Meerschweinchen Verhalten

nachtaktive Futterschweine?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Jedesmal, wenn es Frifu gibt, sind immer noch ein paar Stückchen von der letzten mahlzeit da. Außer morgens! Da ist von der Abendmahlzeit alles restlos weggefuttert! Da wurde dann sogar das Stroh/Einstreu umgepflügt, vielleicht findet sich da ja noch was! :shock:
    Ich habe echt da Gefühl, dass meine Schweine lieber nachts als tagsüber futtern.

Wie ist das bei Euch?

• Hallo!

Das ist bei uns hier genauso. Tellerchen leer, Schweinchen sitzen daneben und gucken mich an als würden sie sagen: "wie kann man nur so lange schlafen während wir hier Hunger leiden müssen...du bist ja sooo gemein!"

Komme mir dann immer vor als hätt ich was verbrochen...

• Zitat von Phia

Tellerchen leer, Schweinchen sitzen daneben und gucken mich an als würden sie sagen: "wie kann man nur so lange schlafen während wir hier Hunger leiden müssen...du bist ja sooo gemein!"

Ja, und das Ganze wohlmöglich noch morgens um 7, wenn es eh noch dunkel ist! :lol:

• Jaja, meine futtern auch gerne nachts.
    Bin letzten Samstag gegen halb 12 nach Hause gekommen, hab` auf dem Weg ins Bett natürlich nochmal nach den Schweinchen gucken müssen und da saßen sie erwartungsvoll ob`s nicht noch ein "Betthupferl" gibt. Sollten so kleine Tiere nicht um die Zeit schon in der Heia sein und schlafen :wink: ?

• sollten sie wohl, aber sie pfeifen drauf... :lol:

Es ist vollkommen egal zu welcher Uhrzeit, und ob sie grad schlafen, sobald die Wohnungstür aufgeht, kommen sie wie von ner Tarantel gestochen aus dem Versteck und quietschen was das Zeug hält...

Neulich fingen sie sogar schon an als mein Freund mit dem Auto vorfuhr... :shock:
    Aber ist klar, dann gibts Lieblingsleckerli -Bambus-

Liebe Grüße

• Hallo Pia,

wie jetzt? Bambus???

Kannst du das mal etwas näher erklären, vllt. ein neues Leckerli für unsere verwöhnten Mäulchen :wink:

• Hi,

bei uns gibt es morgens "nur" Heu, also was Trockenes. Mittags gibt's dann die Riesenschale FriFu, die über den ganzen Nachmittag verteilt aufgemappelt wird. Wenn ich abends reinschaue, sind dann noch im Stroh die letzten Reste verteilt. Der "Abendschmaus" (Apfel) wird interessanterweise dann aber so schnell vertilgt, als hätte es tagelang nix gegeben.

Am nächsten Morgen ist der Stall wieder "saubergelutscht"...

Ich denke, dass ist so wie bei uns Menschen, wenn wir nachts mit Heißhunger an den Kühlschrank schleichen und mal schauen, was da so drin ist... :lol:

• @ Meerie-Susi

Hmm, näher erklären, ja, na gut...ähhmm...

Also man nehme stinknormalen Gartenbambus (botanisch: Fargesia murieliae), schnipple oder breche ein Hälmchen ab, ganz wichtig: viele Blätter *leckermuig*, gebe sie den Fressmaschinchen, ich machs immer Blatt für Blatt aus der Hand- und man wird im Idealfall von ihnen vergöttert. :D

Meine Beiden kommen immer wie wild angewuselt und versuchen an mir hochzuklettern um sich das nächste Häppchen auch ja zu sichern. Man könnt meinen sie wären süchtig... :lol:

Versuchs einfach mal, könnt mir vorstellen, dass es Deinen Schweinchen auch mundet.

LG

• Hallo,

hab` noch `ne Frage: Irgendwo hab` ich mal gelesen, dass man 2 oder 3 Stunden nach der Frischfutterfütterung die Reste entfernen soll. Hab` ich bisher noch nie gemacht, eben weil meine Schweinis oft nach paar Stunden (oder eben nachts) halt doch noch mal Appetit kriegen. Und natürlich auch aus ganz praktischen Gründen: Ich will -bei aller Liebe- nicht jeden Morgen um 5 aufstehen zum Schweinchen füttern damit ich vor dem Arbeiten gehen noch die Reste aufsammeln kann. Und ich glaub` auch nicht, dass mir mein Chef deswegen die Mittagspause verlängert :wink:
    Es war so begründet, dass nix zu gären anfangen soll. Hhhmm. Ist das vielleicht im Sommer ein Problem?
    Aber innerhalb von paar Stunden oder maximal einer Nacht doch nix schlecht, oder !? :?

Viele Grüße,

Maigloeckchen