Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was ist normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöle!!
    Ich wollte mal fragen, was denn bei einer Vergesellschaftung normal ist. Also ab wann ich sie trennen soll,wenn sie sich nicht mögen, oder was zum normalen Rangkampf dazu gehört. Ich will Knöpfchen mitte November einen Neuen Partner schenken (hab mir schon einen ausgesucht, der ist aber noch zu jung), und hab Angst, das ich da was falsch machen kann. Könnt ihr mir helfen

LG
    Jessy

• Auf jeden Fall rate ich dir, dir ein sehr dickes Fell zuzulegen. Denn eine Vergesellschaftung kann ziemlich hart mit anzuschauen sein, man leidet mit den Tieren mit, man möchte ja, dass sie sich gut verstehen und dann neigt man evtl. dazu, zu zeitig einzugreifen.

Grundsätzlich sehen das die Meeris aber etwas anders als wir. Für sie gehört es einfach dazu, sich anzuklappern, zu jagen, sich anzuspringen und auch mal zu schnappen. Das Ganze kann auch mehrere Tage, manchmal auch einige Wochen dauern, bis sie sich ganz vertragen.

Also am besten ist es, sie wirklich einfach machen zu lassen und nur bei blutenden Wunden zu trennen - weil dann eben eine richtige Gefahr besteht, dass eines zu Schaden kommt.