• Nachdem mit dem Einzug unseres vierten Schweinchens die Gruppe nun komplett sein dürfte zeige ich euch nun auch die Fotos dazu.

vorn im Bild ist Quickie, ein 7 Monate altes GH-Mädel
    dahinter unser Neuzugang vom letzten Wochenende, Josy - ein super süßes Texel-Mädel von der Notstation, 1,5 Jahre alt

hier nochmal Quickie, gemeinsam mit ihrer Schwester Sissi

und hier unser Kastrat Charlie, knapp 1,5 Jahre alt und ebenfalls ein Notschweinchen

Jetzt habe ich die gerade Anzahl von Schweinchen, die ich wollte.

Katrin

• :D stimmt, nadine! erst hatte ich 2, dann dachte ich mir: och so ein drittes schweinchen?! und schon wars da. jetzt hab ich seit 4 wochen 3 und schon denk ich: mh, noch ein 4.? das schöne ist, dass ich meinen freund damit schon angesteckt habe. der kümmert sich mittlerweile auch ganz liebevoll um unsere kleine schweinefarm. :D

liebe grüße, Tina

• Hach, ich könnte immer noch mehr nehmen. Am liebsten hätte ich auch Enya und Bailey behalten. Der Platz im Auslauf würde auch reichen, aber dann müssten wir am Käfig anbauen, da es sonst nicht genug gemütliche Verstecke für alle gibt.

Aber wenn wir die Meerschweinchen vielleicht mal in den Garten ziehen, dann... :D

Liebe Grüße
    Nadine

• Super mega sweeeety Schweinis . :wink:
    Ich hätte noch Platz für ein dritte Schwein,
    aber ich wüsste nicht was für 2 Böckchen der richtige
    Partner wäre :cry: .Wenn ich dürfte würde ich
    glaub ich ein Notschweinchen nehmen :wink: .

LG von Snoopy

• Hallo Snoopy,

ich würde kein drittes Meerschweinchen dazu holen. Dreiergruppen, vor allem bei Böckchen, sind problematisch und oft verbünden sich zwei Tiere gegen das dritte.

Ein Weibchen kann man nicht dazu setzen, da sich die Böcke darum streiten würden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Vorstellung war ja eigentlich das ich 2 Weibchen
    nehme, aber meine Freundin tat mir leid und so kann sie
    ihre EX-schweinchen ja noch besuchen kommen .Später
    wäre dann noch ein Kastrat aus dem Tierheim dazugekomen,aber wenn
    es jetzt doch 2 Männer geworden sind.,dann geht das wohl doch nicht :cry:

LG von Snoopy

• Hallo Snoopy,

ich seh das wie Nadine.

Außerdem, so zumindest mein gutgemeinter Rat, wäre es vielleicht günstig, wenn du dich erstmal in die Schweinchenhaltung reinfitzt. Theoriewissen ist ja nicht alles. Gerade bei Böckchen kann´s mitunter haarig zugehen, warte est mal ab bis deine in die Rappelphase kommen.

Wenn du jetzt eine zweite Gruppe aufmachst, könnte es leicht dazu führen, dass dir die Sache über den Kopf wächst. Auch, was Krankheiten und Kosten angeht. Man neigt echt dazu, die Sache zu unterschätzen, besonders, wenn´s am Anfang super läuft.
    Auch würde ich das Verständnis deiner Mutter nicht überstrapazieren. Immerhin hast du deinen sehnlichen Wunsch nach Schweinchen erfüllt bekommen :)

Katrin

• Das sind ja ganz zauberhafte Schweine! *schmelz*
    Ja, die Schweinesucht ist wirklich gefährlich. Ich habe 3 Schweinchen und hätte am liebsten noch ein viertes, aber aus Platz. und Geldgründen wäre es unvernünftig :( . *schmacht*

• Ich liebäugel ja auch insgeheim mit einem 5. Schwein. Aber das darf nur ein Traum bleiben. Erstens müsst ich auch anbauen und die Tierarztkosten könnten dann noch höher steigen.

So bin ich mit meinen 4 Schweinchen sehr zufrieden. Super Gruppe und wenig Arbeitsaufwand ...finde ich.

Allerdings: Wenn mir jemand ein Schweinchen unter die Nase halten würde, dann wär`s schwupps.......meins :D

• bei mir wäre es wie bei nadine. mit dem auslauf würde es für das schweinchen reichen, aber im gehege müsste ich anbauen. und ob ich meinen freund davon überzeugen kann :roll::D

liebe grüße, Tina