HuHu,
also schnell zur Erklärung - es sind nicht meine Tiere, sie sind nur bei mir.
Der jetzt-Kastrat kam zu mir gleich nach der Kastra in Kastrationsquarantäne.
Gestern kam das Mädel auchnoch, da mittlerweile 5 Wochen und 3 Tage vergangen waren. Die Besitzerin (meine Cousine) hat mich darum gebeten sie aufzunehmen für den Sommer und Herbst, da ich ein großes gehege habe und bei ihnen keiner Zeit für die hat und sie in einem minnistall wohnen .
Also wollte ich gestern abend die ZF machen, geh ins gehege, mach TB auf, hol MS raus und dann - schock -
Zitzen, die nicht klein sind (leider weiß ich nicht, wie Zitzen aussehen von einem nicht trächtigen MS, bzw. ob das also unnormal ist bei ,,meinem'' Mäel - hat jm. ein Bild von ,,normalen'' Zitzen?)... .
Hier mal ein Bild einer Zitze:
Weil ich dann nicht wusste ob man eine ZF machen darf, wenn das Weibserl trächtig ist hab ich sie in einen seperaten Stall gesetzt und mich erst mal in ,,meinem'' Kaninchenforum zu später Stunde kundig gemacht, da dort viele Schweinchen haben.
Es hieß dann,dass Zitzen nicht eindeutig ein /eichen für eine Schwangerschaft sind, ich sollte doch mal fühlen, da sie ja wenn schon in der fast 6ten Woche sein müsste. Zum Zeitpunkt als sie nich zusammen waren(vor knappen 6 Wochen) waren beide höchstens 10 Wochen alt, eher jünger... .
Gesagt getan, vor einer Stunde oder so war ich draußen, hab mindestens 10 Minuten gefühlt - natürlich ganz vorsichtig ohne zu drücken.
Das Ergebis:
Bewegungen! Es ist nicht so, dass es eine dauernde Bewegung ist, hin und wieder kommt mal ein tritt, vorallem was ich komisch find so ein kratzen manchmal an der Bauchwand, haben die babies da drinne schon krallen oder so??
Der Bauch geht links und rechts nach außen und ist relativ hart also prall nicht schwabbelig, aber er geht eher mehr nach rechts.
Wenn ich mal mit meinem Leiengetue sagen darf, würde ich 3 Babies schätzen (oder zwei)... .
Jetzt meine Fragen:
-Sollte ich ein Ultraschall machen?Hätte nämlichschon gewissheit, aber ist das zu vielfür die Kleine, will ja die Babie snicht gefährden... .
-Ist so ein Ultraschall eindeutig? (bei Kaninchen nämlich immer nur 50:50)
-Wie viel kostet eine Ultraschalluntersuchung?
-Bringt wiegen was?
-Und kann ich trotzdem eine ZF machen, muss ich danach nicht die Mama eh wieder vom papa trennen wenn die Babies da sind? Vorallem hab ich angst sie legt die Babie snicht aufs Stroh und heu um stall sondenr irgendwo ins große Gehege und meine Nins machen den Babies dann was...!
-Wie viele Zitzen haben Meerschweinchenmädels?
Hier ein aktuelles Bild von vorher: