Hallo ihr Lieben,
unsere drei Wutze geben mir Rätsel auf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also am Montag haben sie alle drei nicht gefressen. Am Dienstag war ich bei der Tierärztin und sie konnte außer einem leichten Haarlingsbefall nichts feststellen. Sie hat mir Stronghold (zum Eintröpfeln im Nacken) und außerdem benebac mitgegeben. Für die Haarlingsbehandlung habe ich - wie von der TÄ empfohlen- die drei getrennt. Die TÄ sagte mir, dass sei notwendig, damit sich die drei nicht aneinander vergiften. Käfig und Einrichtung wurden desinfiziert.
Benebac habe ich am Dienstag und Mittwoch noch gegeben.
Zwei der Schweinis fressen wieder gut, aber Pearly isst nur sehr wenig Frischfutter (Salatblätter hat sie allerdings weggeputzt). Ich finde auch, dass die Schweinchen sehr wählerisch mit dem Fressen geworden sind. Heu fressen sie alle drei wie verrückt. Außerdem ist mir vor allem bei Pearly aufgefallen, dass sie sehr viel trinkt.
Sie kratzt oder leckt sich auch häufig am Po oder unter Bauch.
Alle drei kratzen sich noch häufig. Kann es vielleicht sein, dass die Behandlung nicht angeschlagen hat?
Ansonsten sind sie munter und quietschen, wenn ich mit Essen komme.
Sie essen ihre Portionen aber nicht mehr mit einmal auf, sondern lassen es länger liegen. Karotten fressen sie gar nicht mehr. Außerdem hat ein ungezogenes Schweinchen in den Napf geködelt. Das habe ich auch noch nie erlebt.
Trockenfutter fressen alle Schweinchen (das habe ich körnchenweise mal ausprobiert- das bekommen sie nur ganz selten).
Heute nachmittag haben wir noch einen Termin bei der Tierärztin.
Kommt euch so ein Verhalten bekannt vor? Was könnte das sein?
Liebe Grüße
Julia