Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fehlstellung an den Füßen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir hatten 6 Notschweinchen aufgenommen, wovon einige viel zu lange Krallen hatten. (Teilweise 1 cm zu lang)
    Die Krallen waren auch sehr schief gewachsen, so dass die ganze Zehe schräg gestellt war.
    Trotz Krallen kürzen bleiben die Zehen aber so krumm. Die Schweinchen laufen allerdings normal, also es scheint keine Probleme zu bereiten.
    Kann man da irgendwas machen oder wird das von selbst wieder oder bleibts einfach so?

• Kommt drauf an wie lange die Krallen schon schief sind!
    Wenn du ab jetzt die Krallen kurz und gerade hälst, können die Füße sich wieder erholen!
    Es kann aber auch sein, das die Zehen schon steif sind und die Krallen immer etwas schief wachsen werden.
    Solange sie nicht in die Füße einwachsen und die Schweine gut laufen können, können sie auch gut mit krummen Füßen leben!

Mein Bärchen ist ein kleiner Krüppelfuß! Sie hat es mit den Gelenken und ihre Zehen biegen sich ganz schlimm, aber sie läuft fröhlich wie die anderen!

Also Kopf hoch :o

• Bisher sind sie nun genauso schief nachgewachsen wie vorher. Wissen nicht ob sie dort nie korrigiert wurden oder nur ne längere Zeit nicht mehr, auf jeden Fall schon über 1 Jahr.
    Einwachsen tun sie bisher nicht zum Glück, wachsen eben nur schräg, scheinen aber keine Probleme zu verursachen.

• Bei Bärchen hab ich zwei Krallen gerade bekommen, indem ich die Kralle besonders geschnitten habe!
    Also: Der Zeh und die Kralle biegen sich nach rechts!
    Die Kralle wird nun etwas schräg geschnitten. So das beim nachwachsen die Biegung verschwindet!
    Also die "kurze" gebogene Seite wird etwas länger gelassen (hoffe ist jetzt richtig rum!), so schiebt sich die Kralle wieder in Form. Es kann aber dauern.