Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bio Maxan gegen Milben und Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Bio Maxan? Soll für Tier und Umgebung sein, ungiftig für Tier und Mensch, sprich wirksam nur gegen Insekten, sein und gegen Milben, Motten und Haarlinge helfen. Hat das Zeug einen Haken? Verwendet das jemand?
    Liebe Grüße
    Lys

• noch nie gehört :roll:

woher bekommt man dieses Mittel?

Haarlinge --> Frontline
    Milben --> z. B. Advocate von Bayer

• Hallo Nadine,

apropos Stress begünstigt Parasiten,

du hast bestimmt den anderen Thread gesehen, wo jmd. seine Meeris wg. Strongholdbhndlg. wg. Haarlingen trennen musste.....

davon hab ich auch noch nie etwas gehört?

Ist sowas denn notwendig?

Danke

LG Susi

• Hallo,
    also geben tuts das Mittel z.B. bei Cavialand.de und es enthält einen Wirkstoff, der wohl auf die Entwicklung von Insekten wirkt, also für Säuger unschädlich ist. Da ich meine kleine Peruanerin eh regelmäßig kämmen muss, dachte ich, dass so etwas für sie unproblematisch anzuwenden wär; drauf auf die Bürste und fertig.
    Meine 3 hatten sich nämlich Haarlinge eingefangen und dagegen Stronghold bekommen. Hat gut gewirkt, nur bei meiner Peruanerin find ich am Hintern immer wieder mal so ein blödes Ding. Daher würd ich es gern damit probieren, da die anderen Medikamente so stark und belastend sind und Stronghold ja schon nicht effektiv genug war.

@ Susi: für mich klingt das so, als ob sie sich das Zeug nicht gegenseitig abschlecken sollen...hat da dein TA Meeris mit Kaninchen verwechselt??? :shock:

Lys