Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht konstant - ist das normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern beim Meeri-TÜV ist uns etwas Erstaunliches aufgefallen:

Von unseren 4 Tieren haben zwei Damen seit 2 Wochen ihr Gewicht weder verringert noch gesteigert, nicht um ein einziges Gramm. Sie sind 7 Monate alt und wiegen 780 bzw. 790 gr. Die anderen beiden habe eine geringfügige Zunahme um 10 gr. seit dem letzten Wiegen.

Sie sind munter und fidel, fressen und trinken normal, alles soweit o.k. Allerdings ist es ja seit ca. 2 Wochen mächtig kalt draußen, so dass sie sicherlich viel Energie zum Warmhalten benötigen. Füttern tun wir schon "Dickmacher" (rote Beete etc.), aber wie gesagt, das Gewicht stagniert.

Ist das o.k.???

• Hallo,
    rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sie noch extra zugefüttert werden sollten, vielleicht mit etwas Haferflocken (oder gibts bessere Ideen?), da sie in diesem Alter ja noch zunehmen sollten. D.h., sie brauchen zum Heizen so viel Energie, dass zum Wachsen nichts mehr bleibt und ich denke, da sollte man mehr geben.
    Also wie du schon sagtest: Mehr Dickmacher fürs Schwein ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

• Zitat von Lysanthe

D.h., sie brauchen zum Heizen so viel Energie, dass zum Wachsen nichts mehr bleibt und ich denke, da sollte man mehr geben. [...] Also wie du schon sagtest: Mehr Dickmacher fürs Schwein ;-)

Das sehe ich genau so, meine neue TÄ (sie hat selber Schweine) auch!
    Im Winter in Außenhaltung dürfen sie ruhig etwas mehr auf die Rippen kriegen...

• Richtig!
    Mais haben wir ohne Ende eingelagert, Haferflocken kommen immer ein paar in den Napf über Frifu, Steckrübe und Rote Bete habe ich noch nicht probiert.... Also ich schon, aber noch nicht die Schweine!

• Wir hatten in unserem Garten Rotebeete.
    Im Laden sehe ich allerdings auch nur die gekochten.
    Das ist echt doof, weil das war ein gemüse das meine Süßen sofort gefressen haben ohne lang die Nase hoch zu ziehen.

• Ehrlich?
    Ich geh da nie einkaufen weil mir das zu teuer ist.
    Aber mein Opa arbeitet da im Flaschenlager und er bekommt ja Rabatt auf alles.
    Vielleicht kann ich ihn mal bitten welche mitzubringen. ^^

LG Sarah