Unser kleiner Punky ist ca. 6 Wochen alt und vor 10 Tagen waren wir beim TA wegen einer kahlen Stelle an der Nase. Es soll ein Pilz sein und wir behandeln es mit Surolansalbe und mit Itrafungol zum Eingeben.
(Itrafungol sollen auch die anderen 3 Schweinchen bekommen, obwohl die gar nichts haben).
Und wir machen jeden Tag den Käfig sauber (Alles raus, mit heissem Wasser abwaschen, die Holzhäuschen abbürsten, neues Streu und Heu rein).
Wir machen uns solche Sorgen um Punky!!!!!!
Es wachsen paar Haare nach, aber die Stelle wird immer grösser und am rechten Auge und an der linken Vorderpfote ist auch eine neue Stelle!
Der Kleine ist schon ganz verstört, quiekt jedesmal wie am Spiess beinm Einsalben und beisst auch. Jucken scheint es nicht, er kratzt sich auch nicht.
Was sollen wir nur machen?????
Kann es denn auch was anderes sein? Milben oder Haarlinge?
Wir waren Freitag zuletzt beim TA, also 1 Woche später und in der Pilzkultur ist nichts gewachsen. Die TA fand die Stelle auch besser, da die Haare wieder wachsen.
Wir sind echt verzweifelt.........
Weiss jemand Rat?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wir haben Angst um Punky! Pilz wird immer grösser
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Ich würde auch nochmal zum Tierarzt gehen, am besten zu einem anderen.
Ich habe hier auch Verdacht auf Pilz bei einem Schwein und hab auch ne Salbe bekommen (Panolog) gestern das erste mal aufgetragen und heute sieht es schon besser aus. -
Ja, z.t. sind auch blutige Stellen zu sehen. Vorzugsweise dort, wo die Stelle grösser wird oder eine neue Stelle ist, also über dem rechten Auge.
Einen anderen Tierarzt aufzusuchen, hatten wir uns auch schon überlegt.
Wir machen das dann. Ist zwar auch Stress für den Kleinen, aber es bricht uns das Herz, dass sein halbes Gesicht fast haarlos ist mittlerweile.
Vielen Dank für Eure Antworten! -
Hallo,
laßt bei eurem neuen Tierarzt eine Kultur anlegen, damit kann man gut abklären, ob es sich um einen Pilz handelt! Es lohnt sich auf jeden Fall und ist auch nicht soo teuer (mein letzter hat 13 Euro gekostet).
Und, wie die anderen shon gesagt haben, Tierarzt wechseln bzw. Zweitmeinung einholen
Liebe Grüße
Lys -
Hallo,
blutige Stellen lassen schon auf Grabmilben spielen.
Hat der Tierarzt zu dieser Möglichkeit etwas gesagt?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
also die Kultur ist bis jetzt negativ, letzten Freitag sollte ich nachfragen.
Der TA fragte noch, ob das Schweinchen sich stark kratzt dann seien es eher Milben.
Den Eindruck haben wir nicht, dass sie sich übernormal kratzen.
Allerdings haben wir erst seit 3 Monaten Schweinchen und sind noch unsicher. Es kommt uns normal vor bis jetzt. Sie kratzen sich maaaal und hören gleich wieder auf.
Wie bekommt man es denn heraus, ob es Milben sind?
Jedenfalls gehen wir nochmal zu einem anderen TA, das ist eine sehr gute Idee.
Vielen Dank!
Grüsse
Ingrid -
-
Hallo unserem Punky geht es jetzt besser. Wir waren nochmal bei einem anderen TA, der meinte es seien Milben, ausserdem hat er noch Haarlinge gefunden. Nach 1x Stronghold sieht alles viel besser aus. Jetzt gehen wir diese Woche nochmal zur Nachbehandlung.
Wir sind total erleichtert, dass dem kleinen Racker jetzt wieder Fell nachwächst.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die waren sehr hilfreich!
Grüsse
Ingrid