Meerschweinchen Haltung

Steinplatten im Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Es ist für die Meeries ja wichtig, auch über Steine zu laufen, um die Krallen abzunutzen. Nun überlege ich, die untere Etage des Stalls mit Natursteinplatten auszulegen und dort auf Streu zu verzichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist es für die kleinen nicht gut, überwiegend auf Stein zu laufen?

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

das Problem das ich dabei sehe: sie werden sicher trotzdem kötteln und pinkeln. Wie willst Du das sauber halten?

Du kannst aber z.B. Steinplatten in den Auslauf legen, so dass sie immer darüber müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Im Moment habe ich in einer Ecke des Stalls eine große Natursteinplatte und 2 etwas größere Natursteine liegen. Sauber läßt sich zumindest diese Stelle ganz gut halten. Zwischen die Steine habe ich Streu gemacht und die Steine werden jeden Tag mit Wasser gesäubert. Ich dachte nur, daß das vielleicht zu wenig ist. Mein Mann hatte nun die Idee, die Rampe zur oberen Ebene aus einer Granitplatte zu machen. Er würde sie dann in regelmäßigen Abständen waagerecht einschneiden, damit die Meerschweinchen auch gut hoch können. Wäre das auch eine annehmbare Lösung?

Liebe Grüße

Ivonne