Meerschweinchen Haltung

Erde oder Rasen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu!
    Momentan steht das Gehege von meinen Süßen auf Rasen, aber da es jetzt im Herbst so viel regnet, ist der Rasen immer klitsch nass. Wir haben auch keine Folie drauf,aber das is geplant.

Aber kommen wir jetzt zu meiner Frage:
    Weil die Erde in unserem Blumenbeet nicht so nass ist, bin ich auf die Idee gekommen das Gehege einfach ins Blumenbeet zu stellen, aber meine Mutter meint, weil das Muttererde (oder wie das heißt) ist, wird er dann total dreckig. Und da er dass ja auch bestimmt nicht gut findet auf kalten Fließen, weiß ich nicht was ich machen soll. :cry: Was meint ihr denn?

LG
    Jessy

• Erde wird bei dem Wetter dann auch nach einer Weile schlammig. Meine sind von Mai bis Ende Spetember komplett draußen gewesen, 24h, immer auf Rasen.
    Hatte von oben ne Hälfte mit Plane bedeckt, andere Hälfte offen, so hatten sie immer trockene Stellen (zusätzlich natürlich Häuser usw.), da die Stelle mit Plane drüber nur bei ganz starkem regen nass wurde, aber auch schnell wieder trocken war.
    Finde Rasen angenehmer als Erde, allerdings ist es auch nicht gut, wenn der Rasen wirklich so gut wie immer nass ist (bei Erde aber auch nicht besser), da sie dann ja permanent kalte und nasse Füsse, Fell usw kriegen.

• Hallo Jessy,

Mit der Zeit gibt's an der Stelle, wo der Auslauf ist, eh keinen Rasen mehr, es sei denn, du stellst alle paar Wochen die Hütte um, so dass die Tiere mal woanders fressen. Um den Boden trocken zu bekommen, musst Du entweder dafür sorgen, dass kein Regen drauf kommt oder etwas drauf tun, was Nässe abkann, Wasser nach unten weglässt und für die Tiere schön warm ist, wie z. B. Rindenmulch. Dann ist der Rasen dadrunter allerdings auch hin...

• Hallo!
    Erst mal Danke für die schnellen Antworten :D . Morgen machen wir auch endlich Folie über das Gehege, dann kann der Rasen schon mal niht durch Regen nass werden. Und wenn der nur ein bisschen feucht ist, geht das denke ih mal auch, oda?

LG
    Jessy

• Sind die Schweinchen denn dauerhaft, also ganztags draußen? Wenn neoin, wie lange sind sie draußen?

Weil auch feuchter Boden ist, vor allem wenn sie längere Zeit draußen sind, nicht gut, da trotzdem Füße und Bauch kalt und nass werden und das bei den Temperaturen nicht so gut ist.

• Meine haben jetzt ein standhaftes Außengehege, da war erst auch Gras drin, mittlerweile ist es aber auch Erde.
    Jetzt im Winter haben sie im gesmaten Auslauf eine schöne Schicht Stroh drüber.

Im Sommer kommen sie in kleinere Gehege zum Wiese abgrasen.

• Hallo!
    Sie haben im außengehege eine kleine Hütte, oder Stall (wie auch immer ihr das nennen wollt), das mit draußen verbunden ist. Sie können also aussuchen, on sie raus wollen oder lieber drinne im warmen hocken. ABer jetzt im Winter sind sie lieber drinne. Was man ja verstehen kann :wink:

LG

• Wie groß ist denn der "Innenbereich"? Aber wenn sie immer rein können, wann sie wollen und dort alles trocken ist, müsste es mit feuchtem Boden auch gehen. Man könnte einen Teil allerdings auch noch mit Stroh auslegen.