Meerschweinchen Verhalten

streit nach monatelangem vertragen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey, ich habe ein kleines problemchen, ich habe 2 (unkastrierte) Männchen, ihr altersunterschied ist ungef. ein halbes Jahr, eher etw. mehr, nach der vergesellschaftung ging alles super, sie hatten im sommer viel platz im außenstall, und konnten sich prima aus dem weg gehen. Jetzt gibs immer öfters streit, seit sie in ihr "winterquartier" in mein Zimmer umgezogen sind. leider ist jetzt nurnoch halbsoviel platz, aber ich finde trotzdem genügend, ich habe auch zusätzlich eine zweite Ebene eingebaut, da sind sie aber eher selten. sie können sich aus dem weg gehen, ein haus haben sie nicht, nur ein Brett über ihnen über die Stallbreite.
    Doch Paul, der Ältere greift Maxie immer grundlos an, sie sitzen nebeinander und paul zwick maxie, und der kreischt los wie ein kind, bleibt aber sitzen. manchmal jagen sie auch hintereinander her, aber immer ist Maxie das Opfer.
    Paul war schon früher agressiv zu anderen meeries, desshalb hab ich ihn von meiner freundin bekommen, doch es tat mir so leid, dass er so alleine war, da habe ich ihm einen freund gekauft, alles lief ja gut - bis jetzt.... Was soll ich denn jetzt machen ?

• Wieviel Platz haben sie denn jetzt genau?
    Bei Böcken ist es sehr wichtig, das jeder eine Versteckmöglichkeit hat, mehrere Heustellen, mehrere Futterstellen..

Vielleicht liegt es jetzt wirklich daran das sie weniger Platz haben?

• ich denke mal du hast dir die frage schon selbst beantwortet.. sie streiten wohl weil sie jetzt auf engeren raum zusammenleben müssen...

was man dagegen tun kann weiß ich jetzt auch nicht genau.. entweder ausbauen... bzw größer bauen... oder hoffen dass sie sich irgndwann mit ihrer neuen situation abfinden

• Vielleicht sind die beiden jetzt in der Rappelphase und müssen nun ihre Rangordnung klären?
    Meine beiden unkastrierten Böckchen verstehen sich eigentlich super, aber ab und an brommselt der jüngere den Alten an und muss ihn mal wieder berammeln. Dann müssen wohl mal wieder die Fronten geklärt werden...
    Nach 1-2 Tagen ist dann wieder alles ruhig und die beiden hängen wieder lieb zusammen :-)

• nun ja, mehrere versteckmöglichkeiten.. mhhh lässt sich einrichten... ausbauen, das wird nicht klappen, schade eigentlich, also mehrere futtermöglichkeiten sind glaube ich nicht nötig, weil um futter wird eigentlich nie gestritten ( außer bei leckerlies). die rappelphase könnte es schon sein, seit ein paar wochen riecht ihr stall schon nach zwei tagen.. seufz...
    Milben haben sie nicht.
    nun ja allerdings hat paul ja wie schon erwähnt auch schon bei meiner freundin rumgestresst, un seinen kontrahenten blutig gebissen... und der ihr stall ist ungef. 6 meter lang.. vielleicht sogar noch mehr...
    soll ich jetzt einfach so abwarten und schauen, was passiert ? :roll: ich wünschte sie würden wieder so vertragen, wie im sommer, hoffentlich wird bald sommer, damit sie wieder rauskönnen...