Meerschweinchen Verhalten

Was bedeutet das Verhalten meiner kleinen Schweinchen??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben 2 kleine Böcke (ca. 8 Wochen alt). Die Tiere haben wir nun schön einige Male aus dem Käfig genommen und sie erscheinen auch neugierig und bleiben auch sitzen. Sie lieben es bei mir am Hals zu liegen. Sie lecken die Finger von mir und geben immer wieder leise Geräusche von sich. Ich bin mir nicht sicher, was diese Töne zu bedeuten haben. Es hört sich manchmal wie ein leises Piepsen an und manchmal hat es ähnlichkeit mit dem Gurren der Tauben. Haben die Tiere Angst oder fühlen sie sich dann wohl???? Die Tiere werden natürlich nicht festgehalten sondern bleiben sitzen, schauen etwas rum dabei, aber laufen nicht weg.

• Hallo Anuschka,

vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort. 2 der Geräusche hören sich sehr ähnlich an, aber sind von der Bedeutung total verschieden (Purren und sehr glücklich).
    Hat das Ablecken der Finger eine positive Bedeutung (Liebesbeweis) oder sieht man dies damit falsch??
    Mir liegt viel daran diese kleine, lieben und sehr niedlichen Wesen zu verstehen und glücklich zu machen

• gabi schrieb:

Zitat

Hat das Ablecken der Finger eine positive Bedeutung (Liebesbeweis) oder sieht man dies damit falsch??

also ich habe schon einiges darüber gelesen und die einen sagen/schreiben,es ist das salz an den händen der futtersklaven, vielleicht haben sie einfach irgendeinen mangel?
    die anderen sagen es ist dein angesprochener liebesbeweis.
    also einen mangel haben meine bestimmt nicht und deine nehme ich an auch nicht.
    also nehme wir das schönste und das ist der liebebeweis an den futtersklaven.

p.s.:gabi,registrier dich doch einfach hier im forum,dann hast du immer einen korrekten namen,denn "gast"hört sich so unpersönlich an. :D:D :wink: :wink:

• Thx, ich habe mich registriert. Ich muss bereits registriert sein, denn meine Emailadresse wird nicht mehr angenommen, denn sie ist bereits vergeben. Leider fehlen mir die restlichen Angaben :roll::roll:

Aber es ist wirklich super mir Weihnachten sooo zu helfen. Vielen Dank.

Mangelernährung etc. werden bestimmt nicht vorliegen, denn wir haben die Tiere noch neu und sie sind absolut jung. Es macht richtig Freude die 2 zu beobachten, sie vom Verhalten total unterschiedlich sind.

• ich glaube das meine auch keinen mangel an irgend etwas haben.
    auch wenn ich mir die hände wasche(ohne seife) lecken die schweinderl hin und wieder an den fingern.
    wie schon erwähnt,das ist der liebesbeweis an den futtersklaven. :lol::lol:

• Hallo Gabi,

das Ablecken der Finger wird oft als Liebesbeweis gedeutet, da sich Meerschweinchen, wenn sie sich sehr mögen, hinter den Ohren ablecken. Vor allem bei Babys wird das öfter gemacht.

Das Ablecken der Finger kann eine ähnliche Bedeutung haben und tritt in kleinen Gruppen (2 bis 3 Tiere) wesentlich häufiger auf, als in großen Gruppen.
    Einige sind der Meinung, das liege an der kleineren Auswahl an Sozialpartnern.

Liebe Grüße
    Nadine