Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Abnehmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hab` grad meine 3 Meeries gewogen und musste feststellen, dass Jamie und Manni je zwischen 65 und 70 g abgenommen haben! :shock:
    (Jamie von 1007 auf 942, Manni von 1028 auf 960)

Vorgestern wurden Jamie, Manni und Penny gegen Milben gespritzt (zum ersten Mal), Penny allerdings hat nur minimal (von 1003 auf 995g) abgenommen, also an der Spritze selber wird es wohl nicht liegen.

Allerdings sieht man dass Jamie und Manni mehr befallen sind, sie haben auch Haarausfall, bei Penny sieht man gar nichts. Meint ihr es liegt daran?Haben eure Meeries durch Milben auch abgenommen?

Sie fressen alle mit großem Appetit (wenn ich nicht grad mit Zucchini ankomm`, damit haben sie sich noch nicht angefreundet) und auch ungefähr gleiche Mengen.

Will die Gewichtsabnahme auf jeden Fall nächste Woche bei der TÄ ansprechen, würdet ihr bis dahin was an der Fütterung ändern (sie kriegen -natürlich- immer Heu, wechselndes Gemüse, kein Trockenfutter)? Vielleicht mehr Karotte?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

P.S.
    Ich find Meeries wiegen total schwierig, sobald sie sich bewegen verändert sich die Gewichstanzeige, das macht manchmal 10g aus! :shock: :? Wie ist das bei euch, habt ihr Tipps?
    Ich hab` übrigens `ne "ganz normale" digitale Küchenwaage

• Hallo,

es ist gut möglich, dass die Gewichtsabnahme an den Milben liegt. Du solltest das genau beobachten und wenn sie die nächsten Tage weiter sehr stark abnehmen noch einmal deinen Tierarzt kontaktieren und nachfragen. Inzwischen kannst du Dinge füttern, die "dick" machen, also Möhren, Fenchel, vielleicht etwas Haferflocken.
    Wiegen am besten immer zu gleichen Tageszeit und mit einem Blatt Basilikum oder so ablenken, dann sitzen sie ganz still ;-)

Alles Gute für deine Meeris
    Lys

• Hi,

danke für Deine Antwort!
    Zur Tierärztin muss ich sowieso nächste Woche wieder, wegen zweiter Spritze. Und ich hab` vor sie jetzt häufiger zu wiegen.
    Wusste gar nicht, dass Fenchel auch dick macht, prima, da hab` ich nämlich heute 3 Stück gekauft, das mögen sie nämlich gerne :D
    Und wenn ich So bei meinen Eltern bin stibitz ich vielleicht paar Haferflocken :wink:

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Neuster Stand:
    Manni hat noch mehr abgenommen, liegt jetzt bei 942g. :(
    Also weiterhin Karotten und Fenchel, die anderen dürfen ja auch ruhig noch ein bißchen zulegen. Und wenn sie schon krank sind kann ich sie mit extra-viel Frischfutter bißchen verwöhnen :wink:
    Und für Manni gibt`s ab heute abend noch zusätzlich paar Haferflocken und Erbsenflocken.

• Mensch diese Erbsenflocken such ich schon so lange, hab von Öhrchen auch schon mal nen Tipp bekommen, finde sie aber nicht

woher hast du sie?

• Hallo Meerie-Susi,

also ich hab` die Erbsenflocken aus dem Wohnzimmer meiner Eltern :wink:
    Und die haben sie aus einem kleinen Zoogeschäft namens "Friko".
    Weiß nicht, ob`s das bei euch in der Gegend auch gibt!?

Viele Grüße,

Maigloeckchen