Hallo, ich möchte euch "experten" mal ne frage stellen.. also es geht um folgendes Porlbem:
Ich habe 2 meerschweinen von einem bekannten meiner mom bekommen das eine war schwanger was wir dann 2 wochen merken durften als ein 3. im käfig war naya aufjedenfall wussten wir am anfangs ja noch nicht ob das junge ein männchen oder weibchen war jetzt ca. 5wochen später wusst ich es es ist ein männchen. da wir shcon einen 2. käfig hatten habe ich es dort hinein getan : alleine damit nicht noch mehrere meerschweinchen entstehen jetzt verkriecht es sich nur noch im häuschen kommt manchmal raus steigt aufs häuschen und quickt wie verrückt das ist aber echt nur manchmal aber ih weiß nicht was das bedueten soll dieses quicken b es nun angst ist oder hunger doch hunger denk ich ja eher nicht der kann doch nicht immer nahc 1stunde fressen bekommen naya dann habe ich den größten fehler gemacht wie ich mich danach belesen habe O.o ich habe ihn rausgenmmen weil ich ihn ja eigtl beruhigen wollte doch naya er hat mehr angst bekommen und hat dauernd fluchtversuche gemacht bis ich ihn wieder in seinen käfig getan habe.. nehmen wir mal an dieses quicken bedeutet dass er echt angst hat? wie kann ich denn seine angst nehmen? zu den anderen beiden kann ich ihn nicht setzen weil dann habe ich nen ganzen zoo wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt lieb
Lg Sammy93
Meerschweinchen Verhalten
Mein Meerschweinchen quickt andauernd!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich schätze, er vermisst die anderen.
Warum lässt du ihn nicht kastrieren? -
der tut mir ja auch voll leid wenn der da immer quickt
zum kastrieren ist er noch zu jung das geht erst so ca im januar leider...dnake für deine antwort -
noch ein kleines böckchen zu ihm setzen?
-
Wieviel wiegt er denn?
Man kann Böckchen sogar schon vor der Geschlechtsreife (250g) frühkastrieren lassen..
https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html -
Naya minimum an meerschweinchen war ja eigtl schon 2 ein 4. anzuschaffen O.o ne ich hänge leider schon nach bei den 3en
gewogen habe ich den kleinen noch nicht aber ich glaube das hätte der tierarzt doch erwähnt am telfon? vllt isses ja nicht sehr empfohlen, eine frühkastration zu machen. hm aber fragen kostet ja nix dankescheen
aber wieso hat der kleine solche angst vor mir? hängt das vllt echt damit zusammen dass er die anderen beiden vermisst? -
meerlis sind fluchttiere und dann wurde er jetzt auch noch aus séiner familie gerissen... schön ist das natürlich nicht für ihn.
-
Hallo,
was genau meinst du denn damit: "der kann doch nicht immer nahc 1stunde fressen bekommen"? Hat der Kleine denn nicht immer Heu? Das muss nämlich sein! Und ich denk auch, der kleine ist einsam. Am besten kastrieren und ne süße Dame dazu
Liebe Grüße
Lys -
@ terrorhasedererste ich weiß dass es nicht shcön für ihn ist und ich lasse ihn auch so früh wie möglich kastrieren damit er wieder zu den anderen beiden kann aber das geht im moment leider nicht da der zu jung ist, aber da mir hier ja jmd geschr. hat es geht auch frühkastration werde ih mich darüber beim arzt nochmal informieren;)
Lysanthe doch doch der hat genug trockenfutter, er hat streu genügeng er hat trinken und frühs mittag abends bekommt er seinen saalat ich meinte das so ich habe mich darüber informiert was hohes luates quicken heißt da stand es bedeutet angst, betteln um futter ect. und da er ja nicht oft quickt sondern nur manchmal habe ich damit gemeint ich kann den dann ja nicht immer fressen geben nur weil er quickt, da ist es doch wahrscheinlicher dass er angst hat O.o bloß vor was frag ich mich..
-
hallo!
Meinst Du wirklich Streu? Oder Heu?
LG,
Phia -
ich denk er ruft nur seine kumpels und hat halt angst weil er alleine ist. herkules der seit 4 wochen in einzelhaft wegen kastration sitzt, ruft auch ständig nach seinem "mädel". ich laß die beiden wenn ich zu hause bin unter aufsicht zusammen rumtoben, obwohl struppelina ihre jungfräulichkeit ganz gut verteidigt, kann man ja nie wissen, deshalb sitzen sie ansonsten noch getrennt in 2 käfigen damit ja nix passiert.
-
Also für mich hat das kleine Schweinchen einfach nur langeweile, und Sehnsucht nach den anderen. Ich würde einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt aufsuchen und ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen!
Die meisten Tierärzte kastrieren wohl nicht gerne früh, deshalb zu einem der sich gut auskennt mit Kleintieren! Denn wenn dein Böckchen schon geschlechtreif ist (deswegen fragte ich wieviel er wiegt) Böcke sind ab 250g geschlechtsreif muss er nach der Kastration nochmal 6 Wochen in Einzelhaft!Was terrorhasedererste macht finde ich schon etwas riskant.
-
-
also erstens, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist er ja schon mindestens 5 Wochen alt? Dann kann er auf jeden Fall schon kastriert werden. Das machen nicht alle Tierärzte, musst du vielleicht mal einfach einen 2. anrufen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, du hast ihn erst jetzt aus dem Käfig der anderen genommen (wahrscheinlich 2 Weibchen?) dann kannst du auch damit rechnen das er seine Mutter und auch das andere Weibchen schon gedeckt hat - muss nicht sein, kann aber. In der Regel werden Meerschweinchen mit ungefähr 3 Wochen geschlechtsreif, also hat er 2 Wochen gehabt um seine "Manneskraft" auszuleben.Meerschweinchen sollten IMMER Heu im Käfig haben! Trockenfutter ist eher ungesund, Heu braucht dein Meerschwein ganz dringend für den Zahnabrieb.
LG Steffi
-