Allgemeines

hallo alle zusammen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich hab da mal so ein paar fragen. bin am überlegen ob ich noch zwei meerschweinchen einziehen lasse. habe jetzt schon 3 kaninchen und schon stellt sich die erste frage.. kann ich die zwei meeris in aufsicht dann zu den kaninchen setzen oder würde es da streit geben? welche paarstellung wäre am besten? brauchen die zwerge impfungen? nehmen sie andere nahrung zu sich oder nimmt sich das nichts mit den kaninchen?

freu mich schon auf eure antworten

lg alessa

• ich hab mal gelesen dass es nicht gut ist kaninchen und meeris zusammenzuhalten da sie einen anderen tagesrythmus haben....

• Hallo Alesa,

meeris sollte man nicht mit Kaninchen vergesellschaften weil die beiden untereinander nicht komniezieren können. Ich wolle auch schon einmal ein Kaninchen und ein Meeri zusammen setzen, das hat nicht geklappt. Die beiden haben sich nur gestritten.

mfg Bergziege

• Ja, ich stimme meinen Vorrednern zu. Die haben nicht die gleichen Laute und können deshalb auch nicht kommunizieren untereinander, wobei das am wichtigsten ist. Haben somit keinen Artgenossen und das ist tragisch. Das geht nicht gut. Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich halt nicht. Am besten beide Tiere mind. zu zweit halten. An sich fressen sie das gleich, aber eben nicht immer. Hier mal ein Link, wo du besser vergleichen kannst.
    http://forum.nagerforum.com/fu…d5c3e8d9684cf950d58794b2e

Einfach Kaninchen bzw Meerschweinchen eintippen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

• hallo

das ist lieb das ihr so reichlich geantwortet habt. mhhh... um den zwei evtl zukünftigen meeris hier ein zuhause zu geben war das eigentlich die kleine vorraussetzung das ich sie mal zu den hasen setzen kann. ein extra auslauf passt leider nicht in der wohnung. werd mir das alles nochmal überlegen. dank euch herzlich für eure hilfe

lg und ein schönes wochenende

• Solang du mehrere Kaninchen hast und mehrere Meerschweinchen, also kein Tier "allein" ist, kenne ich kaum welche wo es Probleme gab. Ne Freundin von mir hält zum Beipsiel schon jahrelang ne Gruppe Meerschweinchen mit einer Gruppe Kaninchen in einem Freigehege zusammen.

• Hallo,

es ist so: Meeris und Kaninchen gehen sich nicht gleich an den Kragen. D.h., wenn sie ab und zu für einige Zeit zusammen im Auslauf sind, tun sie sich gegenseitig nichts. Allerdings ist das für die Tiere starker Stress, da die Meeris sich vor den anderen, viel aktiveren und rumhopsenden Tieren wahrscheinlich fürchten werden. Dann benötigen die zwei unterschiedliches Futter. Hinzu kommt, dass Kaninchen gerne kuscheln und Körperkontakt suchen und ein schwächeres Meeri sich dagegen kaum wehren kann. Ein Bock wird auch die Meeris besteigen wollen, was natürlich für die Meeris nicht sehr angenehm ist. Außerdem ist zwischen den beiden Arten keine Kommunikation möglich, ein Meeri kann nicht "nein" sagen, wenn es seine Ruhe will...also besser nicht zusammen halten.
    Alles Gute
    Lys

• hab mir das nochmal überlegt und zu meiner dicken amelie (hase) wäre es so oder so keine gute idee sie dann dort mit rein zu setzen. das ist mein platzhirsch und die meeris sind ja klein da möcht ich nicht das was passiert. mit meinem bock hätte ich keine angst der hat meine mädels nur bei der zusammenführung berammelt und seid dem nicht mehr. ist wohl so einverstanden das die frau die hosen an hat :lol: mein freund ist nur dagegen noch meeris in die wohnung. er würde bei dem 3 hasen (bock) und bei lisa (hamster) schon weich. bin da ganz traurig drüber, weil mir die tiere so nen spaß/freunde machen und ich sie auch gerne sauber mache :cry: meine hasen bekommen heu (immer) und dann halt frifu. trofu bekommen sie nur ganz bestimmtes vom TA und das nur selten. bei den meeris hätte ich jetzt auch so drauf geachtet. hab mir ne fressliste angeschaut und da wäre ja schon fast das gleiche dabei. ich hatte mal gelesen das meeris in gefangenschaft (wenn sie die bestimmte nahrung nicht bekommen) einen mangel haben. könnt ihr mir nochmal sagen was das für ein mangel war?
    lieben gruß