Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten - OP! :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Nadine, danke dass du immer ein offenes Ohr hast!!!
    Also ich wiege sie seit ca. 3 Wochen jeden Tag. Es pendelt immer mal, mal nimmt sie ein paar Gramm zu, dann mal wieder ein paar ab. Vor drei Wochen hat es mit 730 Gramm angefangen, Höchstwert war zwischenzeitlich um die 785 Gramm und heute stand sie bei 760 Gramm. Es ist nie drastisch gewesen, aber ich muss das vorallem die nächsten Tage beobachten, da sie erst seit ein paar Tagen so komisch frisst. zumindest trinkt sie viel.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie ihre Knödel direkt vom Popo wegfrisst. Also entweder knödelt sie nicht viel, oder sie frisst sie immer weg, denn wenn ich sie länger auf der Decke sitzen habe, sind kaum oder gar keine Knödel da. Oh man :cry: ich will doch nur, dass sie wieder gesund wird!!!

  • Hallo,


    hast Du schonmal versucht, zuzufüttern? man kann selber einen Brei herstellen, mit dem man sie dann per Spritze füttert.
    Wobei sie ja anscheinend viel frisst, denn sonst würde sie nicht zunehmen.
    Hat sie allgemein sehr angenommen oder hast Du sie vorher nicht regelmäßig gewogen?


    Dass sie den Blinddarmkot frisst, ist normal und kein Krankheitszeichen.


    Wie lang geht die Kur denn noch? Pro Woche eine Spritze?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ja habe auch schon versucht zuzufüttern. Habe einen Brei gemacht aus ein paar Gemüsesorten, Heu und Fencheltee, aber den hat sie ebenfalls verschmäht. Hatte ihr den auf ein kleines Tellerchen gemacht, mein andres Schwein hats genüsslich gefuttert :P Mit der Spritze wollte ich es nicht versuchen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sie sich gewaltig wehren würde. Naja, jetzt geb ich ihr eben immer mehr Salat und Gurke und alles was sie gern frisst.


    Also ich habe sie lange nicht mehr gewogen, bestimmt über ein Jahr her und ich glaube es waren knapp 900 Gramm was sie gewogen hat, als noch ihre Freundin da war (die vor über einem Jahr dann gestorben ist). Naja und nachdem ich dann ein andres Schweinchen zu ihr gesetzt habe, hat sich eben alles ein wenig verändert.


    Die Kur geht jetzt noch 8 Tage, sie bekommt immer Montags und Freitags ihre Spritze. Also heute in einer Woche hat sies endlich geschafft mit der Kur! Ist halt auch ein echter Hammer was sie an Hormonen bekommt, vielleicht ist ihr auch deshalb ein wenig der Appetit vergangen :(


    Später muss ich wieder zum TA, vielleicht sind die Zysten ja wieder ein bisschen kleiner geworden!!!! *ich hoffe*

  • Ich muss mal wieder schreiben.
    Am Dienstag hat mein Schweini ihre letzte Hormonspritze bekommen. Die Zysten werden zum Glück langsam kleiner worüber ich mich auch echt freue... aber sie frisst immernoch sehr komisch. Lässt weiterhin viel liegen und frisst es meist über die Nacht dann auf. Jetzt hat sie in den letzten 3 Tagen wieder nur abgenommen, wobei ich auch weiß, dass Gewichtsschwankungen normal sind. Sind ja auch nie drastisch! Zumal sitzt sie oft mit dem Köpfchen in der Ecke und bewegt sich kaum, so als hätte sie Schmerzen. Vorallem trinkt sie sehr viel! Da ich meine Schweine ja getrennt gesetzt habe, hat jeder seine eigene Flasche und bei dem Männchen ist sie noch voll, wo sie bei meinem Mädchen 2/3 leer ist. Ist das denn auch "normal"?


    Aber wie bekomme ich es denn hin, dass sie sich wieder so aufs Essen stürzt wie vorher? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab echt Sorge, dass das der Anfang vom Ende ist :cry:
    Was soll ich denn machen? :( :( :(

  • Hallo Möhre :D
    Klar darfst du! Ich habe ein Kastriertes Männchen und ein Mädel. Naja und vor einiger Zeit hat er richtig dolle damit angefangen sie zu begatten :roll: und sie wurde immer schüchterner und hat sich dagegen auch nicht mehr gewehrt... zudem hat er ihr auch ständig das Futter weggefressen etc. sie war davon eben total gestresst und hat etwas abgenommen...
    Aber sie sehen sich noch durch ein Gitter und ich setze sie auch ab und an zusammen, damit sie nicht ganz den Kontakt zueinander verlieren.

  • Hast du mal versucht sie neu zu vergeselschaften?
    Den schweinchen die sich nur durch gitter sehen und richen haben richtig stress was nicht grad hilfreich ist für deine kleine.
    Wenn er eh Kastriert ist setze sie zusammen.Das besteigen ist ein ganz normales getue von den Meeries.
    So wollen sie zusammen und können nicht=stress für beide.
    Versuche das futter zu verteilen die erste zeit bis sie sich einig sind.
    Lg Möhre

  • Wie kann ich sie denn "neu vergesellschaften"? Einfach wieder zusammensetzen? Er hat sie halt richtig drangsaliert... bevor sie die Zysten hatte, hat sie ihm wenigstens gezeigt, dass sie das nicht will, aber jetzt... Ich bin gerade dabei einen EB zu bauen und dann hätte ich sie eh wieder zusammengesetzt. Denke, dass er am Wochenende endlich fertig wird :D hoffentlich sind die 2 dann auch so begeistert :lol:


    Danke für deine Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall versuchen!

  • wenn es dann zum Wochenden fertig ist kannst ja gleich anfangen ,aber solange du noch getrennt hast,bitte nicht Käfig an Käfig das ist nur stress.Ist ja nicht für lange.Wenn es geht Räumlich trennen solange.Und nicht mehr zusammen lassen bis zum wochenende.Dann erst wieder im Neuen Eb.wie gross soll den der EB werden?Hast du bilder?
    Lg Möhre

  • Und dann herrscht wieder Ruhe zwischen den Beiden? Wie ich sie nämlich vor einem Jahr zusammen gebracht habe, gings zwischen denen ganz schön rund, hui ui ui war das ein Gezanke... Einige Zweifel habe ich ja schon :oops:
    Der EB ist 2-stöckig und beide Ebenen sind 120 x 50 groß, dürfte denke ich für meine 2 Streuner langen :roll:

  • Das ist ganz normal bei schweinis.Wir menschen machen mehr draus wie sie es empfinden.
    Wenn sie es erstmal geklärt haben ist ruhe ausser das der Kastrat immermal wieder rauf möchte ,aber das ist auch normal.
    Das ist das ware schweinchen leben.
    Lg Möhre

  • Halli hallo,


    ich komme gerade vom TA, wollte noch mal zur Kontrolle schauen lassen, ob die Zysten auch wirklich schrumpeln... Jetzt haben wir allerdings mit Schrecken feststellen müssen, dass sich mittlerweile ein weiterer Knubbel im Bauch befindet, wahrscheinlich ein Tumor :cry: Die Hormone der Zysten sind ja stark Krebsfördernd... Naja, mein Braxas wird nun am kommenden Dienstag operiert :( Hoffentlich überlebt sie es und ich kann sie wieder heile mit nach Hause nehmen. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund und hoffentlich wird sie dann auch wieder dick :cry: :cry: :cry:


    Ich hab schlimm Angst, dass es schon gestreut hat oder generell wenig Chancen gibt. Ich will dass sie gesund weiterlebt und glücklich ist!!!!!!! Bitte bitte bitte drückt uns ganz fest die Daumen! Ich hab mein Schweini furchtbar lieb und mag gar nicht daran denken, wenn sie es nicht schaffen sollte..

Ähnliche Themen wie Zysten - OP! :'(