Meerschweinchen Haltung

Verantwortungsbewusste Zoohandlung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe heute als ich eine Freundin besucht habe, eine winzige Zoohandlung entdeckt. Als ich Neugierigerweise rein bin, brauchte eh noch Einstreu, stand auf einem großen, roten Schild am Verkaufstisch:


    "Wir verkaufen nur artgerecht! Rudeltiere und so nur ab zwei Stück, wobei das 2. Tier 50 % günstiger ist und es ein drittes kostenlos gibt, wenn die Haltungsbedingungen es erlauben."


    Ich habe den Verkäufer, darauf angesprochen, wie es wäre mit Meerschweinchen, ob man auch eins bekäme, er verwies mich darauf, dass Meerschweinchen im Rudel leben und er mir nur ein einzelnes verkauft, wenn ich ihm seinen Freund von mir zu Hause mittbringe.


    Ich fand das super, dass es noch verantwortungsbewusste Zoohandlungen gibt und werde in Zukunft nur noch meine Sachen dort kaufen!

  • Das kleinste Käfig, das ich gesehen habe war 1,20 x 0,6 m, also schon etwas klein für 2, das größte sind Eigenbauten, die man bestellen kann.
    Wobei man auch auf einen 2. Käfig Rabatt bekommt.

  • Die Zoohandlung finde ich auch super. Wobei man ja eigentlich sich auch ein Meerschweinchen borgen kann. Ich hoffe mal, dass dies nicht passiert. Das mit den großen Käfigen gefällt mir auch sehr. Hatte auch schon überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll und nur Artgerechte und nötige Kleintiersache anbiete. Sprich, es gibt nur wenig Hauptfutter, keine Salzlecksteine nur Käfige ab 120 cm Doppelstöckig, Futternäpfe (kein Plastik), große Häuser und sofort. Viele Tierhalter sind bestimmt begeister davon.

  • Hallo,


    Aufklärung finde ich wichtig. Dass die Zoohandlung das macht und ungewöhnlich, aber wirklich gut.


    Zitat von Speedi und Spiki

    Hatte auch schon überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll und nur Artgerechte und nötige Kleintiersache anbiete. Sprich, es gibt nur wenig Hauptfutter, keine Salzlecksteine nur Käfige ab 120 cm Doppelstöckig, Futternäpfe (kein Plastik), große Häuser und sofort. Viele Tierhalter sind bestimmt begeister davon.


    Ist in Großstädten sicher möglich, auf dem Land eher weniger.
    Gleiches Problem findet sich z.B. auch für gutes Hunde- und Katzenfutter. Leider sind viele Tierhalter nicht bereit, relativ viel Geld für hochwertiges Futter auszugeben, so dass es sicher nicht einfach werden würde.
    Aber bestimmt eine gute Idee.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Speedi und Spiki

    Hatte auch schon überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll und nur Artgerechte und nötige Kleintiersache anbiete. Sprich, es gibt nur wenig Hauptfutter, keine Salzlecksteine nur Käfige ab 120 cm Doppelstöckig, Futternäpfe (kein Plastik), große Häuser und sofort.


    jaaa, das hab ich auch schonmal überlegt!! :P
    und dann tiere zum verkauf in ARTGERECHTEN (also riiiiiiiiiiiiesigen käfigen halten, nur zu zweit verkaufen oder gegen nachweis dass bereits schweinchen vorhanden sind. die haltung kontrollieren....


    und evtl mit handwerkern zusammen arbeiten, die tolle EBs zimmern können...... ein traum!!

  • @ JulicleCat: Ich glaube sie heißt Riecker und liegt in Erlenbach-Binswangen, grob gesagt bei Heilbronn.


    @ Speedi und Spiki: Die in der ich jetzt war liegt auch auf dem Land, man braucht halt wirklich einen guten Ruf. Aber ich würde mich eher auch Nadines Meinung anschließen.

  • Es ist ja auch noch in der Planung. Es kommt dann schon in eine Großstadt, das Geschäft, keine Frage. Es wird bestimmt schwer sein. Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich auch über die Kosten dafür im klaren sein. Ich bin es und bestimmt auch viele anderen. Ich kaufen den Tierchen trotz der Preise Raddico, Gurke, Lollo Rosso Salate etc und ernähre sie nicht nur vom "Abfall" aus dem Supermarkt und mit 2 Sorten.

  • Hey hey,


    das klingt wirklich klasse. Sowohl von der Riecker-Handlung als auch das, was du da vorhast. Sicher es ist in der Masse an Zoohandlungen nur ein relativ kleiner Schritt, jedoch immerhin ein Schritt nach vorn, und solche Dinge sprechen sich ja rum (wie man an der Riecker-Handlung sieht)...


    Grüße von den schlafenden Nachtschwärmern.

Ähnliche Themen wie Verantwortungsbewusste Zoohandlung