Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten - OP! :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mich eurem Forum angeschlossen, da ich in Sorge um mein Schweinemädchen Braxas bin! Vor 1 1/2 Wochen sind bei ihr ca. 2 Euro Stück große Zysten festgestellt worden. Diese sollen jetzt mit einem Präparat "eingehen", dass ihr 2 Mal in der Woche gespritzt wird. Es werden wahrscheinlich 10 Spritzen insgesamt werden und heute wurde die 3. verabreicht. Man hat mich auch direkt darüber informiert, dass wenn die Spritzen nicht anschlagen, man das Schweinchen operieren müsste, da die Zysten wohl doch sehr groß sind. Allerdings überlebt das nicht jedes Schwein und meine ist schon 5 Jahre alt! :( Dementsprechend bin ich geknickt und weiß absolut nicht was ich machen soll, wenn die Spritzen nicht helfen.
    Meine Mutter sagt, dass unser Mädchen eine lange und schöne Zeit bei uns hatte und wir sie mit einer OP dann nicht quälen sollten. Das verstehe ich absolut! Allerdings habe ich furchtbare Angst eine Chance einfach so verstreichen zu lassen, die mein Schweini vielleicht wieder "gesund" machen könnte. Ich stehe voll im Konflikt und hoffe und bete dass die Spritzen wenigstens ein bisschen helfen!!!


    Ganz liebe Grüße aus dem Hintertaunus!

  • Hallo Nadine :P
    Lieb von dir, dass du mir schreibst! Ja ich glaube schon, dass die Zysten an den Eierstöcken sitzen. Er meinte nämlich, dass wenn es zu einer OP kommen sollte, das Schweinchen kastriert wird, von daher...
    Bisher blieb es nur bei den Spritzen, aber ich werde ihn mal nach einer Punktierung fragen nächste Woche! Aber da wird auch eine Vollnarkose benötigt oder wie läuft das ab????


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,
    mein schweinchen hat auch zysten, nur sind sie bei Trixi größer als bei deiner...
    emmm naja, sie wird morgen operiert, unter Narkose... und meine ist auch schon 6. Es gibt ein Risiko...
    Naja, aber ich hab fragen lassen, und der TA hat gemeint, dass Punktieren eine ziemliche quälerrei fürs merli ist, weil es keine Narkose bekommt. Ich sag nur -AUA-
    wer möchte schon ne Nadel durch die Bauchdecke gestochen bekommen?
    ich will ja nicht das sie leidet, denn bei Zysten hat das Meerli ziemliches Bauchweh...
    Deshalb lass ich es auch operieren.
    Meine Trixi is so fit, die muss es einfach schaffen...
    Drückt ihr Bitte trotzdem morgen dei daumen =)
    GLG Ellalii

  • Meine Lotti bekam damals ihre Zysten punktiert, allerdings mit Narkose, damit sie ruhig liegt. Die Zysten sind dann verklebt und haben sich nie wieder gefüllt.


    *daumendrück*

  • Also noch mal zu dem Thema punktieren:
    Ich habe meinen TA mal danach gefragt, ob das denn eine andere Option wäre als eine OP, aber er sagt, dass wenn man punktiert die Zyste ja ansticht und versucht so viel wie möglich heraus zu bekommen. Aber wenn man die Spritze wieder entfernt, kann es mit großer Wahrscheinlichkeit kommen, dass noch ein Resttröpfchen in den Bauchraum läuft und das widerrum kann Tumore bilden. Zumal kann man bis dahin nicht sehen ob es eine Zyste ist, oder ob es sich vielleicht um einen Tumor handelt. Und mit einem spitzen Gerät "blind" im Bauch rum zu stochern wäre eine Gefahr auch andere Organe zu treffen, wie den Darm zum Beispiel. So in etwa habe ich das in Erinnerung. Es wäre nach seiner Aussage nach kein allzu gängiges Verfahren mehr heut zu Tage. Dann lieber eine OP.


    Mein Meerli bekommt erst noch 5 weitere Hormonspritzen und dann muss ich abwarten :cry: hoffentlich bilden sich diese Sch....dinger zurück!!! Ich habe seit der ersten Behandlung jetzt jeden Tag ein Auge auf ihr Gewicht und es kamen auch jeden Tag ein paar Gramm dazu. Aber seit 4 Tagen hat sich nichts mehr getan und heute hatte sie sogar weniger als gestern. Wie gesagt sie ist 5 Jahre alt und wog heute mittag 767 Gramm. Ich biete ihr alles mögliche an, sie frisst auch selbstständig aber nur nicht das, was dick macht.... Ein Mädel, dass auf ihre Linie achtet :P
    Ich habe vor ein paar Tagen Rodi Care Basic bekommen, aber das mag sie auch nicht. Genauso wenig wie Knollensellerie oder Möhren. Meinen selbst gemachten Brei wollte sie auch nicht, wie krieg ich sie denn wieder dick und pummelig :D


    Ella, dir drücke ich ganz fest die Daumen!!!! Du musst dann unbedingt mal erzählen wies gelaufen ist und wies deiner Trixi geht! Ihr beide packt das schon!!! *ebenfalls daumendrück*

  • Ja, mein TA sagt da was ganz anderes und die Hamel auch, aber egal, jeder TA macht seine Erfahrungen und giebt sie weiter.


    Trotzdem würde ich eine Punktion immer einer Kastration vorziehen, denn ca. 60% aller kastrierten Weibchen überleben die Folgen dieses Eingriffs nicht :shock:


    Bei Lotti ist nie was nachgekommen, ganz im Gegenteil, die Zysten sind verklebt und haben sich nie wieder gefüllt :wink:

  • ich würde sie nicht operieren lassen. die meisten mädels gehen nach der op ein...hören auf zu fressen, usw... alle die ich kenne, die ihr zystenschwein operieren liessen, haben gesagt, dass sie das nie wieder machen werden und lieber dem schwein ein schöes leben geben bis es stirbt.


    das war immer so eine quälerei..die schweineis sind ja oft schon alt. und deins ist auch schon 5j.


    dazu die kosten der op...und das ungewisse ende..


    ich operiere keine zystenschweinies. sie leben mit zyste teilweise noch ein paar jahre..nach der op max. 6 monate...ich denke das kann man nicht auf alle fälle beziehen..aber ich hab es bisher nie anders erlebt.

  • oh, wow, das hört sich natürlich nicht so prickelnd an :?
    AAABER... ich hab gute Neuigkeiten :D Mein TA hat gestern gesagt, dass die Zysten eeeetwas kleiner geworden sind :D :D :D :D :D ich freuuuuuuu mich soooooooooooo sehr! Endlich mal eine gute Nachricht. Ich weiß zwar, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass sie ganz zurück gehen oder nicht mehr wiederkommen. Aber wenigstens schlagen die Hormone an! Ganz ehrlich, ich hätte nicht damit gerechnet... vielleicht können wir ja so das Schlimmste verhindern, und auch operieren brauchen wir sie dann vllt. nicht (was wahrscheinlich eh nicht in Frage gekommen wäre). Zumindest denke ich, dass wir die Hormontherapie dann fotsetzen und immer mal wieder auffrischen. Hauptsache meine Kleine hat keine Schmerzen und es geht wieder Berg auf :P


    Ich drück euch alle!

  • Man soll sich nie zu früh freuen.. :( sie frisst mittlerweile nicht mehr so gut, ich kann sie für nichts lange begeistern. wo sie sich sonst immer auf ihr frischfutter gefreut und es regelrecht verschlungen hat, lässt sie die hälfte liegen. manchmal frisst sie es bis zum Morgen hin, aber normal ist das auch nicht :cry: alle Dickmacher die ich ihr gebe verschmäht sie, selbst von ihrem lieblingsfutter frisst sie nicht alles. Was mache ich denn jetzt? Sie würde noch 3 Hormonspritzen bekommen und der TA sagt er würde die Kur noch fertig machen und wenn dann keine Besserung sichtbar ist eben operieren. Ich will nur nicht, dass sie bis dahin (wenn es soweit kommen sollte) keine Kraft mehr für so einen Eingriff hat. Ich werde jetzt übers Wochenende ein paar Kotknödel von ihr sammeln und am Montag gleich kontrollieren lassen. Ich mach mir so schlimm Sorgen :cry: :cry: :cry:

Ähnliche Themen wie Zysten - OP! :'(