Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche dringend Hilfe, für meine Meerschweinchen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Mrs. Pearce

    Falls das nächste Mädel ansteht (Achtung, akute Suchtgefahr ;-)) würde ich zu einem Zooladenboykott raten und nur noch in Tierheimen oder Notstationen schauen.


    Hihi, das mit der Suchtgefahr ist nicht von der Hand zu weisen, also aufgepasst, man fängt mit 3 an und plötzlich sind es 12!?


    Natürlich erst immer Tierheim oder Notstation denn die kleinen sind auch ruckizucki groß... aber steinigt mich - auch ein verantwortungsvoller Züchter ist eine Adresse, wenn man spezielle Rassen möchte! Ich war erst bei einer Züchterin weil wir unbedingt wieder einen Coronet wollten. Die Züchterin wohnt 20 km von uns weg, wir waren dort (echt vorbildliche Ställe) da waren die Jungen erst 1-2 Wochen alt, konnten uns nicht entscheiden, da wurden es zwei! erst nach 4 Wochen bekamen wir die Jungen, eine ältere Dame hab ich auch noch übernommen. Die jungen waren da fast 6 Wochen alt über 300g haben sie gewogen und echte Wonnepropen. Sie hat sie dann zu uns gebracht und war eine Stunde da um zu beobachten. Letztendlich hab ich immer noch Kontakt, bei Fragen ist sie immer bereit, auch Urlaubpflege übernimmt sie gerne, und bevor eines "ihrer" Tiere im Tierheim landet, nimmt sie es zurück!!!
    Da kann man ja nicht meckern, oder? :lol:

  • Ja, ich freue mich auch shcon, wenn sie endlich zusammen dürfen.


    Oh, Danke für das "Lob". :D


    Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen, ich muss gestehen, ich kaufe in diesem Laden noch das Stroh. (Das Männchen ist ein Peruaner und die Mädels lieben es einfach dadurch zu toben..)


    Ich muss gestehen, ich muss mich jedes mal zwingen, an den Tieren vorbei zu gehen, damit nicht noch eines einzieht.
    "Suchtgefahr" trifft es echt merkwürdigerweise *g*


    Wir haben momentan 3 Käfige, in einem sitzt das Männchen und im anderen Raum in 2 Käfigen (miteinander verbunden) toben die beiden Mädels rum.
    Wenn das funktioniert wollen wir den 3. auch noch dazu stellen..
    Aber das bleibt dann auch nich mehr lange.


    Ich hab mir von meinen Eltern nämlich einen Bau-Material-Gutschein für Eigenbau-Käfig gewünscht und bekommen.
    Im Januar bauen mein Vater und ich dann diesen Käfig (zugegebenermaßen mit Anleitung *g*) zusammen. Dann haben die 3 insgesamt 3,6m².


    Das müsste doch reichen, oder ist das immernoch zu wenig?


    Meeris & Co: Das klingt wirklich toll..
    Darf ich fragen, welche Rassen Du hast?

  • @ Meeris & Co: klar, wenn es sich um verantwortungsbewusste Züchter handelt, dann finde ich das auch ok.


    @ I_Koerver: Ich kaufe Heu/Streu auch beim Fress**pf, einfach weil es die einfachste Anlaufstelle für mich ist. Manche würden das nie machen, weil für sie der Boykott komplett sein muss, in meinen Augen reicht es, keine Tiere zu kaufen, um dies nicht zu unterstützen. Wenn ich alle Produkte/Firmen boykottieren wollte, mit denen irgendetwas nicht hundertprozentig stimmt, müsste ich nen eigenen Hof aufmachen um zu überleben :-)


    Der Platz ist für drei richtig prima, wieviel Grundfläche wird es denn, bzw. wieviele Etagen? Generell ist eine große Grundfläche mehreren kleinen Etagen vorzuziehen, damit sie sich richtig frei bewegen können. Und beim Zuschauen macht es dann auch viel mehr Spaß :-D

  • *g* ja das stimmt ich müsste dann auch alles selbst anbauen, Kleidung selber nähen usw...


    Es werden 3 Etagen á 2m*0,60.
    Mir wäre eine Fläche auch lieber, ist aber leider nicht möglich vom Platz her.


    Ja, die beiden Mädels spielen besonders gern fangen (zumindest sieht es so aus.Rennen beide in entgegen gesetzte richtungen los, laufen dann aber wieder aufeinander zu und machen mm genau Nase an Nase halt um dann nach 2 sec wieder von neuem los zu laufen..)
    Dabei hüpfen sie dann und quieken rum. (das hüpfen an sich ist schon an sich lustig anzuschauen, aber wenn die sich dann dabei noch drehen bzw zucken *g*. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber ich denke Ihr kennt das selbst :oops: )
    (gerate wieder ins schwärmen..)


    Gute Nacht

  • *hihi*


    Ja, sowas ist einfach nur wunderschön!


    Die Fläche find ich gut, 2m sind eine ordentliche Rennstrecke. Bei 60 cm Breite würde ich nur aufpassen, dass nicht alles vollgestellt ist, sonst kann es Engpässe geben. Am einfachsten finde ich da, keine Häuser reinzustellen, sondern nur Unterstände auf vier Füßen, da kommen sie überall durch und es ist auch noch genug Platz.


    Drei Etagen sind auch super, da kann sich dann jedes auf seine eigene zurückziehen, wenn es allein sein möchte.

  • Ist mir auch bewusst geworden, deshalb das rot werdene Smiley *g*


    Meine schlafen eh nie im Haus, nagen nur dran.
    Merkwürdigerweise schlafen ALLE lieber in der Heuraufe/Heuröhre/in einem Handtuch (eingekugelt) unter einer Brücke oder auf einer Etage...
    Deshalb wollte ich einfach nur solche Möglichkeiten rein stellen, durch die sie eben auch durchflitzen können.
    Dann bleibt der Platz erhalten :)


    Es werden auch 3 Etagen, damit eben jeder seine "eigene" hat, zumindest wenn es denn gewollt ist.


    Was haltet Ihr eigentlich von Stand-Raufen?
    Ich wollte ja eigentlich keine mehr kaufen, aber die sind da so gerne drauf und flitzen drum herum oder hüpfen drüber...
    Deshalb hab ich jetzt jeweils eine am Käfig hängen und zusätzlich eine Holz-Stand-Raufe.

  • Ich hab diese Raufen noch nicht ausprobiert, ich finde, die sehen einfach so wackelig aus. Und da sie dort liebend gern reinhüpfen würden, ich aber ein mittlerweile blindes Schweinchen hab, wäre mir das zu gefährlich.


    Ich habe momentan auch nur improvisierte raufen, aus denen sie nicht fressen wollen, deswegen gibt es Heu moentan in zwei umgedrehten Weidentunneln und immer zwischendurch in kleinen Häufchen auf dem Boden.

  • Also wackelig ist es eigentlich nicht, da ich sie in das stroh reindrücke, aber ich hab auch schon nach Alternativen geschaut.
    Ich hab letztes mal z.B. einen Baumwoll-Beutel, klein (auch Apothekerbeutel genannt) mit Heu voll gestopft (natürlich vorher mit Löchern versehen) und mit den Henkeln ans Gitter befestigt.
    Das fanden meine Schweine total klasse.
    Gut der Nachteil war, irgendwann haben sie es auch runter gerissen (weil es eben nicht lange fest bleibt) dann sind sie drauf gehüpft oder rein gekrochen.
    Da ist es genauso wie bei der Standraufe sie können ihr Geschaft drauf verrichten..
    Ich denke, wenn der Eigenbau fertig ist, kommen Hänge-Raufen an die Rückwand und halt Heu-Tunnel zum verstecken.
    Mrs. Pearce: oh, blind? tut mir leid. wie kommt es denn zurecht?


    meerlifrauchen: 10? ui. das nenne ich mal artgerecht *g*


    Stimmt, man bekommt wirklich recht wenig Heu drauf, aber da an jedem Käfig nochmal extra eine Hänge-Raufe befestigt ist geht das schon.

  • @I_Koerver: Sie hatte schon als sie noch sehr klein war diese Augenverknöcherung, die eigentlich eher bei älteren Schweinen auftritt. Auf dem einen Auge hat das dann die Kanäle abgedrückt, das Auge hat sich mit Wasser gefüllt und musste entfernt werden.


    Nach der OP ist sie krank geworden, hat sich irgendeinen Infekt geholt, weswegen sie fast gestorben wäre - sie drehte sich nur noch im Kreis, war klapperdürr und das verbliebene Auge zitterte permanent. Sie hat es überstanden, aber Sehkraft ist ihr auf dem Auge nicht mehr geblieben, wie wir nach und nach festgestellt haben.


    Aber sie kommt super damit zurecht, geht sogar wieder Rampen hoch. Ehe sie irgendwo drüber geht, wird immer erstmal ausgiebig geschnüffelt, der Kopf nach vorn gereckt, um zu schauen, ob auch nix im Weg ist. Und gegenüber den anderen Schweinen ist sie mitunter sehr rabiat, einmal habe ich sogar beobachtet, wie sie die Seite des Kopfes ohne Auge zum seitlichen Schlag gegen ein anderes Schwein eingesetzt hat *grins*
    Probleme macht ihr nur der Darm, der wurde anscheinend durch das viele AB ziemlich zerstört.

  • Meeris & Co: Sind es dann nicht 12 Schweinchen? *verwirrt*


    meerlifrauchen: drauf gesprungen wurde bei uns auch, drum gestritten als nur der erste Beutel drin war, als der zweite bei den Mädels drin war nicht mehr.
    Oh, schön schön, danke sind echt schöne Vorschläge dabei.


    Mrs. Pearce: Das tut mir leid. Da hat das arme Ding ja schon ganz schön viel hinter sich.
    Gott sei dank. Schlaues Schweinchen.
    *gggggg* *hrhr* nagut, freut mich zu hören, das sie sich nicht unterbuttern lässt *g*
    hmm, wie alt ist sie eigentlich?


    P.S. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ...

  • Seit Gestern sind alle 3 zusammen und sind glücklich. :wink:
    Ich hatte ja erst etwas Angst, dass Er und die jüngere von beiden sich nicht verstehen... aber alles ist gut gelaufen.
    Ok, Er hat ja auch nun viel zu tun, ist andauernd am werben :D
    Ich bin echt froh, das es nun so gut gelaufen ist.
    Es ist nochwas neues dazu gekommen.
    Die Kleine fängt an zu quieken, wenn ich an die Käfige komme..und rennt sofort zur Mitte des Käfigs (dort stelle ich die Schale des FriFu immer hin)
    :lol:

Ähnliche Themen wie Ich brauche dringend Hilfe, für meine Meerschweinchen.