Meerschweinchen Verhalten

zwei Meeris extrem scheu und ein Weibchen beißt das andere

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wir haben seit einer Woche zwei Meeri-Weibchen. Die ersten 3 Tage haben wir sie ganz in Ruhe gelassen, uns ab und zu vor den Käfig gesetzt und mit ihnen geredet. Sie kamen allerdings nur aus dem Häuschen, wenn keiner von uns in sichtbarer Nähe war. Dann haben wir angefangen, sie 1-2 mal am Tag rauszuholen, um sie an uns zu gewöhnen und ihnen zu zeigen, dass wir ihnen nichts tun, und wir haben eigentlich den Eindruck, dass sie das Streicheln uns Kraulen genießen.
    Mittlerweile kommen sie aber immer noch nicht aus dem Häuschen, wenn wir in der Nähe sind. Ist das normal ?
    Nun haben wir gestern gesehen, dass eine der beiden auf der Nase eine große und an der Seite am Bauch eine kleine Wunde hat, vermutlich Bisswunden ? Was sollen wir tun, wer kann uns da helfen ?
    Fressen und trinken tun sie reichlich, halt nur wenn wir nicht da sind. :cry:

• Huhu,

Grundsätzlich sind Meerschweinchen KEINE Streicheltiere. Wenn ihr sie an euch gewöhnen wollt, gebt ihnen Zeit und lasst sie sie vorerst im Käfig. Haltet lieber Leckerlis wie Gurken und Salatstückchen in den Käfig. Irgendwenn werden sie euch auch aus der Hand fressen.....

Bisswunden sind möglich......ich vermute das die Tiere noch arg gestresst sind. Wo habt ihr sie denn her und wie alt sind die beiden?

• Hallo,
    seid ihr euch sicher, dass es Bisswunden sind? Die Tiere könnten auch Milben oder Pilze haben, das gibt auch teilweise offene (aufgkratze) Stellen.
    Wenn ihr euch nicht sicher seid, besser mal zum TA fahren. Außerdem die Tiere so wenig wie mglich aus dem Käfig nehmen, die brauchen erstmal Ruhe und so wenig Stress wie möglich.
    Liebe Grüße
    Lys

• Mit den Bisswunden solltet ihr besser mal zu einem TA fahren.

Nicht das sie Pilz oder Milben haben.

Wieviel Häuser/Unterschlüpfe und Platz steht ihnen denn zur Verfügung?

Wie kam denn der Eindruck zu stande, dass sie streicheln genießen? Meerschweine halten still, wenn sie Angst haben, aber das hat wenig mit genießen zu tun.

Es kann dauern bis sie Vertrauen zu ihrer Umwelt gefasst haben. Meine 5 habe ich jetzt 7 Monate und jetzt sind sie so, dass sie gar nicht mehr weg laufen, wenn ich in der Nähe bin oder zum Käfig komme.

Damit sie sich an euch gewöhnen, könnt ihr versuchen sie Leckerlies zu locken.
    Ob sie zahm werden, hängt auch stark von den Charaketeren ab. Ich habe zwei Schweine die Menschen gewohnt sind und ruhig bleiben und 2 Panikschweine. Die Panikschweine sind immer ruhiger geworden, weil die ruhigen Schweine ihnen Sicherheit gegeben haben (eins von den ruhigen Schweinen ist der Chef)

MfG
    Marbo

• Hallo,
    es kann sein, dass die Aggressionen durch den gerinen Platz verstärkt werden. Dein Käfig ist leider zu klein für 2 Meeris. Hier kannst du es nachrechnen lassen: http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php
    Je mehr Platz sie haben, desto besser, aber mindestens 0,6 qm pro Tier sollte es schon sein, für Männchen sogar 1qm. Es wäre schön, wenn du dir eine Möglichkeit überlegst, ihnen mehr Platz zu bieten, z.B. einen dauerhaften Auslauf oder einen größeren (selbstgebauten?) Käfig. Hier im Forum gibts viele Vorschläge dafür.
    Alles Gute
    Lys