassen und so feucht unter die Lampe setzen? Och mann, hätte doch noch genauer nachfragen sollen :oops: !


    Bin mal gespannt was die Kleinen davon halten, aber Montag in `ner Woche muss ich ja sowieso wieder zur TÄ wegen dritter Spritze und wenn`s mit dem "baden" gar nicht funktioniert müssen wir halt was anderes überlegen.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

  • Nur die betroffenen Stellen zu behandeln wäre mir auch lieber.
    Problem: Ich seh` gar nix was nach Pilz aussieht und hätte auch nicht gedacht dass sie einen haben! Manni hat Haarausfall, ja, und Jamie an manchen Stellen schon fast keine Haare mehr weil sie sich die letzten Tage so gekratzt hat, aber ich dachte das kommt alles von den Milben!


    Und die Tierärztin schien Wert drauf zu legen, dass speziell die Krallen behandelt werden, warum weiß ich allerdings nicht.
    Waaah, ich trau mich nicht recht :( .
    Ich glaub` ich verschieb`s auf morgen, jetzt wuseln die Schweinchen grad so vergnügt durch ihr frisch gemachtes Gehege, da will ich ihnen nicht den Spaß verderben! (Und außerdem bin ich nach dem ganzen Saubermachen und Umräumen so k.o. dass ich keinen Nerv mehr darauf hab` mein Schrei-schwein Jamie zu baden oder nasszutupfen oder was auch immer ...

  • :P Hallo,
    ich würde es genau so machen, wie es dir deine TA gesagt hat. Ich denke auch, wenn der Pilz so schlimm ist, dann ist es ganz besonders wichtig auch alle Stellen am Körper zu erreichen und das geht nun mal nur mit ,,baden". Um das Risiko einer Erkältung so gering wie Möglich zu halten, kann man sicher einige Vorbeugende Maßnahmen starten und zBsp. gut Durchheizen, alle Türen geschlossen halten, das Meerie gut abtrocknen und natürlich Rotlicht. Und ob es nun auf dem Tisch nass getupft wird oder in einer kleinen Schüssel mit der Lösung benetzt wird, ist für das Meerie egal, denn nass ist nass und die Erkältungsgefahr die Gleiche. Und es in der Schüssel nass zu machen geht auch wesentlich schneller und ist efektiver. LG Simone

  • Hab` mich heute mittag zum Baden durchgerungen:
    Eine große Schüssel genommen, die Lösung rein (war nur der Boden bedeckt, paar Millimeter) und dann Schweinchen mit Waschlappen Rücken gewaschen. Danach trocken gerubbelt und in die Box gesetzt die mit Stoffunterlage, Heu und Rotlicht schön kuschelig und warm war. Paar Karottenscheiben noch zur Ablenkung und da drin blieben sie dann bis sie wieder ganz trocken waren (bei meinen Rosetten hat das `ne Weile gedauert).


    Manni und Penny haben die Prozedur kommentarlos über sich ergehen lassen, Jamie hat während dem Baden gemeckert und beim Abtrocknen ziemlich gezappelt, inzwischen sind sie wieder alle zurück im Gehege.
    Also Nr. 1 gut überstanden. Aber noch 15mal!? :?
    Will noch mal die TÄ fragen, ob das wirklich so lange nötig ist

  • :P Das klingt doch super und wenn du sie schön trocknest und wärmst, so das sie sich nicht erkälten, dann wird das schon wieder. Auf jeden Fall drücke ich dir meine Daumen, das das Mittel nun auch richtig gut hilft und deine süßen schnell wieder gesund werden. Liebe Grüße Simone :P

Ähnliche Themen wie Und jetzt auch noch ein Pilz!?