Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zum Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen an euch alle,

ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage und zwar wie schwer sollte ein 9 bis 10 Wochen altes Meerschweinchen (männlich) sein? Also so in etwa ?

Habe nämlich unseren Paul jetzt mal jede Woche gewogen weil er immer dicker wird und schon eine kleine Kugel als Bauch hat.

Meine Lily hatte das nicht, habe zwar bei ihr auch gemerkt, als sie noch klein war, das sie zunimmt aber nicht so in diesem Tempo.

Also Pauli hat gestern 286 g auf die Waage gebracht, er sieht schon pummelig aus

Schon mal danke im vorraus an euch !!!

Schönen Sontag noch

• Hallo,

meine hatten mit 9 bos 10 Wochen zweiochen 450 g und 550 g.

Zitat von Lily

ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage und zwar wie schwer sollte ein 9 bis 10 Wochen altes Meerschweinchen (männlich) sein? Also so in etwa ?
    ...Also Pauli hat gestern 286 g auf die Waage gebracht, er sieht schon pummelig aus

Der Kleine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so alt. Das Gewicht sollte bei der Abgabe mindestens 300 g sein.
    Wie lange hast Du ihn schon?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine allgemeine Frage ums wiegen. Wie oft wiegt ihr denn eure Meerlies? Ich hatte es am Anfang 1x die Woche aber vielleicht ist das auch zu oft. Hab mir immer voll die Sorgen gemacht wenn eins der Fellnasen dann mal abgenommen hat. Bitte mal eure Meinungen.

Danke. Gruß Michaela

• Hallo,

ich wiege meine Schweinchen auch wöchentlich. Habe mir im PC eine Datei gemacht, mit Datum und für jedes Schweinchen eine einzelne Spalte mit Name und auch einem Foto von dem Schweinchen und da trage ich jede Woche das aktuelle Gewicht ein, wenn Sonntag der Schweine-TÜV gemacht wird und ich eh jedes Schweinchen draußen hab.

Wenn ein Schweinchen krank ist, nicht frisst, gepäppelt werden muss oder Durchfall hat, dann wiege ich das Schweinchen mehrfach am Tag um das Gewicht den ganzen Tag über im Auge zu behalten.

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Lily,

meine Meerlis werden auch jede Woche gewogen. Wie Loxley schon geschrieben hat bei Krankheit oder Durchfall wiege ich sie auch mehrfach am Tag. Babys sollten jeden Tag gewogen werden, damit man feststellen kann ob sie abgenommen oder zu genommen haben.

mfg Bergziege