Meerschweinchen Verhalten

hab ich etwa ein Frisörschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr,

wir hatten am Wochenende einen Neuzugang, ein Texel-Mädel. Ich hab jetzt mehrere Tage beobachten können, wie sie den anderen drei Schweinchen am Fell rumzupft. Ich finds ja ganz witzig, die einzige, bei der sich das Zupfen lohnen würde, ist sie ja selbst mit ihren knuffigen Locken *g*
    Die anderen sind ja GH bzw. der Kastrat ist ein GH-Sheltie-Mix.

So eine richtige Erklärung für dieses Verhalten habe ich noch nicht rausfinden können. Wisst ihr da was? Können das Mangelerscheinungen sein und können die gefressenen Haare zu Verdauungsproblemen führen?

Katrin

• Hallo Katrin,

Infos zum Haare fressen findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-23-9.html
    Eindeutig herauszufindende Gründe gibt es leider keine.

Wenn sie sehr viel Fell frisst, kann es zu Verdauungsstörungen kommen. Dagegen kann man Maltpaste geben. Die ist für Katzen und Kaninchen während des Fellwechsels gedacht.
    So eine zum Beispiel http://www.susis-tiershop.de/c…7hg6dh8sddvgejup0o7v75fr1

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    Habe für meine Kaninchen das Nagermalt mit Papayageschmack (Gimborn)...die sind da so heiß drauf, dass sie es direkt aus der Tube schlecken. Wie das bei Schweinchen ankommt, habe ich aber noch nicht getestet.

Meine Meeris machen das zum Glück nicht. Barney (Kaninchen) frisst Amélie (Löwenwidder) immer die Löwenmähne und die Tasthaare ( :shock: ) ab. Scheint wohl eine Verhaltensstörung zu sein auf Grund zu früher Trennung von der Mutter (nicht erlerntes Sozialverhalten)

Liebe Grüße, Gesine

• Das Problem hab ich leider auch, bei zwei Shelties und einem Peruaner. Das Kurzhaarschwein wird dagegen nie angerührt, obwohl es theoretisch ja da auch möglich wäre.
    Mir scheint so, als wird das lange Fell manchmal mit Heuhalmen verwechselt, denn Meeris ziehen ja generell gern an allem was lang und dünn ist, wie zum Beispiel auch an Teppichfäden.
    Bei mir passiert das also hin und wieder, obwohl meine vier alles zur Verfügung haben und auch keine Langeweile auftauchen kann.

Viele Grüße
    Chris