Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor, habt ihr erfahrungen mit op?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein schweinchen fanny (alter zw. 3 und 6J, sie ist aus dem tierheim) hat einen riesigen tumor am oberschenkel, der wahnsinnig schnell wächst. Vor 2 wochen zur normalen untersuchung hat man noch nichts gemerkt, jetzt ist er schon so groß wie ein halbes ei. Ich war gestern schon bei 2 tä, habe jetzt natürlich auch 2 meinungen und gehe heute zum dritten.
    Sie zieht seit gestern ihr beinchen hinterher, ist aber ansonsten gut gelaunt wie immer - sie motzt nur manchmal rum, scheint also keine schmerzen zu haben.
    Ich würde sie gerne operieren lassen, weil sie die narkose bei einer op eines abszesses im mai ganz gut vertragen hat. Außerdem wächst der tumor derart schnell, dass ich nicht mehr viel zeit zum überlegen habe. Habt ihr tipps und erfahrungen für mich? Danke schonmal...

• Ich hatte damals ein "Sorgenschwein", das ab seinem 5. Lebensjahr die schlimmsten Dinge angeschleppt hat. Es fing mit einem Tumor an. Wir haben ihn operieren lassen, weil er sehr muskolös und sportlich war. Es ging ihm gut, nur dieses lästige Teil störte. Beim Fädenziehen ist dann etwas ganz fieses passiert. Er hat sich derart blöd verdreht, dass er auf den Hinterläufen gelähmt war :cry: Die Tierärztin riet uns dazu, ihn nicht einschläfern zu lassen, weil er trotzdem noch voller Lebensmut war. Nach 2 Monaten mitleidigem Bangen war es auf einmal weg. Ich habe geweint vor Glück und er hat noch 3 weitere Jahre glücklich gelebt, bis er schließlich an Organversagen gestorben ist.
    Wir hatten Glück. Ein Krebs ist aber auch manchmal so fies und streut, ohne dass er bemerkt wird. Ich kann dir nur gut zureden und sagen, es wirklich zu versuchen. Vielleicht hat dein Liebling auch Glück und der Krebs kommt nicht wieder.
    Manch andere mögen nicht so gut darauf zu sprechen sein, aber ich bin froh, dass ich es getan habe.

• Lotte hatte einen Tumor im Bauch und hat die erste OP gut überstanden, aber ich habe auch eine TA, die sehr gut opperieren kann und mit der Narkose von Nagetieren gut trainiert ist.
    Bei der zweiten OP hatte der Tumor zu sehr gestreut und sie hat es nicht geschafft! :cry: Aber die erste hat ihr nochmal schöne Lebenszeit beschert.

Mops hat ihre Tumor OP auch sehr gut überstanden. Sie hat ihre gesamte Gebärmutter geopfert und ich hoffe es kommt nicht wieder!! :?

• Vielen dank für eure lieben worte. Mein schweinchen ist jetzt beim ta und wird morgen vom besten chirurgen operiert. Leider hat der tumor schon das hüftgelenk angefressen, man hat es auf dem röntgenbild ganz genau gesehen. Deshalb wird das linke beinchen amputiert, aber schweine haben in der großen mehrzahl der fälle nach einer gewöhnungsphase kaum noch probleme damit. Die tä hat gesagt, dass das das einzige ist, was wir tun können. Der tumor ist derart aggressiv wir durften keine zeit mehr verlieren. Ich hoffe, dass ich im sinne meines schweinchens handle. Drückt uns bitte die daumen! Sandra

• Also, Anni hatte mal einen Mamma-Tumor und die OP verlief ohne Komplikationen.

Du solltest den Tumor schnellstens entfernen lassen, wenn er so schnell wächst.

*daumendrück*

• Fanny hat die op hinter sich, es hat fast 2 stunden gedauert. Jetzt ist sie schon wieder wach und hat auch schon die erste runde heu gefuttert. Heute nachmittag kann ich sie abholen! Vielen, vielen dank für das daumendrücken, seid herzlich umarmt, sandra

• und wie gehts der kleinen jetzt mit einem beinchen weniger? ich kann mir das gar nicht vorstellen wie sie sich jetzt fortbewegt...

aber freut mich dass es ihr den umständen entsprechend gut geht...

viel glück deinem schweinchen und dir

• Fanny ist leider heute nachmittag gestorben. Sie war gestern viel fitter als heute, aber wir hatten ja auf ein wunder gehofft. Die op war ihre einzige chance und wir haben sie ihr gegeben. Ich versuche mich immer daran zu erinnern, dass ich mich freuen kann, so ein tolles schweinchen gekannt zu haben. Sie war ein richtiger schatz.