Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe - trächtig/Babies sind daaaa!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Du kannst prinzipiell alles füttern außer Petersilie.

Banane ist zwar kalorienreich, aber auch sehr süß. Bitte nur einmal pro Woche ein kleines Stückchen geben. Erbsenflocken sind auch reichhaltig, können aber zu Blähungen führen. Nur wenig als Leckerchen geben.

Gut sind alle Knollengemüse (Möhre, Knollensellerie, Rote Beete, Fenchel), da diese Sorten etwas reichhaltiger sind als andere.
    Wichtig ist, dass sie immer genug Heu hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sooo, jetzt ist es zu spät, passiert ist passiert, jetzt heißt es nur noch daumendrücken und hoffen; 1-2 Wochen... .

Die kleenen Scheißerchen werden wohl zu dritt sein - vielleicht auch ,,nur'' zweit (wie ich geschätz hab*stolzbin*)... .

So weit ist alles an ihnen dran, sprich schonmal keine zwei Köpfe, es kann aber sein, dass sie nicht überlebenfähig sein werden, das wird man sehen, wie gesagt ist passiert und man kann nur noch hoffen.
    Es kann zu einem offen Mund kommen (hasenscharrte oder wie man das nennt) zu einem offenen Rücken, zu einer Zehe mehr oder weniger kommen und solche Geschichten wegen Inzucht eben... .

Die Mama hat aber gute Chancen (wird jetzt zugefüttert).

Einerseits ist es ein total schönes Gefühl die Babies im Bauch strampeln zu spüren und es auch zu sehen, sie zu hören und alles, anderseits könnte man nur heulen ... .

Acja, Milch gibt sie noch keine und wiegt 650 gramm... .

• Hallo,

na 650 g hört sich ja schon anders an, auch wenn es wenig ist.
    Fütterst Du sie zu, weil sie nicht allein frisst? Oder nimmt sie ab? Denn Zufüttern ist Stress und der sollte während einer Schwangerschaft unbedingt vermieden werden.

Milch wird sie erst nach der Geburt geben, dann kann man auch gut die kalorienreichen Sachen zufüttern, vor allem viel Fenchel, da dieser milchfördernd ist.

Im Prinzip kann man sogar hoffen, dass es drei Babys werden, denn umso kleiner sind sie. Und umso besser passen sie durch den noch recht engen Geburtskanal.

Warum denn Inzucht? Sind die Eltern Geschwister?

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu!
    Bella und Picasso habe ich aus schlechter Haltung übernommen. Bella ist bereits die Tochter von Picasso. Bellas Mutter (Luna) war Picassos Schwester. Luna und Picasso stammen auch bereits aus einer Kinderzimmervermehrung.

Sie hat in dem Kinderzimmer mindestens 5 Würfe zur Welt gebracht und einen bei mir. Insgesamt war nur ein einziges Baby missgebildet.
    Sei drauf vorbereitet, damit es kein Schock ist, aber mach Dir nicht allzu viele Sorgen!

Liebe Grüße, Gesine

• @dien: Genau, dass ist doch schlimm, der Vater ist aufjedenfall der Bruder von ihr.
    Nee, nicht so zufüttern*gg* einfach Trockenfutter geben, wo besonders gut für junge Schweinchen ist, hat mir meine TÄ empfohlen... .
    Ach vor der Geburt kommt noch keine Milch wenn man an den Zitzen,,zieht''? Erst danach o.O?

@Amelie: tut mir leid, was hatte das eine, hat es überlebt? Das macht mir wirklich hoffnung... .

• Das eine Baby wurde tot geboren. Es hatte keine Augen und keine Schnauze. Sah irgendwie auch gar nicht richtig nach Baby aus...

Wenn Du bedenkst, dass es bei meinen bestimmt Inzucht in dritter Generation ist, dann stehen bei Bruder und Schwester die Chancen doch ganz gut, dass alle Babys gesund zur Welt kommen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

• Wenn ich diesen Anblick ertragen müsste würd ich nur noch heulen, das arme :cry: ... .

Leider ist das so:

Die Babies also Mama und Papa stammen aus einem Wurf von einer Frau die wohl null Ahnung hat, da sie die Besitzer sonst beraten hätte wegen Kastration etc., vorallem hat sie auch die Babies zusammengehalten mit der Mutter bis zum Schluss, d.h. der Vater ist vielleicht auch ein anderer Bruder, nicht der, der bei mir ist, was aber unwahrscheinlich ist wegen der Zeitrechnung etc. .

Also ich weiss nicht, was die Eltern waren zueinander, werd mir aber die Tel.nummer raussuchen und das klären! :twisted:

• Na, bestens.

sind ja zwei ganz süsse Babies und mit 82 Gramm ist das eine ja ganz ordentlich dabei 8)

Wenn ich m und w auf den Bildern richtig interpretiere, hast du die Geschlechterbestimmung schon abgeschlossen?
    Verpass bitte nicht den Zeitpunkt der Trennung für das kleine Böckchen. Das Einsetzen der Geschlechtsreife solltest du nicht verpassen.

Viel Spaß mit den Kleinen.

Katrin