Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baylis gehts nicht gut !!!!! Brauch da mal nen rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal,
    hatte eben hier ein wenig rum gelsen und dachte mir ich meld mich mal an
    und komm dann gleich mit mengen an fragen!


    Hatte gestern besuch von einer bekannt und die sagt mir das mein kleiner ziehmlich dünn aussieht, hatte das nicht bemerkt (eigentlich nciht zu glauben aber der hat so viel fell...) naja wir sind dann heute morgen zum Tierarzt und haben mal schauen lassen.
    Baylis ist 4 jahre als und wiegt 670 g, er hatte bis vor 9 wochen noch einen weiteren bei sich , der uns leider versotrben ist. Wir dachten das er da er ja alleine war deshalb ab und an nur an die käfig wand starrte... Baylis war schon immer sehr klein und ziehrlich, er setzte ich gegen jonny aber immer gut durch. Nun trank er nicht mehr soviel wie früher und da ging er einem fast auf die nerven weil er ständig an der flasche hing :lol:
    Er leibt so haferkracker unheimlich doll und bekommt davon fast 6 stück am tag ( max auf der packung) nun asz er nur noch wenig der napf war immer auf dem gleichen level, die flasche mit wasser auch, die kracker nahm er nur noch ab und an. Schaute öffter an die wand, reagierte aber immer noch gleich wenn man ihn rief oder einen kracker anbot dann kam er und überlegte erst beim richen das er doch keinen wollte.


    SO nun zu heute, die tierörztin machte eine röntgen aufnahme und sagte sie hätte da was auf dem bild gesehen und in leber höhe, sie hätte da auch was hartes im bauch gespürt wo sie allerding nciht sagen könne ob das ein kottstein ist oder ein tumor! :shock: ausserdem sei da viel luft im bauch
    Wir sollen ihn nun einmal aufpäpelln per spritzte mit son nem futter welches sie uns gab und er bekam ne vitamin spritze, am donnerstag sollen wir dort wieder hin dann bekommt er noch eine.
    Ich kenne die Tierärztin von einem termin letztesjahr wo unser kater leider überfahren wurde weiss aber nciht ob sie die richtige ist für meine kleinen , was sagt ihr macht die behandlung nen guten eindruck ?


    Habt ihr sowas schonmal gehabt? Kann mir irgendjemand nen rat geben?
    Habe schon ne liste aufgestellt um das gwicht zu verfolgen etc. bin aber sehr unsicher hatte noch nie ein krankes meerschwein!!! und ich mag den ja nicht verlieren !


    Entschuldigt diese masse an wörtertn aber ich brauch doch nen rat!

  • Hallo und willkommen!
    Also ich bin in Medizinischen dingen nicht gerade eine Fachfrau, da kann dir sicher jemand anders mehr helfen.
    Aber ich glaube, er ist auch sehr einsam! 9 Wochen allein ist eine verdammt lange zeit für so ein Meeri, vor alle wenn er vorher gesellschaft hatte!
    Meerschweinchen können auch aus einsamkeit krank werden....
    Ich hoofe ihm gehts bald wieder gut, und dann solltet ihr ihm einen neuen Partner holen! Wenn nicht sogar schon vorher....

  • Hallo Lisa,


    ein Meerschweinchen, das nicht mehr frisst, sollte sofort zum Tierarzt gebracht werden. Es sieht so aus, als würde er schon einige Zeit nur noch sehr wenig fressen. Das ist für Meerschweinchen sehr gefährlich.


    Wie hoch war denn sein Normalgewicht? Lässt er sich füttern? Setzt er noch Kot ab?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo und vielen dank für eure Antworten,
    nina
    zu dem neuen Partner, da is schon eines aber die gewöhnen sich noch an einander und wohnen momentan übereinander, haben da nen 3 stöckigen käfig. Is ein Mädchen und er ist nicht kastriert und in dem zu stand können wir das auch nciht machen! Die kleine is erst 8 wochen!


    @ Nadine
    Ja er lässt sich füttern aber wir haben schon seit einigen tagen eher das gefühl das er nicht isst weil er nicht beissen kann, die TA sagte aber er hätte keine stellen und an den zähnen sei nix zu spüren von spitzen etc. aber er wirft die kracker und das frisch futter immer hin und her und beisst wenn ich das leicht halte nicht mehr ab! Hab schon überlegt ob die Zähne vielleicht locker sind oder er schmerzen hat, er hat von gestern auf heute 20g zugenommen aber mal sehen wie das morgen aussieht.
    Normalgewicht waren 900g !
    Ich bin total verwirrt weil mein gefühl mir sagt das sei was mit den zähnen, vom wesen her ist er vollkommen normal, der TA sagt aber da sei was im bauch was auch ein kotstein sein kann.... er hat aufjedenfall total viel luft im bauch und dagegen kriegt er mit dem RodiCare Instant per sprizte 3 mal am tag was! das macht er super mit und nimmt dannach sogar noch nen kracker . also wie gesagt ich bin da echt ein wenig verwirrt und weiss nciht was ich davon halten soll.


    Vielleicht habt ihr ja doch noch ne idee was ich machen kann, kann ich nicht noch babybrei dazu geben ?

  • Hallo Lisa, dann hole dir doch bitte eine 2te Meinung. Wenn es wirklich etwas ist wo er Schmerzen hat, dann isses klar das er verweigert. Ansonsten, sollte ja auch gehandelt werden. Päppeln ist gut aber man sollte ja wissen warum er verweigert.

  • Sab Simplex hilft gut gegen Blähungen!
    Babybrei haben meine immer gerne mit dem Critical Care gegessen. (natürlich nur Gemüse und Früchtebrei ohne Getreide oder Milch)


    Es ist aber wichtig, herauszubekommen warum er nicht beißen kann! Er soll ja wieder selber essen.


    Futtert er den Brei freiwillig aus der Spritze? Kotet er normal?

  • Hallo Lisa,


    wenn das normale Gewicht bei 900 g war nimmt ermit hoher Wahrscheinlichkeit schon seit Wochen ab. So ein großer Sprung kommt nicht in wenigen Tagen.
    Deswegen ist es umso wichtiger, dass Du ihn fütterst.


    Zitat von lisa85

    Ich bin total verwirrt weil mein gefühl mir sagt das sei was mit den zähnen


    Dann würde ich eine zweite Meinung einholen.


    Habt ihr es mal mit der Gabe von Schmerzmitteln versucht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • für mich ist das ein eindeutiger fall von trauer. viele meeries hören auf zu fressen wenn der partner stirbt und sie allein bleiben. ihr müßt unbedingt wieder ein 2tes schweinchen holen.


    ansonsten glaube ich ist er gesund..jedenfalls von dem was ich so lese.


    und ihr wart ja bereits beim tierarzt der nichts finden konnte.


    er braucht einfach wieder gesellschaft. wenn er nicht kastriert ist bietet sich ein babyböckchen nciht älter als 6 wochen an, mit älteren böcken geht man das risiko ein das sie sich nicht verstehen.

  • Hallo,
    was bekommt dein Meeri denn normalerweise so zu fressen? Die Haferkräcker sind definitiv ungesund auf Dauer! Laß die lieber weg. Auch von so was können Magen/Darm-Probleme kommen. Immer Heu und viel Gemüse sind wesentlich besser. Zum Aufpäppeln kannst du vielleicht probieren, ob er Möhre oder Fenchel (vielleicth auch klein gerieben) nimmt. Das setzt gut an.
    Im übrigen ist es für ein Meeri Stress, ein anderes zu riechen/hören/sehen, aber nicht hinzukönnen. Trenne die beiden lieber richtig. Das sind alles so kleine Dinge, die möglicherweise zu der Trauer dazukommen und Probleme machen.
    Alles Gute
    Lys

  • also 670 g für ein 4-jährigen Bock ist viel zu wenig. Der darf locker 1200 g wiegen.


    habt ihr denn Wiegetabellen von früher? Wieviel hat er immer gewogen? Hat er dann rapide und schnell abgenommen?


    Das er immer an der Flasche hing finde ich auch bedenklich, meine 7 trinken gar nix.


    Füttert ihr viel FriFu? Wie z. B. Gurke?


    Und er braucht unbedingt ganz schnell wieder einen neuen Partner, das gibt ihm neuen Lebensmut


    Lg Susi

  • vielen dank für all eure antworten!


    Ich glaube bislang war ich nicht so gut darin diese tiere zu halten, wusste nicht das man so ne tabelle führen sollte, das die beiden übereinander zu halten nicht gut ist wusste ich auch nicht, ich glaube ich muss noch viel lernen aber, bin wirklich dankbar das iihr mir die augen öffnet nicht nur durch eure hilfe hier sondern auch durch all die beiträge die ich jetzt gelesen habe!
    Habe heute mit noch einem arzt lange telefoniert und der sagte ich solle all das nochmal am donnerstag erwähnen wenn ich einen zweiten termin bei der TA habe, habe vorhin alles eingekauft was man für einen brei braucht der hier auf der seite steht um den kleinen aufzupepeln, sobald er kraft genug hat und wieder einen guten eindruck macht wird er wohl nicht mehr so männlich bleiben damit die beiden endlich zusammen können.
    Die gurke hat er vorhin regelrecht aus meiner hand gerissen und den brei den ich gemacht hat tolleriert er auch gut. Wurzeln mager leider nicht oder er findet sie zu hard aber morgen werde ich die mal in den brei machen.


    Nochmal vielen dank für die ratschläge, ich halte euch auf dem laufenden oder falls noch was sein sollte werd ich euch wieder mit fragen bomberdieren.


    Lg Lisa

  • Hallo ihr lieben,
    nach einigen wochen habe ich nun endlich die zeit gefunden euch mal auf dem laufenden zu halten!


    Naja kurz gesagt ist mit der TA die wir hatten einiges schief gelaufen, sie gab unserem kleinen Tarantelgift gegen den Tumor worauf hin er immer komischer wurde, wir päppelten und päppelten, naja nun haben wir den TA gewechselt und endlich klare aussagen bekommen. Wir haben nun den Kot von der kleinen mit in die päpelspritzen gemischt und siehe da der stuhl wurde fester. Bailys taute wieder auf, hüpft vosichtig auf dem bett herum und nimme ein wenig zu. Wir wiegen jeden tag und haben ihn jede stunde für ein 6 ml spritze draussen. Er macht das super gut mit und bekommt auch bachblüten. Naja nun die neue frage wo ich wirklich euren rat brauche!


    Wir haben ja die kleine (ein zweites meerschwein) mädchen und er ist nicht kastriert, sie sit 4,5 monate alt und wir denken das sie ihm vielleicht wieder einen sinn und vor allem das sie ihn anregt zu essen den das amcht er immer noch nciht selbstständig!


    Was denkt ihr können wir die beiden zusammen setzten ????????????

  • Das ist und bewusst!
    Wir haben dafür genügend platz, wir haben einen großen käfig und ziehen demnächst um wo wir ihnen eine ecke des wohnzimmers geben!
    Wir kenne ziehmlich viele leute die bereit währen welche zu nehmen!


    was uns sorgen macht ist das sie so jung ist und er nicht frisst wir denken aber das sie ihn dazu ermutigen kann und wenn es dann babys gibt ist das okay!


    Was mit dem herzen hat er nicht, das haben wir nochmal prüfen lassen.
    Und sonst ist er auch gesund nix körperliches fest zu stellen was ihn nicht fressen lässt.


    Mit den Voraussetzungen, würdet ihr das wagen???? um ihn vielleicht zu retten ?

  • Zitat von lisa85

    Das ist und bewusst!
    Wir haben dafür genügend platz, wir haben einen großen käfig und ziehen demnächst um wo wir ihnen eine ecke des wohnzimmers geben!
    Wir kenne ziehmlich viele leute die bereit währen welche zu nehmen!



    Oh neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, bitte nicht! Nicht schon wieder das Thema.....Leute es gibt genügend Meeris in Tierheimen und Stationen.



    Zu deinem Bock: solang es nicht aussichtslos ist, würde ich alles dransetzen um ihn gesund zu kriegen. Solange es scheint das er einen Willen hat, zu leben, würde ich den TA nerven bis es dem Tier besser geht.


    Bitte denk doch nochmal über den grauenvollen Gedanken des " gewollten Nachwuchses " nach. Meeris können bis zu 9 Junge bekommen. Ihr müsstet eine Erstausstattung an Päppelnahrung ( sofern ihr päppeln müsst ), Spritzen um es geben zu können im Haus haben. Erfahrung beim päppeln sollte dringend vorhanden sein, denn wenn ihr ins Maul einspritzt, kommts in die Lunge und das wars denn.


    Außerdem denke ich das ihr keine Ahnung habt, wie der bisherige Stammbaum der Tiere aussieht. Ihr wisst also nicht, liegen GEN Defekte vor oder so.......


    isn Dalmatiner drin? Schonmal was von Lethal White gehört?