Meerschweinchen Haltung

Bepflanzung Freigehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendfach gestellt, aber trotzdem finde ich keine hinreichende Antwort. Vielleicht kann man hier auch Vorschläge sammeln:

Ich möchte das Außengehege vergrößern und es auch aus optischen Gründen etwas begrünen. Gibt es ungiftige Pflanzen, die ich unbesorgt einsetzen kann, die die Meeris aber dennoch nicht fressen?

• Hallo Lego,

ich habe folgende Vorschläge für dich:

Außengehege mit Ästen, dünnen Baumstämmen, Steine und allerlei natürlichen Dingen ( was Meerlis in freier Wildbahn finden ) bestücken.
    Ein Hasselnussstrauch von unten mit Kanichendraht schützen, eignet sich gut als Schattenspender. Die Zweige kannst du abschneiden und verfüttern, was wiedeum dem Zahnabrieb dient. Im Sommer kannst du Blumenampeln voll mit rankender Kapuzienerkresse machen. Oder du machst verschiedene leckere Kräuter in Töpfe und hängst sie im Außengehege etwas höher damit deine Meerlis sie nicht abfressen können.

mfg Bergziege

• Danke für die Antwort, Bergziege :)

Zitat

Außengehege mit Ästen, dünnen Baumstämmen, Steine und allerlei natürlichen Dingen ( was Meerlis in freier Wildbahn finden ) bestücken.

Ich habe bereits einen riesigen ausgehöhlten Baumstamm und zwei Korkröhren im Freigehege. Übrigens alles eher selten genutzt. Bambus- und Korkenzieherweide lege ich auch regelmäßig rein. Das wiederum ist ein Festival für die Kleinen. :P

Zitat

Ein Hasselnussstrauch von unten mit Kanichendraht schützen, eignet sich gut als Schattenspender. Die Zweige kannst du abschneiden und verfüttern, was wiedeum dem Zahnabrieb dient. Im Sommer kannst du Blumenampeln voll mit rankender Kapuzienerkresse machen. Oder du machst verschiedene leckere Kräuter in Töpfe und hängst sie im Außengehege etwas höher damit deine Meerlis sie nicht abfressen können.

Das geht schon eher in die Richtung, die ich meinte. Es geht mir egoistischerweise mehr um optische Aspekte ;-) Das Gras auf dem Boden ist mittlerweile ganz verschwunden. Ich möchte aber auch nicht unbedingt immer wieder Teile des Geheges abtrennen, weil ich festgestellt habe, dass die Meeris unheimlich gerne auch längere Bahnen laufen (im Sinne von 'rennen'), was dann eingeschränkt wäre.
    Ich habe überlegt, ob es eine Moosart gibt, mit der ich den Boden wenigstens grün und schlammfrei halten kann.
    In einem anderen Forum schreibt jemand, man könne ungenießbare Dinge, wie Farn oder Efeu einsetzen. Dabei habe ich mir einen ganzen Tag Arbeit gemacht, um Efeu vollständig zu entfernen.

Aber das ist ungefähr das, was ich meinte: gibt es irgendwelche Pflanzen, die ungiftig sind, aber dennoch von den Meeris (vielleicht wegen des schlechten Geschmacks) verschmäht werden?

lg

• Hallo Lego,

Ob du Farn oder Efeu in dein Freigehege setzen hast weiß ich nicht so genau.
    Im Internet habe ich gelesen, das alle Arten von Farn und Efeu giftig für Meerschweine sein sollen. Über Moosarten weiß ich auch nicht Bescheid.

mfg Bergziege

• Hallo Lego,

ich bin es noch einmal . Habe gerade etwas über Moosarten gefunden.
    Waldmoos und Wiesenmoos sind für Meerschweine ungiftig, du könntest also den Boden mit diesen beiden Sorten auslegen.

mfg Bergziege