Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringenr einen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe ein Problem mit unserer Motte.Sie hatte Durchfall und wolltw nicht nicht Fressen.Waren am Freitag mit ihr beim Tierarzt,dort bekam sie bb.Die Tierärztin Sagte wir sollen anfangen CC zu füttern,was ich seit freitag auch versuche.motte wehrt sehr dagegen das es jedesmal ein Kampf ist.Heute morgen hat sie etwas alleine gefressen.Was soll ich machen weiter mit CC versuchen und ihr noch mehr Stress machen?oder abwarten bis heute Abend?Ich weiss nicht mehr weiter und bin verzweifelt,da ich Angsr habe sie zu verlieren.

• Sie war schon immer leicht.mussten gestern Abend mit ihr zur tierklinik da sie anfing zu Nissen.Dort hat man festgestellt das sie eine Infektion der Atemwege hat.Sie von dort Baytril bekommen.Kenne das µedikament leider nicht.Füttere sie alle drei Stunden mit CC,bekomme aber nur 3ml rein.

• Hallo.

Also mein Meerli hat sehr gerne CC genommen. Biete es ihr mal auf dem Löffel an. Meine kranke Maus ist regelrecht süchtig nach dem Zeugs. Aber sie mag es nur in einer ganz bestimmten konzestenz, eher sehr flüssig. Man kann es aber auch fest machen, sogar kügelchen, die dann alleine gefressen werden. Man muss sie ja nicht immer zwingen.

Oder schau mal hier. Da ist ein anleitung mit Fotos:

https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Meine hat es auch viel lieber gefressen, wenn ich noch untergemischt habe. Versuche es mal mit zerqutschter Banane oder zerdrückten Haferflocken, wenn du davon im Haus hast.

Ich ahbe auch mal einen film gesehen, wie man am besten füttert, auf youtube.

Das beste ist es wirklich ruhig, aber schnell zu machen. Du musst die Spritze gut beherrschen. Dann ist es schneller im Mund, als sie sich wehren können.

Ich habe s so gemacht: Ich habe mein Meerli mit Handtuch auf die Couch gesetzt. Ich habe mich auch den Boden gesetzt, so das ich niedriger bin als das Meerli. Das ist wichtig, finde ich. Dann habe ich das Meerli mit der linken Hand gestreichelt und ich der rechtes hatte ich die Spritze, ganz in der nähe das Mäulchesn, vielleicht 5 cm Abstand. In der war immer nur 1 ml. Denn mehr passt nicht in einen Meerli Mund. Dann habe ich schnell, aber vorsichtig es hinter dem Kopf gehalten (ähnlich wie auf den Fotos), die Spritze !seitlich! (nicht von vorne) weit in den Mund und alles reingespritzt. Hat vielleicht ne Sekunde gedauert. Das ging eben so gut, weil ich leicht unterhalb saß und ich sehr gut und zielsicher in das Mäulchen kam. Selbst wenn sie nach hinten läuft kannst du mit der Hand uns der Spritze folgen, ohne das was daneben geht.
    Dann haben sie erst mal zu kauen. In der zeit kannst du die Spritze neu befüllen. Und immer viel streicheln und ruhig arbeiten. Wenn es nicht in Sekunden geschehen ist und sie sich gewehrt hat, habe ich sie immer los gelassen, damit sie sich nicht gezwungen fühlte. Ich habe immer so 10-15 ml geschafft (pro mahlzeit). Aber nach 2 Tagen hat sie von alleine gefressen. Ich ahbe sie nie fesst gepackt oder von hinten gegen gehalten, dann bekommen sie schon angst bevor die Spitze in der nähe ist. Den Fehler habe ich immer früher gemacht.
    Es geht am besten mit so einen kleinen Spritze wie auf den Fotos. Die geht leichter zu drücken.

Schau mal, hier ist das video:

Man kann sogar noch schneller den inhalt, der spritze rausdrücken, als da gezeigt. Mein haben sich trotzdem nie verschluckt oder so. Er hat wirklich auch ein sehr ruhiges Meerli zu verfügung, wo er sich so viel Zeit lassen kann.

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße.