Hallo hab gerade von einer Bekannten einen Hilferuf bekommen,ihr Meerlie ist nur noch Haut und Knochen obwohl es tgl Fressen bekommt.Es ist ca 1 Jahr alt und wie gesagt es frißt nichts mehr.Ausser den Tierarzt weiß ich auch keinen Rat,wer kann bitte helfen.Danke schon mal,liebe Grüße Elfi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerlie is nur noch Haut und Knochen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Elfi,
da hätte man viel früher etwas tun müssen!
Vermutlich hat sie etwas an den Zähnen. Wichtig ist nun der sofortige Gang zum Tierarzt.
Liebe Grüße
Nadine -
Frag deine Bekannte auch mal, wie der Kot aussieht. Wenn er nicht normal ist z.B. dann direkt eine Kotprobe mit zum TA nehmen.
Und sag ihr auch, dass die Zeit drängt!!Katrin
-
SOFORT ZUM TIERARZT!!! - und ich schreie hier absichtlich - es ist wirklich höchste Zeit, wenn es so abgemagert ist, wie Du sagst, befindet sich das Tier bereits in Lebensgefahr .
Vermutlich müssen die Zähne operiert werden, und das Tier muss auch gepäppelt werden, wenn es schon so an Gewicht verloren hat. DEine FReundin soll den Tierarzt mal nach Critical Care fragen. War sie mittlerweile da? Wie geht's dem Meeri?
-
ja,gehe zum tierarzt,schau dir mal die zähne an,wenn diese nämlich zu lang sind kann dein meerli nix mehr fressen,weik die zähne zu lang sind,falls es die zähne sind,dann muss der tierarzt diese kürzen und gib deinem meerli in zukunft immer jeden tag hartes brot,das nutzt die zähne ab,damit die nicht wieder so lang werden
-
Hallo Lana,
dass hartes Brot die Zähne abnutzt stimmt nicht. Zwar ist es erstmal hart, wird durch den Speichel aber sofort weich und ist, wenn es an den Backenzähnen ankommt nur noch Brei.
Zudem ist es ungesund und kann Schimmelsporen enthalten.Nur Heu nutzt die Zähne ab, deswegen ist es so wichtig, dass immer Heu vorhanden ist.
Liebe Grüße
Nadine -
Heu und Zweige! Das Zahnproblem kann man übrigens nicht umbedingt selbst erkennen, weil es meist die hinteren Backenzähne sind. dort bilden sich Sitzen, die abgefeilt, bzw. vorher noch gekürzt werden müssen. Geschieht dies nicht, wachsen sie in einem Bogen aufeinander zu, bis das sChweinchen irgendwann gar nicht mehr fressen kann, vorm vollen Futternapf verhungert und zudem noch große Schmerzen hat.
War Deine Freundin mittlerweile beim Tierarzt?
-