Meerschweinchen Verhalten

Böckchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    War heute unsere Abgabeschweinchen besuchen. 2 Jungs geboren am 1. Aug.
    Sie streiten sich immer. Kann man da was machen?
    Immer wenn Personen mit im gleichen Raum sind passiert nichts und in der Früh ist der kleinere der beiden Jungs blutig gebissen. Das geht nun schon eine Weile so.
    Die 2 Meerschweinchenjungs sind seit ihrer Geburt zusammen. Es sind Geschwister. Sie haben 2 zusammenhängende 120er Käfige. Auslauf bekommen sie auch.
    Jetzt sind ihre Besitzer schon am überlegen, ob sie die beiden Schweinchen in getrennten Käfigen nebeneinander halten sollen. Geht das?
    Macht mich etwas traurig das sich die beiden bis aufs Blut streiten. Waren ja auch mal meine.
    Grüße Larissa

• Hallo,

ich würde sie trennen, kastrieren lassen und jedem ein Weibchen schenken. Ich denke, das ist das einzig Sinnvolle, wenn sie sich schon blutig beißen. Alles andere hat da in meinen Augen keinen Sinn mehr.

Lieber Gruß
    Ricarda

• :P Hallo,
    das mit den Böckchen ist sehr schwierig und wenn sie sich schon blutig beissen, würde ich sie trennen. Natürlich ist die Idee mit der Kastration und je ein Weibchen dazu eine gute Idee, ist nur fraglich ob das die jetzigen Besitzer auch machen. Was spicht eigentlich dagegen, die Böckchen nebeneinander in je einem Käfig zu halten? Sie sehen sich, sie riechen sich, sie können sich unterhalten, aber nicht beissen. LG Simone

• Hallo Larissa,

Zitat von Larissa

Immer wenn Personen mit im gleichen Raum sind passiert nichts und in der Früh ist der kleinere der beiden Jungs blutig gebissen. Das geht nun schon eine Weile so.

Ist es sicher, dass sie sich beißen? Wie sehen die Bisswunden aus und wo sind sie?

Oft wird ein Milbenbefall mit Bisswunden verwechselt. Zumal es seltsam ist, dass es immer nur passiert, wenn niemand dabei ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sie waren mit dem beiden schon beim TA. Der meinte auch das es bissverletzungen seien. Es bekommt halt auch nur immer der kleinere was ab.
    Den ganzen Tag sitzen sie ja auch nicht vor dem Käfig. Vielleicht passiert es ja auch tagsüber?
    Werde sie mal nochmal darauf ansprechen.
    Denke nicht da für sie 4 Schweinis gehen. Platzmäßig und so.

Habe schon überlegt ob ich einen wieder zurücknehmen soll. Kastrieren lasse und ihn zu meinen Weibern setzte.
    Wird mir aber denke ich dann auch zu viel Schwein.
    Und sie müßten ihren ja auch Kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazusetzen.
    Man hängt aber doch auch so an den Tierchen.
    Der Austausch Mann gegen Frau kommt für mich nicht in Frage.
    Wir hängen an allen unseren 3en.
    Grüße Kerstin

PS: Hören so kämpfe auch wieder auf? Wie lange dauern Rangordnungskämpfe?

• Hallo,

eigentlich sollte man ihnen schon ein paar Wochen geben. Aber in diesem Fall würde ich nicht mehr lange warten, bei blutig-beißen hört für mich der Spaß definitiv auf...

Lieber Gruß
    Ricarda

• Hallo,
    die beiden getrennt aber "in Reichweite" zu halten ist keine gute Idee. Es ist enormer Stress für die Tiere, ein anderes Tier zu riechen/hören/sehen, aber nicht hinzukönnen, um die Rangfolge abzumachen. Die beiden haben also nur Stress dadurch. Und es ist auch etwas ganz anderes, wenn man jemandem im gleichen Gehege hat, dem man mal die Gurke klauen kann, Fangen spielen oder ähnliches, als immer einen Artgenossen zu sehen, aber nicht an ihn ran zu können. Stell dir das mal vor, wie du dich in so einer Situation fühlen würdest...
    Das beste ist wirklich beide zu trennen, zu kastrieren und dann Weibchen dazuzugeben. Vielleicht kannst du ein Männchen zurücknehmen und an jemanden anderen vermitteln?
    Alles Gute
    Lys