Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ernstes oder doch harmlos??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen.
    Vor einigen Wochen ist mir beim streicheln aufgefallen, dass es einen kleinen knubbel am hinterteil hatte. Als ich mir das näher angeschaut habe, sah dass so aus wie eine verkrustete Bißwunde.
    Da im Käfig zu dieser zeit ein ziemliches angezicke unter den Damen herrschte, dachte ich wirklich nur an eine Bißwunde und war davon überzeugt dass es von selber wieder weggeht.
    Letzte Woche dann, als ich das Meerschweinchen mal wieder am Begutachten war, habe ich folgendes bemerkt:


    Es hat eine Stelle am Hinterteil die etwa 2 cm groß ist.
    Die sieht total seltsam aus. Direket an der Haut sieht es wie verkrustet aus und der Hubbel selber ist für ich undefinierbar. Er ist deutlich zu fühlen und wenn man daran kommt merkt man das das auch für das Tier unangenehm ist.


    Das Problem an der Sache ist folgendes. Ich kann erst in ca 2 Wochen mit dem Tierchen zum TA da wir vorher kein Auto haben. Und um zu Fuß zu gehen bei dem Wetter ist es einfach zu heiß.


    Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?
    Kann ich selber was dagegen tun?


    Außer dem Knubbel geht es dem Tier gut. Es frißt, läuft durch die Gegend, jagd die anderen...



    Liebe Grüße


    Lisette

  • Hallo Lisette,


    selber kannst Du nichts dagegen machen, da Du ja nicht weißt, was es ist.


    Vielleicht kann ein Freund oder Verwandter Dich fahren? Denn sollte es im schlimmsten Fal ein Tumor sein, muss schnell gehandelt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien,



    danke für deine Antwort. Also ein Bekannter o.ä. kann mich nich fahren, ihc könnte selber fahren wenn mir meine Ellis das auto geben würden aber die brauchen dass auch um zur arbeit zu kommen.


    Wie sieht denn so ein Tumor aus oder gibt es da keine klassische Beschreibung??



    Gruß Lis

  • hallo lisette,



    man kann bei solchen dingen leider nie genau sagen, was es nun wirklich ist. und selbst, wenn irgendeine beschreibung auf das aussehen dieses knubbels passt, würde ich keine selbstdiagnose machen. es kann etwas harmoles sein, genauso gut aber etwas schlimmeres. vielleicht geht es ja, dass du ausnahmsweise deine eltern mal an die arbeit fährst und so das auto zur verfügung hast. geh bitte lieber zum TA. nur er kann wirklich sagen, um was es sich handelt und was zu tun ist.



    liebe grüße, Tina

  • ich würde erstmal in die zoohandlung mit meinem meerli gehen,vielleicht kann dir da weiter geholfen werden.2cm sind groß,das is dann schon etwas sicherer,dass das ein tumor is,der zoohandler sagte mal zu mir,dass meerlis anfällig fpür tumore sind :cry: Lana

  • Hallo Lana,


    zu einer Zoohandlung würde ich keinesfalls gehen, wenn mein Meerschweinchen krank ist.


    Ich habe Aimée damals krank aus der Zoohandlung gekauft. Die Verkäuferin sagte mir, als ich einen Tag später hinging, sie habe eine Pilz und sie könnte mir eine Salbe geben.
    Natürlich bin ich trotzdem mit Aimée zum Tierarzt. Sie hatte einen Pilz, war zudem aber völlig vermilbt.


    Auf die Aussage eine Zoohändlers würde ich mich nie verlassen, egal ob es Fragen zur Haltung, zur Ernährung oder zu Krankheiten von Meerschweinchen sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo ihr lieben,



    war gestern mit meinem Meeri beim TA. Er wußte aber auch nich genau was es haben könnte. entweder ne quetschung oder Milben. Wir behandeln nu mal auf Milben weil dass dann wohl doch am wahrscheinlichsten ist.



    Liebe Grüße


    Lis