Meerschweinchen Futter / Ernährung

"gesunde Dickmacher"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• In erster Linie wohl interessant für die Außenhalter-Schweine, aber bestimmt auch für Innenhalter-Schweine, die etwas zulegen müssen!

Wir sammeln hier mal, und ich ergänze das dann immer im ersten Beitrag!

Rote Beete
      Knollensellerie
      Steckrüben
      Mais (selten)
      Haferflocken (selten)
      Fenchel
      Möhren
      Sonnenblumenkerne (selten)
      Erbsenflocken (selten)
      Banane (1 Scheibe pro Tag)
      ...

• Hallo,

Mais ist sehr stärkehaltig, sollte deswegen nur selten verfüttert werden.
    Haferflocken sind ok, aber auch nicht sooo gesund. Also auch nicht täglich.
    Erbsenflocken ebenso.
    Sonnenblumenkernen sollten außer bei Lippengrind maximal einmal in der Woche auf dem Speiseplan stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Mel,

gesunde Dickmacher ist ja fast schon ein Widerspruch in sich.

Wenn die Meerschweinchen nicht zunehmen oder etwas mehr auf den Rippen haben sollen, würde ich einfach mehr Frischfutter füttern. Am besten Gras, was aber ja zur Zeit schwierig ist.
    Meine Meerschweinchen nehmen in der Grassaison immer zu und im Winter etwas ab.
    Einfach weil sie sehr viel Gras bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde meinen ja auch gerne Gras und Löwenzahn usw. geben zumindest im Sommer.
    Aber da habe ich ein großes problem. Ich wohne mitten in der Stadt.
    Einzige möglichkeit wäre der Expo-Park. Nur da habe ich etwas angst weil der natürlich viele Leute mit ihren Hunden spazieren gehen.
    Oder würde das gehen wenn ich das gründlich waschen würde?

Mein Barney ist ja noch so jung und klein und könnte noch gut was auf die rippen bekommen.

Wird morgen erstmal operiert der arme :(

LG Melanie

• Hallo Nadine,

da sagst du was! Meine 7 gucken früh jetzt immer so :shock: und gucken wo ihr lecker Gras und Löwenzahn bleibt :cry:

aber ich kann noch so suchen, es ist so gut wie nix mehr zu bekommen :cry:

was fütterst du denn so im Winter? Suche Ideen für meine :D

Lg Susi

• bei euch ist schon kein gras mehr? wirklich?

bei uns fangen jetzt die blumen wieder an zu sprießen weils so hammerheiß ist... hab am weekend die kleinen draußen gehabt dann haben die 2 die ganzen gänseblümchen gefuttert.. die am 1.nov wieder sprießen.. derzeit versteh ich das wetter nicht...

also mir haben noch haufenweise frischfutter.. würd euch ja was schicken aber bis das bei euch ist.. ;-)

• Danke für die Antwort!

Hm ist ja dann schwierig für mich überhaupt an Gras und Löwenzahn dran zu kommen. :(:(:(
    Habe hier zwar schalen mit Vogelfutter angesäht aber das ist nicht das gleiche wie Gras oder?
    Beim Dehner gibts ja auch Löwenzahn in Töpfen für 2,49€. Aber ob das so gut ist sind nur gannnnz kleine Pflanzen.

Ich habe auch noch 6 Golliwoog Pflanzen und Katzengras.

• Hallo ihr Lieben,

also bei meinen ersten beiden haben Haferflocken oder Bananne ganz gut zum dick machen beigetragen. Allerdings gab ich da so eine Scheibe Bananne am Tag und ca. 1 Eßl. Haferflocken, zum üblichen Futter dazu.

LG Milisi

• Meine Herzchen sind sehr komisch, was das Futter angeht. Die fressen nix anderes als Eisberg- oder Kopfsalat, Gurke, Paprika, Fenchel, Paprika und wenn´s sein muss noch Brokkoli und Feldsalat. Golliwoog, viele Kräuter gibt es, wenn sie nach dem halben Kilo Futter immer noch fast am Verhungern sind :roll:
    Bei Obst haben wir keine Chance, höchstens 1/8 Stück ganz klein geschnipselt. Sellerie, Kürbisse, Petersilienwurzel ... wird nicht mal beschnuppert. Im Winter, wenn es kein Gras und Löwenzahn gibt, bin ich echt ratlos, die kriegen fast jeden Tag das gleiche :?
    Rote Beete könnte ich probieren. Was gibt es sonst noch schönes, was ich testen könnte? Knollengewächse ist offensichtlich nicht ihr Ding, auch süße Dinge wie Obst verschmähen sie.